Rundfahrt durch Dänemark

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rundfahrt durch Dänemark

      Moin,

      im diesjährigen Urlaub (welcher nach zwei Jahren ohne Urlaub und viel Arbeit in der Uni wieder dringend nötig war) ging es mit dem Wohnmobil nach Dänemark. Die Reise startete in Blåvand auf dem Hvidbjerg Strand Campingplatz, wo wir 3 Nächte (+ eine auf dem Parkplatz vor der Schranke am Abend der Anreise) verbrachten. Am dortigen Strand haben wir am zweiten Tag die Mondfinsternis beobachten können (Eine Collage ist noch einmal angehängt, auch wenn ich diese schon im anderen Thread gezeigt hatte). Insgesamt sind verhältnismäßig wenig Bilder entstanden, von denen ich aber dennoch mal wieder welche zeigen möchte, nachdem ich hier eine ganze Zeit lang mehr oder weniger nur stiller Mitleser war. Ich fange also an mit einer abendlichen Langzeitbelichtung am Strand:

      Bilder
      • comp_IMG_7314.jpg

        527,53 kB, 1.200×800, 4 mal angesehen
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Moin,
      dann mach mal weiter mit DK - die Küste bietet ja schöne Motive.

      Sorry, aber das LZB Bild trifft nicht so ganzen meinen Geschmack. :unsure_1:
      Die bewegten Menschen auf der Seebrücke sind interessant, die Schemen im Meer hingegen stören mich, dazu viel Sand im VG ohne was besonderes.
      Und was mir hier für eine LZB fehlt, ist der Eye-catcher z.B. Wolken, Sonne, Wellen,...
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hi Dennis,

      schön das du uns wieder Fotos zeigst :thumbup_1:

      Beim Mond hatten wir wohl alle unsere Probleme... :whistling_1:

      Zum Strandbild. Wolltest du die Personen ganz verschwinden lassen?
      Oder war es Absicht, dass die Personen so verschwimmen? Wenn ja, Idee finde ich nicht schlecht. Meinen Geschmack trifft es nicht ganz - Sorry :/
      Gruß Jürgen

      EOS 80d, EF-S 10-18mm STM, Tamron 17-50mm 2.8 VC, EF 50mm 1.4, Canon EF 100mm 2.8 USM, Canon 70-200f4L-IS, Tamron 150-600 VC, Speedlite 430 EX

      Besucht mich: www.Juergen-Mair.de
    • Moin,

      die Idee war ursprünglich, die Personen komplett verschwinden zu lassen. Da sich einige aber nicht genug bewegt haben, ist das obige Foto dabei rausgekommen und hat mir dann auch recht gut gefallen. Natürlich gebe ich Dir Recht, Uwe, der Vordergrund hätte sicherlich interessanter gestaltet werden können. Vielleicht gefällt ja das nächste Foto, ebenfalls enstanden an demselben Strand. Dieses mal auch mit Vordergrund :w00t_1:
      Ich wollte schon immer mal eine solche Aufnahme machen, habe aber in keinem Urlaub bisher (und auch in meiner unmittelbaren Umgebung) keine entsprechende Location finden können. Hier hat mir zusätzlich auch noch der farbliche Kontrast durch die rostigen Säulen und die grünen Algen gefallen.

      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Moin,
      ja ein cooles Motiv, Farbkontrast Rost - Algen und dazu die Muscheln - das gefällt. :w00t_1:
      Ich habe es mal für mich in 1/1 ohne Strand und Netz im VG geschnitten - sagt mir mehr zu.

      Das wäre - wenn möglich - auch ein schönes Motiv für Sonnenuntergang gewesen bzw. nachts mit Lichtstrahl.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • cani#68 schrieb:

      schönes Motiv für Sonnenuntergang gewesen
      Das ist sicherlich richtig, allerdings war der Abend schon anderweitig verplant ;) Allgemein habe ich während des Urlaubs nur relativ selten zur Kamera gegriffen, was auch etwas untypisch war :D

      cani#68 schrieb:

      in 1/1 ohne Strand und Netz im VG geschnitten
      Interessante Idee, werde ich mal ausprobieren, sobald ich wieder am Rechner bin.

      cani#68 schrieb:

      bzw. nachts mit Lichtstrahl.
      Da habe ich gerade keine Vorstellung zu, wie meinst Du das? Ist ja evtl. für spätere, ähnliche Fotos interessant ;)
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • DeRee schrieb:

      Allgemein habe ich während des Urlaubs nur relativ selten zur Kamera gegriffen, was auch etwas untypisch warT
      Ja, zuerst ist man einmal im Urlaub -aber wenn ich am Meer bin, dann muss ein Sonnenauf- oder untergang her ;)


      DeRee schrieb:

      Da habe ich gerade keine Vorstellung zu, wie meinst Du das?
      Ich kann jetzt nicht genau beurteile, wie hell es dort vor Ort ist.
      Aber meine Idee (vlt. dumm :whistling_1: ) wäre ein Foto im Dunkel, wo du dann während einer Langzeitbelichtung die Säulen mittel Taschenlampe anleuchtest.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • cani#68 schrieb:

      während einer Langzeitbelichtung die Säulen mittel Taschenlampe anleuchtest.
      Jetzt verstehe ich, wäre keine schlechte Idee gewesen. Eine meiner Ideen war auch, etwas mit Lightpainting unter der Brücke zu machen, nur waren dazu selbst abends, wo es dunkel war (auch ausreichend dunkel, um Nachtfotos zu machen), zu viele Menschen :unsure_1: Aber werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten und an geeigneter Stelle umsetzen ;)
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • DeRee schrieb:

      Eine meiner Ideen war auch, etwas mit Lightpainting unter der Brücke zu machen
      Genau in diese Richtung ging auch meine Idee - ob nun mit Lampe oder Lightpainting Kram - egal - machen :D
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hi Dennis,

      mir gefällt das Foto, schöne Kontraste, Farben top.
      Was mir gut gefältl ist auch die EBV, dass du die Lichter nicht nach unten gezogen hast, der Horizont frisst etwas aus, aber genau das passt zu dem Foto :thumbsup_1:
      Gruß Jürgen

      EOS 80d, EF-S 10-18mm STM, Tamron 17-50mm 2.8 VC, EF 50mm 1.4, Canon EF 100mm 2.8 USM, Canon 70-200f4L-IS, Tamron 150-600 VC, Speedlite 430 EX

      Besucht mich: www.Juergen-Mair.de
    • Danke für Euer Feedback! ;)

      Nach den drei Tagen in Blåvand ging die Fahrt weiter nach Grønhøj weiter nördlich in Dänemark. Auf dem Weg dorthin wollten wir ursprünglich in Aalborg halten, als wir jedoch zwei Stunden später als vorher vom Navi angezeigt dort ankamen und auch die Innenstadt nicht wirklich fanden, haben wir uns entschlossen, weiter zum Campingplatz zu fahren und den Besuch in Aalborg auf die Rückfahrt zu verschieben, die ebenfalls wieder durch Aalborg führen würde. Beim zweiten Versuch klappte das dann auch, da wir uns vorher über Parkmöglichkeiten und die genaue Lage der Innenstadt informiert hatten.

      Von Grønhøj aus ging es am Tag darauf in Richtung Norden nach Skagen / Grenen zum Ende von Dänemark. Dort, wo sich Nord- und Ostsee treffen, verbrachten wir den Großteil des Tages, obwohl dort gefühlt mehr Menschen als Sandkörner waren ;) Überraschenderweise waren die Kosten für den Parkplatz direkt am Strand deutlich niedriger, als man in ähnlicher Lage in Deutschland bezahlt hätte, obwohl Dänemark bzw. Skandinavien allgemein als teuer gilt (was wir beim Einkauf auch feststellen mussten). Wenn man an der Spitze Dänemarks im Meer stand, konnte man gut nachvollziehen, warum auf den Schildern dort das Schwimmen mit dem Verweis "Lebensgefahr" verboten wurde 8o

      Genug gequatscht, dieses Foto entstand am Strand von Skagen auf dem Fußweg zurück zum Parkplatz.

      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Schöne Ecke dort oben am Skagerak
      Minimalistisches Foto, gefällt mir - versuch doch auch das mal im 1/1 mit dem Gras links unten ;)
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • cani#68 schrieb:

      im 1/1 mit dem Gras links unten
      hab ich mal gemacht, gefällt mir aber im normalen Format besser :whistling_1: Ist eben wie immer Geschmackssache ;)



      Und als Nachtrag noch das Bild vom Pier in 1:1

      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • DeRee schrieb:

      hab ich mal gemacht, gefällt mir aber im normalen Format besser Ist eben wie immer Geschmackssache
      Danke sehr dafür - mir sagt das 1/1 bei beiden Bildern mehr zu - aber es ist ja a) dein Bild = dein Geschmack und b) halt Geschmackssache.
      Bei dem Pier ist für mich der 1/1 Beschnitt noch prägnanter.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • DeRee schrieb:

      Moin,

      im diesjährigen Urlaub (welcher nach zwei Jahren ohne Urlaub und viel Arbeit in der Uni wieder dringend nötig war) ging es mit dem Wohnmobil nach Dänemark. Die Reise startete in Blåvand auf dem Hvidbjerg Strand Campingplatz, wo wir 3 Nächte (+ eine auf dem Parkplatz vor der Schranke am Abend der Anreise) verbrachten. Am dortigen Strand haben wir am zweiten Tag die Mondfinsternis beobachten können (Eine Collage ist noch einmal angehängt, auch wenn ich diese schon im anderen Thread gezeigt hatte). Insgesamt sind verhältnismäßig wenig Bilder entstanden, von denen ich aber dennoch mal wieder welche zeigen möchte, nachdem ich hier eine ganze Zeit lang mehr oder weniger nur stiller Mitleser war. Ich fange also an mit einer abendlichen Langzeitbelichtung am Strand:

      In Dänemark war ich immer zu kurz da. Dort gibt es viele schöne Ecken. Kannst Du was besonders empfehlen?
    • Benutzer online 1

      1 Besucher