Belichtungsanzeige - Belichtungskorrektur bei der EOS 7D Mark II

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Belichtungsanzeige - Belichtungskorrektur bei der EOS 7D Mark II

      Zitat:
      • Ich habe die 7D2 und habe es nicht bereut und vermisse nichts.
        Allerdings:
        Eins verstehe ich nicht, warum Canon die Skala zur Belichtungsanzeige auf dem kleinen Display oben im Modus M unterdrückt und die Skala im Okular nach rechts verlagert hat. Das ist insbesondere bei Stativaufnahmen sehr blöd und umständlich.
        Das ist bei der 6D nicht so, und auch bei der alten 7D war es auch nicht so. Was zeigt, dass die Entwicklung von Nachfolgern diese nicht überall besser macht.

        Gerhard


      • Hallo Gerhard,
        bei der 7D_II ist die Belichtungsanzeige im Okular immer rechts auf der Sucheranzeige zu sehen.

        Auf dem LCD-Display und im Okular unten wird die vorgegebende Belichtungskorrektur angezeigt.
        Im Modus M ist eine Vorgabe der Belichtungskorrektur nicht unbedingt logisch, da alles manuell vorgegeben wird.
        M-Modus und AUTO-ISO bleibt die Belichtungskorrektur aktiv.
        Andreas
      • Hallo Andreas,

        da verstehst Du was falsch.
        NUR bei der 7DII ist die Belichtungsanzeige rechts im Okular (was ich ja auch beschrieb) und im Modus M NICHT im Schulterdisplay abgebildet.
        Bei allen andern Geräten (so weit ich erfahren habe) ist die Belichtungsanzeige AUCH im Modus M auf dem Schulterdisplay (das kleine Display oben). Das wurde bei einer Fotomesse am Canonstand auch bestätigt, wobei die Canonleute selbst überrascht waren?!

        Das hat wesentliche Nachteile, insbesondere bei Stativarbeiten. Stell Di vor, Du möchtest einen Sonnenuntergang oder -aufgang fotografieren. Mach das mal und versuche im Gegenlicht die Belichtungsskale zu sehen.
        Viel einfacher wäre es, wenn man diese im Schulterdisplay abgebildet hätte, wie bei den anderen und der 7D Mk1. Unverständliche Verschlimmbesserung eines Nachfolgers!
        Gerhard






      Zitat Ende


      Ich möchte den anderen Beitrag nicht sprengen.

      @GFHardy
      Hallo Gerhard,
      mir gefällt es auch nicht das es keine Belichtungsanzeige auf dem Schulterdisplay gibt. :crying_1:

      Nach meinem Verständniss wird, warum auch immer, nur der eingestellte Belichtungskorrekturfaktor angezeigt. :confused_1:
      Einen Vergleich mit anderen Modellen kann ich nicht durchführen.
      Gruss
      Andreas