Vom Vilsalpsee auf das Gaishorn

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vom Vilsalpsee auf das Gaishorn

      Hallo zusammen,

      ich hoffe die vielen Fotos von mir nerven nicht - aber es ist ja eh wenig los im Forum :whistling:
      Heute war ich allein unterwegs. Ich bin vom Vilsalpsee (im Tannheimer Tal) auf das Gaishorn (2247m).
      Start der Tour war um 8:00 Uhr morgens, da sah der Vilsalpsee so aus...

      Ich wollte Steinböcke fotografieren mit dem 70-200, mit dabei hatte ich noch das 10-18mm.
      Leider hab ich auch diesmal keine Steinböcke gesehen ;( so hatte ich das 70-200 nur als Zusatzgewicht dabei....
      Bilder
      • 01-11-16-Gsisshorn-002.jpg

        961,45 kB, 1.600×900, 12 mal angesehen
      Gruß Jürgen

      EOS 80d, EF-S 10-18mm STM, Tamron 17-50mm 2.8 VC, EF 50mm 1.4, Canon EF 100mm 2.8 USM, Canon 70-200f4L-IS, Tamron 150-600 VC, Speedlite 430 EX

      Besucht mich: www.Juergen-Mair.de
    • Nach ca. einer Stunde kam dann mein Tagesziel in Sicht.
      Die Tour führt an den Latschen entlang und geht dann in felsiges, alpines Gelände - Schnee lag ganz wenig...
      Ich hatte - wie man am Foto sieht - wieder mit dem Licht zu kämpfen... :whistling_1:
      Bilder
      • 01-11-16-Gsisshorn-011.jpg

        709,01 kB, 1.600×900, 9 mal angesehen
      Gruß Jürgen

      EOS 80d, EF-S 10-18mm STM, Tamron 17-50mm 2.8 VC, EF 50mm 1.4, Canon EF 100mm 2.8 USM, Canon 70-200f4L-IS, Tamron 150-600 VC, Speedlite 430 EX

      Besucht mich: www.Juergen-Mair.de
    • Schließlich war ich dann nach 2,5 Stunden am Gipfel (laut Wegweiser sind es 4 Stunden).
      Hier ein Blick vom Gipfel mit Gipfelkreuz, im Hintergrund sieht man das Tannheimer Tal.
      Bilder
      • 01-11-16-Gsisshorn-016.jpg

        745,81 kB, 1.600×1.067, 10 mal angesehen
      Gruß Jürgen

      EOS 80d, EF-S 10-18mm STM, Tamron 17-50mm 2.8 VC, EF 50mm 1.4, Canon EF 100mm 2.8 USM, Canon 70-200f4L-IS, Tamron 150-600 VC, Speedlite 430 EX

      Besucht mich: www.Juergen-Mair.de
    • Hier der Blick ins Tannheimer Tal. Man sieht den Einstein, Aggenstein und das Dreigestirn (ganz rechts) Rote Flüh - Gimpel - Köllenspitze.
      Bilder
      • 01-11-16-Gsisshorn-013.jpg

        860,41 kB, 1.600×900, 7 mal angesehen
      Gruß Jürgen

      EOS 80d, EF-S 10-18mm STM, Tamron 17-50mm 2.8 VC, EF 50mm 1.4, Canon EF 100mm 2.8 USM, Canon 70-200f4L-IS, Tamron 150-600 VC, Speedlite 430 EX

      Besucht mich: www.Juergen-Mair.de
    • So und noch ein letztes - der Nachbargipfel, das Rauhorn - wie ich finde ein impsanter Gipfel, auf dem ich auch schon war :thumbsup_1:
      Der ganz hohe Gipfel im HG ist der Hochvogel, welcher auch eine schöne Tour ist...
      Ich hoffe ich langweile euch nicht mit den Fotos, aber das waren wahrscheinlich die letzten Tage ohne Schnee...
      Es war auf jeden Fall eine schöne und aussichtsreiche Tour 8o
      Bilder
      • 01-11-16-Gsisshorn-014.jpg

        795,84 kB, 1.600×900, 9 mal angesehen
      Gruß Jürgen

      EOS 80d, EF-S 10-18mm STM, Tamron 17-50mm 2.8 VC, EF 50mm 1.4, Canon EF 100mm 2.8 USM, Canon 70-200f4L-IS, Tamron 150-600 VC, Speedlite 430 EX

      Besucht mich: www.Juergen-Mair.de
    • Wiesel schrieb:

      ich hoffe die vielen Fotos von mir nerven nicht
      Und wie die nerven, immer diese Berge :D :rolleyes: ... Quark, mach weiter, sowas gibt es hier leider nicht

      Schöne Fotoserie von einer anscheinend spannenden Tour, mit wieder schwierigem Licht

      Bild 002: schönes Motiv, vom Licht her gut gelöst
      coole Idee mit dem Steg, aber schade das er die Spiegelung vom Berg zerschneidet

      Bild 014: schönes Bergpano, hier fehlt mir ein Bezugspunkt, vlt. auch als Pano möglich

      Bild 016: das Gipfelkreuz Bild ist mein Fav., das passt einfach
      Könnte mir aber auch gut ein Pano hier vorstellen

      Bild 011: spricht mich jetzt nicht so an
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Udo2009 schrieb:

      Na ja... hier z. B.:
      Mal davon abgesehen, dass der Beitrag auch schon fast ein Jahr her ist, war mit meinem "hier" eigentlich nicht das Forum, sondern das Rheinland gemeint ;)
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Udo2009 schrieb:

      Na ja... hier z. B.:

      Zugspitze Ende März NMZ
      Ich glaub auch, dass Uwe hier seinen Wohnort gemeint hat und nicht das Forum ^^


      cani#68 schrieb:

      Bild 002: schönes Motiv, vom Licht her gut gelöst
      coole Idee mit dem Steg, aber schade das er die Spiegelung vom Berg zerschneidet
      Fand ich auch, aber von nem anderen Standort aus - spirch weiter Richtung Wasser, war dann die Spiegelung links weg und die Sonne kam ins Bild...


      cani#68 schrieb:

      Bild 016: das Gipfelkreuz Bild ist mein Fav., das passt einfach
      Könnte mir aber auch gut ein Pano hier vorstellen
      War eigentlich auch der Plan, Fotos hab ich auch gemacht. Probleme: Zu wenig Platz auf dem Gipfel, hab zwar mit dem 10-18er alles drauf bekommen, aber die Verzerrung/Verzeichnung ist bei 10 mm so krass, dass selbst mit LR die Korrektur zwar möglich war, aber das Pano leider nix geworden ist ;( Hab ca. 10-15 Fotos im HF gemacht, die ich dann zusammensetzen wollte....
      Wäre wohl besser gewesen die Fotos im QF zu machen.... Hier ist halt das Problem mit den Panos, wenn Motive direkt im VG sind....
      Naja - hab ich eben nächstes Jahr nen Grund, dass ich wieder rauf "muss" :D :D
      Gruß Jürgen

      EOS 80d, EF-S 10-18mm STM, Tamron 17-50mm 2.8 VC, EF 50mm 1.4, Canon EF 100mm 2.8 USM, Canon 70-200f4L-IS, Tamron 150-600 VC, Speedlite 430 EX

      Besucht mich: www.Juergen-Mair.de
    • Wiesel schrieb:

      war dann die Spiegelung links weg
      Ok, ist halt nicht immer so einfach ;)


      Wiesel schrieb:

      Hier ist halt das Problem mit den Panos, wenn Motive direkt im VG sind....
      Das Problem hast du aber nur, wenn du nicht im Nodalpunkt drehst...ansonsten klappt das.
      Aber dafür müsstest du min. ein Stativ und entsprechenden Kopf mit hoch schleppen.
      Und es ist für das Pano erst einmal egal ob HF oder QF.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Da gibt es sogar was für 159€ - Mini-Panoramakopf
      Wobei ich da wahrscheinlich auch eher zu der 260€ NodalNinja Variante schwenken würde
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Ich nutze übrigens - auch nur ab und zu :whistling_1: - einen Nodalpunktadapter für ein Kamera / Objektivkombination - den KISS Nodalpunktadapter
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Interessant - aber bei dem Preis/den Preisen kann ich auch auf einen gebrauchten, "richtigen" Nodalpunktadapter warten und ggf. 30 - 40 Euro mehr ausgeben... Klar, man hat meistens nur ein Objektiv für Panoramen und immer die gleiche Brennweite - aber dafür 129 oder 139 Euro ausgeben, mit dem Wissen, dass man einen neuen braucht, wenn man mal das Objektiv odere Kamera wechselt. Für 59 bis 69 Euro würde ich sofort zuschlagen...
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Preislich bin ich da bei dir, aber man hat einen kleinen, leichten Winkel, den man nicht mehr einstellen muss... ;)
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Benutzer online 1

      1 Besucher