Fotoentwicklung mit bestimmter Größe cm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fotoentwicklung mit bestimmter Größe cm

      Hi zusammen,

      ich hab folgendes Problem:
      Ich brauche Fotos in einer bestimmten Größe entwickelt (6,5x4,5cm) ist für so eine Rahmengeschichte...
      Die Fotos sollten auf das Format verkleinert werden.
      Das Format zum Freistellen in LR ist nicht das Problem, das kann man ja über das Verhältnis ausrechnen...

      Problem ist, dass ich keinen Händler finde. Normal bestell ich immer bei Saal, da gibts aber keine so kleinen Größen....
      Kennt jemand ne Homepage/Versand, der so was macht?
      Bei Pixum kann man zwar Passbilder bestellen, die sind aber dann wieder zu klein :/

      Schon mal Danke vorab.
      Gruß Jürgen

      EOS 80d, EF-S 10-18mm STM, Tamron 17-50mm 2.8 VC, EF 50mm 1.4, Canon EF 100mm 2.8 USM, Canon 70-200f4L-IS, Tamron 150-600 VC, Speedlite 430 EX

      Besucht mich: www.Juergen-Mair.de
    • Im Grafikprogramm der Wahl einen weißen Rand in der benötigten Breite um das Bild herum anfügen. Dann z. B. 9 x 13 bestellen und dann abschneiden.

      (Hab ich bei einem Druck auf Leinwand mal so gemacht. Normalerweise ziehen sie ja das Bild um den Rand des Rahmens herum. Manche Anbieter haben die Option, den weißen Rand bei der Bestellung hinzuzufügen. Bei dem Sonderangebot ging das nicht. Also weißen Rahmen selbst angefügt und bestellt...)
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Moin zusammen,

      euere Antworten haben mich auf eine Idee gebracht...
      Ich hab dann doch nochmal in meinem LR-Buch gelesen - und siehe da...

      Im Modul Drucken kann man sich seine Seiten beliebig einstellen.
      Hier hab ich dann das Seitenformat 10x15 genommen, das gibt es auch als Entwicklungsformat bei Saal.

      Dann vier Zellen gemacht mit der richtigen Größe.
      Die Fotos in LR benutzerdefiniert auf 1/1,444 geschnitten und eingefügt.

      Beim Drucken auf jpeg Ausgabe gestellt und fertig :D
      Jetzt hab ich meine kleinen Fotos (vier Stück) auf einem 10x15 Bogen.

      Ich muss die Fotos halt noch Ausschneiden, was aber dank meiner Schneidemaschine kein Problem ist :thumbsup:

      Bin begeistert, denn das gute an dieser Methode ist, dass man hier frei von allen Formaten sich selber was basteln kann...

      --> Problem ist gelöst :thumbup_1:
      Gruß Jürgen

      EOS 80d, EF-S 10-18mm STM, Tamron 17-50mm 2.8 VC, EF 50mm 1.4, Canon EF 100mm 2.8 USM, Canon 70-200f4L-IS, Tamron 150-600 VC, Speedlite 430 EX

      Besucht mich: www.Juergen-Mair.de
    • Benutzer online 1

      1 Besucher