Luosto, Finnisch Lappland - zum 2ten Mal in die Kälte und zum grünen Licht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Luosto, Finnisch Lappland - zum 2ten Mal in die Kälte und zum grünen Licht

      Moin,
      nachdem es uns 2019 so gut im finnischen Winter gefallen hat sind wir also 2020 wieder dort hin gereist. :)
      (Bilder + Bericht dazu auch hier im Forum: Finnisch Lappland 2019

      Wieder nach Finnisch Lappland, diesmal etwas westlicher, aber immer noch nördlich vom Polarkreis.
      Es ging nach Luosto, einem kleinen Ort ca. 100km von Rovaniemi, der Hauptstadt von Lappland, entfernt.

      Dieses Jahr war es nicht ganz so kalt, max. -20°C, dazu aber viel Sonne.
      Wenn man das Wetter in den Tagen / Wochen vorher gesehen hat, dann hatten wir viel Glück.
      Schnee lag ungefähr 1,0 - 1,2m - für die Gegend wohl schon viel. Es ist sehr schneesicher dort, aber trocken, daher fällt nicht so viel Schnee.
      Wir haben vor Ort wieder einige Aktivitäten gemacht und sind natürlich auch nachts raus... ;)

      In diesem Thema will ich nun ein paar Bilder der Tour zeigen, es wird also kein richtiger Reisebericht ...wen weitere Infos interessieren, einfach fragen.

      Einiges zum Thema Fotografie u.a. habe ich ja schon in o.a. Beitrag geschrieben,
      Mit dabei waren die G9 mit PanaLeica 12-60 und 12mm f1,4, sowie eine DJI Mavic Air.
      Die Kamera hat problemlos gearbeitet. Die Drohne hat sauber geflogen, leider haben die Akkus nur max. 8-10min durchgehalten - es war ihnen halt zu kalt.



      - - PANO
      - -
      - -
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Moin,

      und wieder einmal... NEID 8o

      Bild #2 strahlt eine wunderbare, gemütliche Stimmung aus, sehr schön eingefangen!

      Die Luftaufnahme gefällt mir auch gut, das weiche Licht am Horizont mit den endlosen Weiten der Landschaft, einfach schön.

      Die zweite Schlittenhunde-Aufnahme (99054) könnte auch aus einem Reiseführer stammen. Und die Hunde-Porträts sind auch sehr gelungen.

      Ich freue mich auf alles weitere, was Du uns noch zeigst :thumbup:
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Merci... :w00t_1:


      DeRee schrieb:

      Bild #2 strahlt eine wunderbare, gemütliche Stimmung aus
      Und es war auch, trotz Kälte, richtig gemütlich am Feuer, dazu gab es warmen Beerensaft

      DeRee schrieb:

      Die Luftaufnahme gefällt mir auch gut
      Danke sehr - da macht die DJI Mavic Air echt einen guten Job. Schön stabil in der Luft, Bilder als DNG aufgenommen und dann in LR zum Pano zusammen gefügt.
      Das Pano direkt aus der Kamera geht nur als JPG und war aufgrund der Lichtverhältnisse nicht optimal.

      DeRee schrieb:

      Die zweite Schlittenhunde-Aufnahme (99054) könnte auch aus einem Reiseführer stammen.
      Danke... und da kommt sie auch demnächst hin - wird Werbefoto


      DeRee schrieb:

      Ich freue mich auf alles weitere, was Du uns noch zeigst
      Ja, es kommt noch was... ;)
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Es ist alles gesagt! Coole Serie, Reise Fotografie liegt Dir sehr gut!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Weiter geht es ... per Snowmobil durch das verschneite Lappland... zur Kota mit "Artic Toilet"


      - - -
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Und nachmittags habe ich dann noch einmal die Drohne ausprobiert... mit einem Flug über verschneite Wälder

      - -


      Das ganze dann auch noch einmal bei einem farbenfrohen Sonnenuntergang

      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • # 99467 ist für mich absolut top! Die Schatten und insgesamt das warme Licht auf dem schneeweißen ( :D ) Schnee, einfach eine tolle Stimmung!

      Die Luftaufnahmen zeigen auch immer wieder neue, interessante Perspektiven. :thumbup:
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Abends... Aurora App sagt KP Index nur 2 - aber keine Bewölkung => also raus :)

      Und dann war es da - das grüne Leuchten, Aurora Borealis, Nord- oder Polarlicht
      Das Naturschauspiel dauerte dann ca. 20min und dann ging es genauso lautlos wie es gekommen war.

      -
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • canonier 58 schrieb:

      Mir allerdings zu kalt
      Weichei - waren diesmal nur max. -20°C :biggrin_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Schöne Bilder von den angeregten Stick- und Sauerstoffatomen ;)

      cani#68 schrieb:

      waren diesmal nur max. -20°C
      Was ich mich schon immer gefragt habe (u.a. bei Dokumentationen über Lappland oder die Arktis), ist, ob man den Unterschied wirklich noch merkt, also ob es einen Unterschied macht, ob es nun -10°C sind oder -30°C? Habe da leider bisher keine Erfahrungen mit machen dürfen :D
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • DeRee schrieb:

      Habe da leider bisher keine Erfahrungen mit machen dürfen
      Ich schon :biggrin_1:
      Bis -20°C finde ich Ok, das kann man auch gut mit Kleidung ausgleichen.
      So ist es uns dieses Jahr in Finnland gegangen, aber auch schon mal hier im Winter, auch bei Fototouren.
      2019 waren es in Lappland teilweise sogar bis zu -35°C nachts und -25°C tagsüber - das geht dann schon durch die Kleidung durch. Warten auf`s Nordlicht ohne Aufwärmgelegenheit geht nicht und auf dem Schlitten / Snowmobil wird es schweinekalt. In zweiten Teil der 2019er Reise waren es dann "nur" noch -15°C bis -20°C und das war dann angenehm.
      Ganz schlimm wird es halt, wenn dann noch Wind dazu kommt und der Windchill es noch kälter macht... leider auch erlebt.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hi Uwe,

      schöne Serie, mir wäre es da oben glaub auch zu kalt, wobei die Landschaft schon genial ist 8o
      Finde die Hundefotos cool, hier hast du den richtigen Moment erwischt, wobei das letzte wirkt unscharf oder verwackelt.
      Favorit sind die Nordlichter :thumbup_1:
      Gruß Jürgen

      EOS 80d, EF-S 10-18mm STM, Tamron 17-50mm 2.8 VC, EF 50mm 1.4, Canon EF 100mm 2.8 USM, Canon 70-200f4L-IS, Tamron 150-600 VC, Speedlite 430 EX

      Besucht mich: www.Juergen-Mair.de
    • Weiter geht es im kalten Lappland... ;)

      Tour auf den Hausberg
      -

      Und auch noch mal die Drohne steigen lassen

      - -

      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Schließe mich an, das Panorama ist ganz großes Kino! Was die Qualität der anderen Bilder aber auch nicht mindert.
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Noch einmal Merci. ;)
      Dann kann ich ja die anderen Bildern mit dem grünen Licht noch bearbeiten und einstellen :w00t_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream