Insekten - Libellen, Schmetterlinge... mit Makro oder Tele

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Insekten - Libellen, Schmetterlinge... mit Makro oder Tele

      Moin,
      es ist Frühling oder doch schon schon Sommer, die Insekten werden wieder agil.
      Ob nun Libellen, Schmetterlinge oder anders Tierchen, es sind schöne Motive dabei.
      Diese versuche ich nun mittels G9 mit Makro oder Tele sowie FZ1000 abzulichten, wobei die G9 eher morgens und die FZ1000 mit iZoom eher tagsüber / abends zum Einsatz kommt.

      Hier die ersten Bilder... ;)

      Morgens am Flussufer mit der G9 + 400mm - gebänderte Prachtlibelle Weibchen
      - -

      Und abends mit der FZ1000 - eine Pokal Azurjungfer - fressen und gefressen werden

      -
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Heute Abend war ich mal mit dem 100-400 auf Libellenjagd
      Erwischt habe ich nur ein paar Blaupfeil-Libellen beim Sonnenbaden am Angelteich



      - - -
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hi Uwe.

      Ich hab die Fotos erst nur am Smartphone betrachtet, da war ich nicht so begeistert... :wacko_1:
      Jetzt am PC passt es wieder, man sieht schön die Details... :thumbup_1:

      90156 finde ich schön den Übergang vom schrägen Baum zum Flügel, gefällt mir
      90178 sehr schönes Bokeh, hier liegt der Fokus aber m. E. nach nicht auf dem Auge, sondern auf dem Rumpf
      90186 + 90207 Pose der Libelle find ich top, hier hätte ich evtl. mehr von der rechten Seite fotografiert, damit der Kopf/Auge besser zu sehen ist - sonst top
      90235 Pose der Libelle super, fotografisch top umgesetzt. Finde aber den VG zu Unruhig, den HG (Bokeh) so grislig, das passiert bei meinem TAmron 150-600 auch oft, dass es so grislig ist, ich "tune" das immer mit einem Radial/Verlaufsfilter, Klarheit und Schärfe...

      Ich weiß wie schwer es ist Plattbäuche zu fotografieren, die bleiben so gut wie nie sitzen und fliegen immer gleich auf...
      Gruß Jürgen

      EOS 80d, EF-S 10-18mm STM, Tamron 17-50mm 2.8 VC, EF 50mm 1.4, Canon EF 100mm 2.8 USM, Canon 70-200f4L-IS, Tamron 150-600 VC, Speedlite 430 EX

      Besucht mich: www.Juergen-Mair.de
    • Wiesel schrieb:

      Ich weiß wie schwer es ist Plattbäuche zu fotografieren, die bleiben so gut wie nie sitzen und fliegen immer gleich auf...
      Aber abends kommen sie dann meist auch wieder an den selben oder fast den selben Ort zurück.
      So sind dann auch die Bilder entstanden, einfach nach Abflug der Libelle immer wieder gewartet.


      Wiesel schrieb:

      90186 + 90207 Pose der Libelle find ich top, hier hätte ich evtl. mehr von der rechten Seite fotografiert, damit der Kopf/Auge besser zu sehen ist - sonst top
      Danke schön.
      Dein Ansatz war auch meine Intention, aber ging leider nicht, da der Baum im Wasser liegt und ich nicht mehr tiefer ins Wasser rein konnte und damit auch nicht näher / schräger ran kam.

      Wiesel schrieb:

      Finde aber den VG zu Unruhig, den HG (Bokeh) so grislig,
      Die Position der Libelle war eigentlich klasse, aber die Umgebung suboptimal, da sie immer auf dem komischen Betonstein gelandet ist.
      Ich wollte sie auch im Gegenlicht der Sonne aufnehmen, aber das hat leider aufgrund der örtlichen Gegebenheiten nicht geklappt.

      Wiesel schrieb:

      90178 sehr schönes Bokeh, hier liegt der Fokus aber m. E. nach nicht auf dem Auge, sondern auf dem Rumpf
      ja, das hast du wohl leider richtig gesehen - ein kleiner Schwenk macht an 800mm schon einiges aus :whistling_1:

      Udo2009 schrieb:

      Wiesel schrieb:

      erst nur am Smartphone betrachtet,
      Warum macht man sowas??????????????
      Genau!!!! :w00t_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Wiesel schrieb:

      Tja....

      a) weil man vielleicht nur Mobil unterwegs ist
      b) auf dem Sofa liegt
      c) der PC in einem anderen Stockwerk steht
      ...

      such dir was aus
      Dann ...
      a) wartet man bis zuhause
      b) steht auf
      c) geht ins andere Stockwerk :D 8)
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Ich war Dienstreise im Ammerland und bin auch mal mit der FZ1000 abends ins Moor...
      Inspiriert durch eine Aufnahme (Bild #15) von Theo Bosboom (theobosboom.nl/dt_gallery/the_life-of-damselflies/) habe ich auch mal mehr Augenmerk auf Spiegelung und anschließende S/W Bearbeitung gelegt.
      Auf den Fotografen bin ich durch das "Praxisbuch Außergewöhnliche Naturfotografie" aufmerksam geworden.


      .


      -
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Jetzt einmal ein paar Schmetterlinge - Tagfalter, die mir im Oberallgäu vor die FZ1000 Linse geflogen sind:

      Goldener Scheckenfalter -Berg-Weissling - Waldbrettspiel - ???

      - - -
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hi Uwe.

      Also die SW Bearbeitung trifft meinen Geschmack leider nicht. Wenn dann das zweite Foto, da ist die Libelle besser erkennbar....

      in #10 gefallen mir die Schmetterlinge. Leider kann ich dir bei der Bestimmung des letzten Fotos nicht helfen..
      Gruß Jürgen

      EOS 80d, EF-S 10-18mm STM, Tamron 17-50mm 2.8 VC, EF 50mm 1.4, Canon EF 100mm 2.8 USM, Canon 70-200f4L-IS, Tamron 150-600 VC, Speedlite 430 EX

      Besucht mich: www.Juergen-Mair.de
    • Wiesel schrieb:

      Also die SW Bearbeitung trifft meinen Geschmack leider nicht.
      passt schon - war ein Versuch meinerseits
      Die Idee dahinter finde ich interessant, ich muss aber noch am Motiv feilen :whistling_1:


      Wiesel schrieb:

      in #10 gefallen mir die Schmetterlinge. Leider kann ich dir bei der Bestimmung des letzten Fotos nicht helfen..
      Merci, sind ja alles deine Nachbarn ;)
      Und bzgl. der Bestimmung bin ich schon in den verschiedenen Foren gescheitert - keiner kennt das Kerlchen ?(
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream