Positionsmarker im Kartenmodul

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Positionsmarker im Kartenmodul

      Von einem Tag auf den anderen hat sich Lightroom (4) dazu entschlossen, im Kartenmodul nicht mehr die Positionsmarker darzustellen bzw. nur noch dann, wenn mehr als ein Bild an einer Position ist.

      Ich habe mir schon den Wolf gegoogelt, die Lightroom-4-Bücher gewälzt - aber dieses "Problem" kommt nirgends vor. Einen Tastaturbefehl dafür habe ich auch nicht gefunden, so dass ein versehentlicher Tastendruck eigentlich ausschieidet.

      irgendjemand einen Tipp??
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Da muss ich - als LR6 Nutzer - wohl passen.
      Bei zeigt sich die Positonsmarke auch bei einem Bild
      Ich habe da so eine Funktion "Marker sperren" (CRTL-K) - die ich nicht nutze oder kenne und deren Auswirkungen ich auch nicht zuordnen kann.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • "Marker sperren" heißt, dass die dann nicht mehr verschoben werden können....
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Hmmm... scheint ein "globales" Problem zu sein, wie das, dass auf einmal die Karten "offline" sind. Passiert auch auf anderen Rechnern, auf denen nicht die (Inzwischen doch recht) große Bibliothek von Lightroom liegt....
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Nachtrag zum ganzen.... Habe inzwischen meine Rechner auf Mac OS 10.9 Mavericks upgedated.

      Allerdings werde ich - trotz nicht funktionierendem Kartemodul - doch bei Lightroom 4 bleiben. Habe mehrfach im Web gelesen, dass Adobe bei Lightroom 6 die Registrierung/Aktivierung überprüft und es bei mehr als einem Rechner zu Problemen kommt (obwohl offiziell ein Desktop und ein Laptop zugelassen sind)... (Und die Kartenfunktion geht in Lightroom 5 auch nicht mehr....)

      Lightroom 4 habe ich auf fünf Rechnern installiert (mehr als Back-Up), genutzt wird es auf zwei Rechnern (nicht gleichzeitig). Aber wennn ich auf den Back-Ups mal eben was nachsehen will, meckert Lightroom 4 auch nicht rum....
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Du kannst LR 6 offiziell auf 2 Rechnern nutzen, ich mache dies auch - stationär auf PC, mobil auf MacBook - und habe keine Probleme mit der Aktivierung / Registrierung bzw. dem Arbeiten mit beiden Systemen.
      Also sollte es auch bei dir gehen.

      Kartenfunktion nutze ich auch in LR6 - alle meine Bilder werden mit Geotaggs versehen, entweder per gpx File oder auf die Karte gezogen.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hm... dann muss ich mir das wohl nochmal überlegen, wenn es da keine Probleme gibt. Allerdings habe ich im Moment einen Work-around und Geo-kodiere meine Fotos jetzt mit HoudahGeo und Google Earth.... geht auch sehr gut und HoudahGeo schreibt die Geo Koordinaten direkt in die EXIF Daten auch der Canon .cr2 Dateien...
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • "Never change a winning team!"
      Wenn bei dir alles läuft, dann ist ja alles gut.
      Ich wollte aber darauf hinweisen, dass LR6 sehr wohl mit Geodaten umgehen kann, ich nutze gerne die Möglichkeit den aufgezeichneten Geotrack als GPX Datei in LR zu importieren und automatisch mit den Bilder zu verbinden.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Schreibt LR6 denn die Daten direkt in die EXIFs - wenn gewünscht? LR4 legt immer .XML Dateien an....
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Udo2009 ()

    • XML Datei wird bei dir ja angelegt, weil du mir CR2.Dateien arbeitest, das wäre in LR6 genauso. Diese XML Daten haben ja erst einmal nix mit den Geodaten, sondern der Entwicklung des RAW zu tun.

      Ich arbeite ja mit DNG ohne Side-Datei (=XML), daher werden die Geodaten in die EXIF´s geschrieben. Und hier ist es dann auch egal ob die Daten vom Geo Logger kommen oder ob ich die Bilder in die Karte "geschoben" habe.
      Die Daten findet man dann in LR im Bibliothek`s Reiter "Metadaten".
      Diese werden - wenn gewünscht- auch beim Export mit ausgegeben - fällt mir z.B. immer dann auch auf, wenn ich mit den Bildern ein Fotobuch mache und CEWE Software diese Geodaten sieht und darauf hinweist. ;)
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Benutzer online 1

      1 Besucher