Eos200D und Tamron 18-270 DII VCD seltsames Problem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eos200D und Tamron 18-270 DII VCD seltsames Problem

      Hallo zusammen!

      Ich benutze als allround Objektiv das Tamron 18-270 DII VCD PiezoDrive. Seit ca 2Jahren an einer Eos550d und kurze Zeit an einer Eos1300D. Bei beiden Canons nie irgend ein Problem. An meiner neuen 200D zickt das Tamron aber rum, während es an der 1300D ohne Probleme funktioniert. Ich würde somit ein defektes Objektiv ausschließen.
      Der Fehler ist auch reproduzierbar:
      nach ca 8-10 mal fokussieren steigt der Autofokus und der Stabi des Objektivs aus. Betätige ich dann den Auslöser kommt ERR 01 (Objektiv Fehler, Kontakte reinigen). Manchmal fängt es sich kurz wieder und ich kann weiter fokussieren. Manchmal muss ich ausschalten, oder Objektiv kurz abnehmen.
      Ich finde auch, daß der Bildstabilisator im Tamron sich an der 200D schlechter verhält, als an der 1300D. Das Bild bzw der Bildstabi hüpft manchmal extrem rum.
      So, aaaaaber: im Live Modus funktioniert das Tamron ganz normal, da kann ich beliebig oft neu fokussieren, ohne dass das Tamron sich aufhängt. Nur wenn ich durch den Sucher fotografiere, dann spinnts.

      SoftwareUpdate an der 200D habe ich gemacht
      Andere Objektive an der 200D laufen problemlos
      Beim Tamron Service steht über das 18-270 nichts wegen Objektiv Updates drin.
      Sämtliche Objektivkorrekturen im Cam Menü habe ich deaktiviert.
      Es spielt keine Rolle, welche Messmethode verwendet wird. Ebenso ist Brennweite oder Blende nicht ausschlaggebend.


      Hat jemand nen Tip, was ich noch probieren könnte? Ich fürchte, ein Einsenden der Cam oder Linse wird nichts bringen, da ja kein Defekt vorliegt.

      Danke, Gruß Bernd
    • Sehe ich ähnlich wie Hartmut, bei Tamron nachfragen.
      Du hast ja schon durch Kreuzversuche einiges ausschließen und damit auch ein defektes Objektiv ausschließen können.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hi,

      ich würde es einschicken.
      Als ich die 80D gekauft hatte, hab ich das Tamron 150-600 auch eingeschickt zum Updaten (hat keine USB Schnittstelle).
      Bei mir hieß es von Tamron "Sichterheitshalber bitte einschicken..."
      Gruß Jürgen

      EOS 80d, EF-S 10-18mm STM, Tamron 17-50mm 2.8 VC, EF 50mm 1.4, Canon EF 100mm 2.8 USM, Canon 70-200f4L-IS, Tamron 150-600 VC, Speedlite 430 EX

      Besucht mich: www.Juergen-Mair.de
    • Benutzer online 1

      1 Besucher