Blitze fotografieren, erste Ergebnisse...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blitze fotografieren, erste Ergebnisse...

      Hi zusammen,

      in letzter Zeit gibts im Allgäu immer wieder mal Gewitter abends...
      Hab mal versucht ein paar Blitze auf den Sensor zu bannen.
      Location war dazu das Fensterbrett in der Wohnung, da es stark gewindet und geregnet hat...

      Aufbau 600d und Allzweckwaffe Tamron 17-50 auf Stativ.
      Hab mit folgenden Einstellungen fotografiert: ISO 100, f10/11, 30 s, manueller Fokus auf Unendlich, AF und Stabi aus.
      Dann hab ich per Infrarotauslöser einfach immer wieder abgedrückt.

      Es gibt halt sehr viel Ausschuss, aber das Ergebnis finde ich nicht schlecht ;)
      Bilder
      • 20170819-Blitz-Oberdorf-003.jpg

        643,13 kB, 1.608×689, 16 mal angesehen
      • 20170819-Blitz-Oberdorf-004.jpg

        544,9 kB, 1.608×660, 10 mal angesehen
      • 20170819-Blitz-Oberdorf-005.jpg

        505,54 kB, 1.608×671, 11 mal angesehen
      Gruß Jürgen

      EOS 80d, EF-S 10-18mm STM, Tamron 17-50mm 2.8 VC, EF 50mm 1.4, Canon EF 100mm 2.8 USM, Canon 70-200f4L-IS, Tamron 150-600 VC, Speedlite 430 EX

      Besucht mich: www.Juergen-Mair.de
    • Das ist doch erst einmal cool überhaupt einen Blitz erwischt zu haben - dazu Glückwunsch.
      Ins "Panoformat" passen die drei ersten auch gut rein. So als reiner Blitz ganz schick.

      Das vierte Bild mit ein wenig Umgebung würde dann aber eher in meine Richtung von einem Blitzbild gehen.
      Soll heißen: Nicht der Blitz allein, sondern zusammen mit der Umgebung rund herum machen das Bild aus.
      Aber das ist dann nicht so einfach, da man eine passende und dann auch sichere + trockene Position finde muss ;)

      Ich würde noch versuchen den Rotstich ein wenig zu reduzieren.

      BTW: Hierfür ist die LiveComposite Funktion der Olympus Kameras super gut geeignet - konnte mir eine Kumpel aktuell schön zeigen.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Danke fürs rein schauen :thumbup_1:

      cani#68 schrieb:

      Das ist doch erst einmal cool überhaupt einen Blitz erwischt zu haben - dazu Glückwunsch.
      Ich war auch überrascht, dass das so einfach war und auf Anhieb geklappt hat...

      cani#68 schrieb:

      Das vierte Bild mit ein wenig Umgebung würde dann aber eher in meine Richtung von einem Blitzbild gehen.
      Soll heißen: Nicht der Blitz allein, sondern zusammen mit der Umgebung rund herum machen das Bild aus.
      Aber das ist dann nicht so einfach, da man eine passende und dann auch sichere + trockene Position finde muss
      Bin ich bei dir. So war auch der Plan. Um etwas Umgebung drauf zu bekommen, muss halt immer alles passen.
      Man braucht einen trockenen und sicheren (!) Platz. Dann muss das Gewitter von der richtigen Richtung kommen usw....

      cani#68 schrieb:

      Ich würde noch versuchen den Rotstich ein wenig zu reduzieren.
      Hab das mal gemacht und Lila korrigiert...
      Bilder
      • 20170819-Blitz-Oberdorf-003.jpg

        543,85 kB, 1.608×689, 6 mal angesehen
      • 20170819-Blitz-Oberdorf-004.jpg

        461,66 kB, 1.608×660, 3 mal angesehen
      • 20170819-Blitz-Oberdorf-005.jpg

        437,61 kB, 1.608×671, 3 mal angesehen
      Gruß Jürgen

      EOS 80d, EF-S 10-18mm STM, Tamron 17-50mm 2.8 VC, EF 50mm 1.4, Canon EF 100mm 2.8 USM, Canon 70-200f4L-IS, Tamron 150-600 VC, Speedlite 430 EX

      Besucht mich: www.Juergen-Mair.de
    • Wiesel schrieb:

      Hab das mal gemacht und Lila korrigiert...
      Genau die richtige Richtung ;)

      Wiesel schrieb:

      Man braucht einen trockenen und sicheren (!) Platz.
      Oh ja, das ist erst einmal die Grundlage.
      Ich habe vor kurzen Bilder von einem Kumpel gesehen, die er wohl in der Frankfurter Gegend gemacht hatte.
      Von einem erhöhten Standpunkt - schön trocken und sicher - mit Blick auf die Blitze im Tal - goil :w00t_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Benutzer online 1

      1 Besucher