EOS 1D Mk2 Spiegelschlag - Gehäuse klingelt nach

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EOS 1D Mk2 Spiegelschlag - Gehäuse klingelt nach

      Hallo Leute,

      zunächst einmal ein freundliches Hallo von einem Neuling dieses Forums in die Runde.
      Und schon habe ich ein kleines Problem, bei welchem ich mir Euere Hilfe erhoffe.

      Ich habe mir vor kurzem eine EOS 1D Mk2 mit 100t Auslösungen aus der Bucht geangelt.
      Mit der Kamera ist soweit alles gut.
      Nur klingt der Spiegelschlag etwas sehr seltsam.

      Wenn ich auslöse, dann hört sich der Spiegelschlag zunächst ganz normal an.
      Direkt NACH dem Spiegelschlag ist aber dann ein etwas helleres sowie zum Spiegelschlag ca. halb so lautes "Nach-Klingeln" zu hören.
      So ähnlich, als ob jemand eine kleine Glocke angeschlagen hat, die dann ca. 0,5 Sekunden lang nachklingelt.

      Das lustige daran ist nur ... dieses nachklingeln lässt sich nur dadurch einigermaßen im wahrsten Sinne des Worten "in den Griff" bekommen, wenn ich die Kamera im Hochformat - also am Akku-Griff - halte.

      Ich habe schon befürchtet, daß der Spiegelschlag vielleicht das Metall-Gehäuse wie ein Klöppel anschlägt und somit in Schwingung versetzt.
      Aber die Aufnahmen sind alle einwandfrei und man sieht darauf auch keine Vibrations-Unschärfe.

      Hat von Euch vielleicht noch jemand eine 1D Mk2 rum stehen und kann das mal nachprüfen ?
      Es ist schon ein eigenartiges und lustiges Geräusch ... aber normal denke ich kann das doch nicht sein ... oder ?

      Vielen Dank schon jetzt für Euere sicherlich zahlreichen Meldungen.
    • framefoto schrieb:

      Gibt es denn hier niemanden,
      Also ich muss da - wie sicherlich auch andere - aufgrund fehlender 1D MK2 passen
      Schon mal beim CPS vorgesprochen?
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Ich hab weder beim CPS noch beim Fachhändler nachgefragt.
      Aber dafür habe ich mich in Willich bei Canon und deren Service-Werkstatt in Frankfurt sowie bei Foto Geissler und einem weiter weiteren Canon Werkstatt erkundigt.

      Willich verweist auf Frankfurt ---> Frankfurt hat keine Ahnung und verweist auf Einsendung zwecks Überprüfung nach Willich. Problem bisher unbekannt.
      Canon Werkstätte (Name ist mir entfallen) möchte ebenfalls Überprüfung nach Einsendung ... Problem bisher unbekannt.
      Foto Geissler ist das Problem ebenfall unbekannt ... tippt aber auf Fehler im Getriebe des Spiegelkasten. Keine Ersatzteile mehr zu bekommen.
      Geissler meint ... fotografieren ohne Bedenken möglich solange bis der Spiegelkasten entgültig den Geist aufgibt.

      Da ein Fachhändler - egal ob vor Ort oder nicht - sich NICHT auf Reparaturen (und erst recht nicht auf solche exotischen Fehler) auskennt, werde ich von da wohl keine brauchbare Antwort zu erwarten haben ... außer zu Canon einschicken.

      Und wenn Willich und Canon und Frankfurt schon keine Ahnung haben ... kann mir nicht vorstellen das CPS da weiter weis.
      Aber einen Versuch ist es morgen sicherlich mal wert.
    • framefoto schrieb:

      kann mir nicht vorstellen das CPS da weiter weis.
      Glaube ich auch nicht, Willich ist doch CPS -oder?
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Also wenn Willich = CPS ... dann bin ich vom CPS sehr enttäuscht !!

      Wenn die es - obwohl die Techniker die sich auskennen sollten direkt im Haus sind - als nicht möglich erachten mir einen solchen an den Hörer zu geben ...
      Sondern mich lieber sehr kunden-unfreundlich an eine Serivce-Stelle in Frankfurt verweisen ...

      Was soll man davon halten ... mit Sicherheit nichts gutes !!

      Aber scheinbar hab ich mal wieder - wie schon so oft - einen Fehler an einem Produkt aufgedeckt, den vor mir kein Mensch bemerkt hat ... oder der bei keinem vor mir jemals aufgetreten ist.
      Dieses Phänomen scheint sich bei mir langsam zu verfestigen ... ich könnte mich ja schon als zweiten Namen "the bug finder" nennen.

      By the way ... um das Thema Kompetenz von Willich bzw. Canon in Frankfurt nochmals zu unterstreichen ...
      Ich warte von denen seit einer Woche immer noch auf einen Rückruf oder eine Mail bzgl. eines anderen Problems, welches ich denen telefonisch geschildert hatte.
      Zum Glück bin ich mittlerweile selbst drauf gekommen ...
      Aber mal der Annahme daß ich das Problem noch hätte ... auf den Canon-Service kann man sich scheinbar nicht verlassen !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von framefoto ()