Finnisch - Lappland, eiskalt und grün - Bilder einer Winterreise

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Finnisch - Lappland, eiskalt und grün - Bilder einer Winterreise

      Moin,

      hier in diesem Thema möchte ich die Bilder einer Winterreise zeigen.
      Es soll kein richtiger Reisebericht (Tag für Tag) werden, eher eine Bilderschau.
      (Wenn jemand Details zur Tour, Anbieter, Hotel o.ä. haben möchte, einfach melden)

      Wir sind also Anfang Februar für 1 Woche in den finnischen Winter gereist, nach Ylläs in Finnisch Lappland.
      Ylläs liegt ca. 200km nördlich des Polarkreises, ein größer Ort dort ist Äkaslompolo, Zielflughafen ist Kittilä.
      (Hinflug war noch mit Germania, Rückflug dann mit Lufthansa)

      Das Hotel war in Ylläsjarvi direkt am gleichnamigen - aktuell zugefrorenen See. Der Ort selber ist
      Im Ort und auf den Loipen / Skipisten wird nach 22:00 Uhr das Licht ausgeschaltet, damit man besser die Aurora borealis beobachten kann.

      Die Gegend gilt als schneesicher, meist liegt Schnee von Oktober bis April - dieses Jahr ist noch nicht so viel wie sonst gefallen, man sprach von 1,5-2,0m.

      Die Wetterbedingungen waren OK bis klasse, es gab Sonne und Nebel und es war saukalt.
      In den ersten Tagen lag die Höchsttemperatur bei -22°C, die Tiefsttemperatur bei -32°C, zum WE wurde es dann "wärmer" bei -15°C
      Gott sei Dank gab es Thermokleidung vom Hotel / Veranstalter.

      Vor Ort haben wir jeden Tag irgendeinen Ausflug gemacht und dann die Gelegenheit genutzt im Schnee zu wandern.
      (Abfahrtski fahren ist nicht so unser Ding)

      Hier nun also die ersten Winterimpressionen!

      - - - -








      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Weiter geht es mit dem Ice Hotel... dieses Jahr mit dem Motto "Game of Thrones"

      - -
      - -

      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Das Highlight der Reise - die Nordlichter / Aurora borealis

      Am ersten Abend nur als schwaches grünes Leuchten zu sehen - am zweiten Abend dann über 1h das grüne Lichtspiel

      - -


      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Moin,

      das Eishotel ist ja mal der Wahnsinn! :blink_1: Und die Polarlichter, einfach traumhaft! Deine Bilder machen durch die Bank Lust, selbst einmal dort hin zu fahren :thumbup_1:
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • DeRee schrieb:

      Deine Bilder machen durch die Bank Lust, selbst einmal dort hin zu fahren
      Just go :D
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Steht bereits auf der To-Do Liste ;) Allerdings ist vorher wahrscheinlich noch UK dran (wenn das so weiter geht, auch noch vor dem Brexit ;) ).
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Danke sehr.
      Die entscheidende Frage dabei ist auch, wie übersteht man die Wartezeit bei -32°C :rolleyes_1:

      Meine Einstellungen: 12mm (MFT), M-Modus, F1,8, dann 2-4sec, ISO auf 200 dazu Kamera auf Stativ, alles mit Fernauslöser

      Das größte Problem ist die Scharfstellung: AF läuft hier nicht und MF mittels LiveView auf die Sterne ist schwierg.
      Hilfsmittel wie Scheiner-Blende oder Bahtinov-Maske sind eher was für für Teleaufnahmen.
      Ich habe dann versucht auf die Bäume im HG scharf zustellen - und dann alles so zu lassen.

      Und: Rotes Licht an der Taschen-/Stirnlampe hilft bei der Nachtsicht
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream