Kaufberatung Eos 200d oder 250d mit Tamron-Objektiv und Metz-Blitz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kaufberatung Eos 200d oder 250d mit Tamron-Objektiv und Metz-Blitz

      Hallo zusammen,

      ich habe derzeit eine Eos 1100d, die aber so langsam den Geist auf gibt, derher muss was Neues her.

      Die 200d und die 250d wären für mich interessant.
      Bei der Eos 250d liest man ja so einiges bezüglich des veränderten Blitzschuhs, und das einige Blitzgeräte nicht mehr funktionieren.
      Folgende Ausrüstung würde ich auch gern mit der neuen Kamera nutzen:

      Objektiv: Tamron 18 -200 F/3.5-6.3 Di II VC
      Blitz: Metz mecablitz 44 AF-1 digital Kit

      Beide Kameras sind für meine Anforderungen mehr als ausreichend, aber es sollte halt alles übernommen werden können.
      Hat jemand Erfahrung mit dem Zusammenspiel der Geräte?

      Vielen Dank und viele Grüße aus Dortmund
      Stefan
    • An beide Kameras passen EF-S und EF Objektive - wie einem Tante Google auf Anfrage verrät...

      Was am Blitzschuh geändert sein soll, erschließt sich mir nicht...

      Hier gibt es z. B. die Anleitung für die 200 D:

      https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/D1whsNt1hSS.pdf

      und hier für die 250 D:

      canon.de/support/consumer_prod…ml?type=manuals&language=
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Hallo Udo2009,

      ich habe folgendes gefunden:

      "Antwort: hier gibt es einen zentralen Unterschied. Die 250D hat einen eingeschränkten Blitzschuh, auf den NUR Canon-Blitze passen. Auf die 200D passen auch Blitze anderer Hersteller. Dieses Feature hat Canon seit neustem auch bei anderen Gehäusen wie der 4000D implementiert"


      oder



      "Diese Kamera hat keinen Mittelkontakt mehr für Blitze von Drittanbietern!
      Canon hat an der falschen Stelle gespart, ich kann deswegen nur dringend von dieser Kamera abraten."


      widerrum andere schreiben, dass es kein Problem ist.

      Was stimmt also nun?

      Viele Grüße
    • Das Tamron 18-200 passt auch an die 200 + 250d

      Bzgl. Blitz sieht es erste einmal nicht so einfach aus.
      Zu 250D +200d heißt es: "Bei Verwendung der Kamera mit einem Blitz oder Blitzzubehör eines anderen Kameraherstellers sind nicht nur Fehlfunktionen, sondern auch Kameraschäden möglich."

      Bei meiner 500D und der 70D steht das aber auch drin und dort hat ein Metz Blitz funktioniert.

      Mit deiner 1100d läuft der Metz doch auch - und in der Anleitung steht ähnlicher Satz drin.

      Ich würde mal direkt bei Metz nachfragen - die sollten dazu was sagen. Vlt hat Canon ja wirklich was geändert / blockiert.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hallo Stefan,

      wegen dem Objektiv würde ich mir weniger sorgen machen, aber ich würde zur Sicherheit per Email bei Tamron nachfragen ob es kompatibel ist.
      HG: Canonobjektive sind für neue Kameramodelle immer kompatibel -> dafür sorgt Canon, auf Zweithersteller nimmt Canon aber keine Rücksicht.

      Ich musste z. B. mein Tamron 150-600 G1 auch zum Sofwareupdate zu Tamron schicken (kostet nur das Porto ZU Tamron, Rest ist kostenlos) als ich von der 600d auf die 80d gewechselt hab.
      Mein Tamron 17-50 musste hingegen nicht zum Update.

      Zum Blitz:
      Ich bin auf FB in der Canon EOS Gruppe. Da hab ich glaub mal was gelesen, dass nicht alle Blitze kompatibel sind, genau wegen dem fehlenden PIN....
      Gruß Jürgen

      EOS 80d, EF-S 10-18mm STM, Tamron 17-50mm 2.8 VC, EF 50mm 1.4, Canon EF 100mm 2.8 USM, Canon 70-200f4L-IS, Tamron 150-600 VC, Speedlite 430 EX

      Besucht mich: www.Juergen-Mair.de
    • Benutzer online 1

      1 Besucher