Lohnt sich eine Justierung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lohnt sich eine Justierung?

      Nabend,

      aufgrund eines kleinen Schadens am Objektiv (genauer gesagt am Gewinde wo man sonst den Polfilter etc. dran schraubt) habe ich die Kamera über Saturn einschicken lassen, da dies (zumindest meiner Ansicht) in den Bereich der Versicherung gefallen wäre. Diese hat nun dies abgelehnt (bzw. laut Werkstatt Reperatur auch nicht rentabel). Neben dem Objektiv steht auch im Werkstattbericht, dass die eine Justage am Autofokus durchführen könnten. Kosten würde dies jedenfalls 90€ wo ich mir aber nicht sicher bin, inwieweit sich das dann wirklich lohnt.

      Hat jemand Erfahrungen gemacht, inwiefern die Werkstätten das handhaben? Wird von denen pauschal zu einer Justierung geraten oder wird das vorher erst noch geprüft ob dies notwendig wäre?

      Bevor ich es vergesse - es handelt sich um eine Canon EOS 700D mit dem 18-55mm Kit-Objektiv.
    • Sehe es wie Udo:
      Gibt es von deiner Seite aus einen Grund an einen fehlerhaften Fokus im Objektiv zu glauben
      Wenn nein, dann lass es bleiben.
      Wenn dir aber in der Vergangenheit aufgefallen ist, das der Fokus nicht da war, wo du ihn platziert hattest - Stichwort Back- / Frontfokus - dann kannst du mal drüber nachdenken.
      Dafür brauche die aber die Kamera.

      pixelsucht.net/fokustest-so-te…tive-korrekt-fokussieren/
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Benutzer online 1

      1 Besucher