Fragen zum Foto des Monats

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo zusammen,

    als Neueinsteiger erlaube ich mir nachzufragen, inwieweit die Gedanken und Pläne der "Forumsleitung" zur weiteren Fortführung des monatlichen Wettbewerbes gediehen sind.

    Gerade in einer kleinen Community empfinde ich einen solchen Wettbewerb als fördernd insbesondere dann, wenn zum einen die Wettbewerbsbilder ohne Name des Autors ( "der ist Profi, das Bild muß gut sein" oder "du bewertest mich gut, ich bewerte dich gut" ) eingestellt werden und das Voting begründet werden muß ("mir gefällt am Besten Bild Nr. X, weil....."). Gerade die Begründung des Votings würde einem Neuling verschiedene Aspekte aufzeigen, die ein Bild hervorheben und hätte damit Einfluß auf seine künftige Entwicklung bei der Bildgestaltung.

    Einen themenfreien Wettbewerb finde ich persönlich nicht so gut. Zum einen besteht die Möglichkeit, daß aus dem Archivfundus irgendein altes (dennoch gutes ) Foto eingestellt wird während der Neueinsteiger mit einer begrenzten Bildauswahl von vornherein benachteiligt wäre. (Welche Chance hätte ein sehr gut fotografiertes Haustier gegen einen Traumstrand Karibik in einem Januarwettbewerb ?) Zum zweiten wird man durch eine Themenvorgabe gefordert, sich Gedanken um die Bildidee und den Aufbau zu machen. Auch ein nur "mittelmäßiges" Bild, das aber die Themenvorgabe voll erfüllt und erkennen läßt, daß sich der Autor Gedanken gemacht hat, kann neben einem hervorragenden Bild , das das Thema nur in etwa oder weitläufig wiedergibt, bestehen.

    Gruß

    Andreas