Canon 50d defekt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Canon 50d defekt?

      Hallo!

      Ich habe kürzlich eine Canon 50d incl. Original-Batteriegriff (ohne Objektiv) per Inserat verkauft und verschickt.

      Nun meldet sich Käufer mit folgendem Einwand:

      *****************schnipp*****************
      Hallo, leider funktioniert die Kreativeinstellung der Kamera nicht. Trotz Einstellung von gleicher Blende u Belichtungszeit wie bei Automatik, ewige Verschlusszeit!!! War gestern noch in einem Fotofachgeschäft u habe sie sicherheitshalber testen lassen.
      *****************schnapp*****************

      Die Kamera hat weniger als 8000 Auslösungen und funzte bei mir immer einwandfrei. Deswegen bin irritiert. Gibt es andere plausible Ursachen als einen echten Defekt?

      Wäre für jeden Tipp dankbar. :)

      Grüße

      Dirk
    • Hm... das sieht mir doch sehr verdächtig aus - eine "Kreativeinstellung" gibt es doch gar nicht....

      Kreativprogramme sind:

      - P: da wird alles automatisch eingestellt
      - Tv: da wird die Verschlusszeit voreingestellt
      - Av: da wird die Blende vorgegeben
      - M: (manuell), da wird wirklich selber eingestellt

      Es müsste schon ein seltsamer Fehler sein, wenn im Modus "M" z. B. 1/100 eingestellt wird und die Kamera dauer belichtet...
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Ich bin kein Techniker... wie bereits geschrieben, die Fehlerbeschreibung ist m. E. nicht stimmig.

      Ich würde mir den Namen des Fotofachgeschäfts geben lassen und den Namen, desjenigen, der die Kamera getestet hat, und dort anrufen.

      Zurücksetzen wäre ein Versuch - aber mir fällt nichts ein, welche Einstellung den Modus "M" (und nur in dem kann man Blende und Zeit frei einstellen) beeinflussen sollte.

      Hm... hat der Käufer vor dem Test ein Objektiv montiert?? Könnte mir vorstellen, dass die Kamera "spinnt", wenn sie kein Objektiv erkennt...
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Udo2009 schrieb:

      Hm... hat der Käufer vor dem Test ein Objektiv montiert?? Könnte mir vorstellen, dass die Kamera "spinnt", wenn sie kein Objektiv erkennt...
      Die Idee ist mir auch schon gekommen. Aber so blind kann man im Fotofachgeschäft eigentlich nicht sein, dass man die Kamera ohne Objektiv testet, oder?

      Um Kontaktdaten das Geschäft betreffend habe ich auch schon gebeten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dirk K. aus L. ()