Bastelei mit dem 50mm-Objektiv von Canon

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin,

      installier' Dir doch die englische Version und nutze eine deutsche Anleitung (z.B. diese hier), um Deine Fotos zu stacken. Nach ein bis zwei mal Nachmachen der Anleitung solltest Du das dann auch selbst hinbekommen.
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Hallo Dennis,
      Super, das reicht mir absolut. Ich kann damit arbeiten, eine detaillierter Anleitung brauch ich nicht. Hab heute mit meinem Tamron-Macro 90mm 1:2.8 und den neu erstandenen Zwischenringen schon mal experimentiert. Ich hänge mal ein Bildchen an (ist Teil eines Blütenblattes einer Nelke). Na ja, war der erste Versuch. Da muss ich natürlich noch weiter üben.



      Vielen Dank für Deine Hilfe.
      Ich wünsch Dir ein schönes Wochenende
      Gruß Gerd
    • Hallo Gerd,

      freut mich, dass ich Dir weiterhelfen konnte. Für den ersten Versuch nicht schlecht, da steckt noch viel Potential drin! Viel Freude beim Experimentieren!
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Hallo Denis,
      am Wochenende habe ichweitere Versuche nach Deiner Anweisung unternommen. Ich hänge noch mal zweiVersuche an.
      Jetzt habe ich noch eineandere Frage, die an alle geht. Ich habe mir den von Traumflieger empfohlenenMacro-Schlitten gekauft und der kommt mir etwas wackelig vor. In e-bay habe ichnun einen von Photarek gefunden, der um 30 Euro billiger ist und der schautnicht schlecht aus. Kann mir jemand sagen, ob der was taugt? Ich würde nämlichdenn von dem Kauf bei Traumflieger zurücktreten und den von Photarek kaufen.
      Danke für eure Hilfe.
      Gruß Gerd
      Bilder
      • Kopie von Nelke.jpg

        233,14 kB, 1.200×830, 14 mal angesehen
      • Lineal gestackt.jpg

        170,15 kB, 1.200×750, 12 mal angesehen
    • Von denen habe ich ja noch nix gehört, bin dann mal gespannt wie du es einschätzt, wenn du dir so ein Teil kaufst.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Die Ergebnisse können sich auf jeden Fall schon sehen lassen!

      Von der Marke "Photarek" habe ich auch noch nichts gehört und eine kurze Suche ergab auch keine Treffer. Hast Du Dich vielleicht vertippt und meintest "Photarex"?
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Hallo Freunde,
      ich habe mir nun die Anpassungsringe 88 auf 77mm und 77 auf58 mm gekauft, um damit mein Tamron 24-70 umkehren und als Macro verwenden zukönnen. Die Ringe sind heute angekommen.
      Erlaubt einem Schüler zu fragen, wie ich die Ringe nun anmeiner 6 D anbringen soll, wenn ich das Objektiv umkehren will. Dieser 58erRing passt doch nicht an die Kamera. Steh ich da auf der Leitung? Bin ichwirklich zu blöd das zu begreifen. Wäre euch dankbar, wenn ihr einemUnwissenden helfen könntet. Da fehlt doch offensichtlich noch der Ring, der vom58er aus an den Bajonettverschluss der Kamera passt.
      Besten Dank für eure Hilfe.
      Gruß Gerd

    • Du hast doch den Umkehrring, mit dem Du das Canon 50 mm an die Kamera gebracht hast - der muss noch dazu....
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Meine letzte Mitteilung ist vermutlich nicht rausgegangen?
      Also, einen Umkehrring habe ich nicht mehr. Bei meinen Spielereien mit der 400er EOS und dem 50er Kitobjektiv hatte ich mir ja selbst einen "Umkehrring" gebaut (Kamera- und Objektivdeckel mit den Rücken aneinadergeklebt und aufgebohrt) und das hat funktioniert (wenn auch etwas wacklig) und den habe ich nach dem Verkauf der 400er weggeschmissen. Den hätte ich auch nicht nehmen können, weil er ja nicht zu schrauben war.
      Habe jetzt mal bei Traumflieger geschaut und einen Umkehrring gefunden. Den habe ich heute bestellt. Das hätte ich mir ja eigentlich gleich denken können. Manchmal steht man ganz einfach auf dem Schlauch. Na ja, jetzt muss ich halt das Porto noch einmal ausgeben. Aber damit wird die Welt nicht zugrunde gehen.
      Gruß Gerd
    • Hallo,
      Uwe hat sich ja interessiert, wie ich den Macro-Schlitten von Photarex einschätze. Also, einem Vergleich mit dem von Traumflieger hält er nicht Stand. Der Photarex ist einfach nicht so wertig, er ist ja auch 30 Euro billiger.
      Was mich an dem Traumflieger-Schlitten etwas stört sind die sehr kleinen Verstellknöpfe. Wenn man einen Euro mehr verlangen würde könnte man diese Knöpfe, die eher für Kinderhände geeignet sind, sicher etwas größer machen. Mit diesen Spielzeugknöpfen lässt sich der Schlitten relativ schwer bewegen.
      Gruß Gerd
    • Danke für die Info,

      holzbock1 schrieb:

      die eher für Kinderhände geeignet sind
      sieht mir auch auf den Fotos so aus.
      Ich nutze ja den Novoflex Castell Mini, mit dem ich - wenn ich ihn mal nutze - gut klar komme.
      Lässt sich fein und auch mit größeren Händen gut verstellen.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream