RAW-Bilder in Tif umwandeln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aus der Anleitung/dem Handbuch (per Download im Internet verfügbar....)

      1 Wählen Sie im Hauptfenster mehrere zu
      konvertierende Bilder aus.
      2Klicken Sie in der Symbolleiste auf die Schaltfläche
      [Batch-Verarbeitung] (S. 104).
      ➜Das Fenster [Batch-Einstellungen] wird eingeblendet.
      3 Geben Sie die gewünschten Einstellungen ein, und
      klicken Sie dann auf die Schaltfläche [Ausführen].
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Hallo Udo, vielen Dank für Deine Hilfe. Da hatte ich mir die Möglichkeiten des Programms nicht alle angeschaut. Ist ja jetzt ganz einfach. Da muss ich mir das Handbuch doch einmal herunterladen und es studieren. Bislang hatte ich mich einfach im Selbststudium so durchgewurstelt.
      Bin halt trotz meines Alters noch ein Schüler.
      Danke, dass es Fachleute wie euch gibt.
      Mit den besten Grüßen
      Gerd
    • Wenn Du schon in RAW fotografierst, solltest Du Dir Adobe Lightroom besorgen. Kann man mit Glück über ebay günstig bekommen. (Lightroom 4 hat mich 20 € gekostet...)

      Mit dem Programm kann man einiges mehr anfangen, als mit Digital Photo Professional. Habe zwar mal einen Photoshop Kurs besucht, jedoch nutze ich Photoshop fast gar nicht mehr, seitdem ich Lightroom habe....

      Darf ich mal fragen, warum du RAW in TIFF zum Speichern umwandeln möchtest? Zumindest bei meiner Kamera ist ein RAW ca. 10 MB groß, das TIFF verschlingt 60 MB - das Sechsfache! Nicht sehr speicherökonomisch. Vor allem lassen sich RAWs auch besser bearbeiten (in Lightroom)...
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Udo2009 ()

    • Ich versuche mich in letzter Zeit mit Makro-Aufnahmen. Dazu verwende ich ein 90er Tamron-Makro mit drei Zwischenringen. Da gelingen mir dann immer wieder mal recht gute Aufnahmen. Und um eine einigermaßen vernünftige Tiefenschärfe herzubringen, experimentiere ich mit dem kostenlos heruntergeladenen CombineZP. Ich weiß, das ist ein recht einfaches Programm aber, es sollte ja nichts kosten. Und die Bearbeitung in diesem CombineZP verlangt die Bilder im TIF8 oder Tif16 Format. Dafür muss ich die Bilder von RAW umwandeln.
      Ich hänge Dir einfach mal ein paar meiner Bilder an.
      Bild 1 zeigt einen Insektenflügel, Bild 2 eine Libelle, Bild 3 Mohnkörner, Bild 4 eine abgeblühte Löwenzahnblume, Bild 5 abgeschnittenen Schnittlauch und Bild 6 ein Wespenhinterteil.
      Die Bilder haben natürlich keinen Anspruch auf Professionalität. Aber, mir macht diese Art der Fotografie Spaß - und das sollte ja so sein.
      Gruß Gerd




    • Muss du denn wirklich Tiff für dieses FocusStacking nutzen?
      Ich mache da immer JPG oder sogar Video, die ich dann in Helicon stacke - siehe Bilder
      -
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Ja, anders lässt das Combine-Programm kein Stacken zu.
      Helicon-stacke mag schon besser sein als das Amateurprogramm von Combine, aber es kostet ja auch. Oder gibt es eine Möglichkeit, kostenlos oder zumindest günstig ran zu kommen. Deine beiden Bilder und die anderen Vergleichsbilder, die ich bei meiner Recherche gesehen habe, sind schon gut. Vor allem hat mich erstaunt, dass bei einem der Vergleichsbilder zwei Aufnahmen genügt haben zum Stacken und das Bild hatte doch eine gewisse Schärfentiefe. Mit Combine ist das schon etwas umständlich und es gelingt auch nicht jedes Mal, die Bilder so zu stacken, dass sie ziemlich astrein sind. Ist halt doch ein Laienprogramm.
      Übrigens, auf Deinem Bild ist an dem Grashalm ein verwischter Fleck und solche habe ich auch manchmal nach dem Stacken irgendwo auf dem Bild. Ich weiß nicht, wo diese Flecken herkommen. Aber, das ist ganz verschieden, manchmal ist das Bild auch ohne solche Flecken. Ich habe das immer auf das halt nicht optimale -weil kostenlose- Programm geschoben.
      Gruß Gerd
    • holzbock1 schrieb:

      auf Deinem Bild ist an dem Grashalm ein verwischter Fleck
      Das ist halt das Problem, wenn von den hier knapp 150 Aufnahmen für diese Aufnahme ein paar wenige nicht 100% scharf sind, dann kommt es beim Stacken zu solchen Erscheinungen. Ist nicht unbedingt ein Programmfehler.

      Helicon Kostenlos oder günstig - keine Ahnung. Man kann es aber glaube ich testen, dann mit Wasserzeichen oder wenigen Bildern.
      Das Thema ist immer, ob man für eine gewisse Leistungen der Software bereit ist Geld auszugeben. ;)
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hallo Freunde,
      ich wurde nun schon mehrmals auf Photoshop hingewiesen. Offensichtlich ist das das Non-Plus-Ultra-Programm. Könnt ihr mir bitte sagen, wie die genaue Bezeichnung (mit allen Ziffern und Buchstaben) des Photoshop-Programms ist, mit dem auch das Stacken möglich ist. Es wird ja so allerlei angeboten, nicht dass ich das falsche Programm kaufe.
      Besten Dank
      Gruß Gerd
    • Just bei ebay Adobe Photoshop CS5 für 75 Euro gesehen - damit geht stacking.... Mit Photoshop aus CS4 geht's auch...
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • holzbock1 schrieb:

      Offensichtlich ist das das Non-Plus-Ultra-Programm
      Das mag schon sein - es ist aber auch ein umfangreiches Programm. Ohne Einarbeitung nicht wirklich gut zu nutzen.
      Wenn du RAW bearbeiten willst - vor allem auch stapelweise, erscheint mit Lightroom und Alternativen vlt. sinnvoller.
      (Im Lightroom Foto Abo ist dann auch PS enthalten)

      Und wenn du dich mit einem solchen Programm beschäftigen willst, schaust du dir vlt. aber mal als Alternative auch "Affinity Photo" von Serif an- affinity.serif.com/de/photo/
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Die Volkshochschulen bieten auch Photoshop Kurse an - die meist noch zum Bezug einer verbilligten Studenten-/Schülerversion berechtigen. Und solange man die nicht kommerziell nutzt ...

      Wobei ich (fast) alles nur noch mit Lightroom mache. Lightroom braucht aber ein Add-In um das Stacking zu ermöglichen.
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Benutzer online 1

      1 Besucher