Canon EOS 650D Wie stelle ich die Schärfe auf die Mitte?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Canon EOS 650D Wie stelle ich die Schärfe auf die Mitte?

      Hallo,
      hab mir eine gebrauchte 650D mit dem 18-55 Objektiv gekauft.
      Als Ergänzung zu meiner Power Shot G7

      Mit der Programmeinstellung P mache ich Fotos.
      Mit aufgeklapptem Display kann ich mit Touch auf beliebige Bereiche scharf stellen.

      Mit dem Sucher erreiche ich nicht, dass die Mitte ausgewählt wird.
      Immer blinken die Punkte außerhalb der Mitte.
      Egal ob ich Selektivmessung, Spotmessung oder anderer auswähle.

      Entsprechend ist dann auch bei der Aufnahme (z. B. Porträt) die Umgebung scharf aber nicht das Gesicht.

      Kann mir jemand einen Rat geben?
      Gruß
      Peter
    • Canon EOS 650D Wie stelle ich die Schärfe auf die Mitte?

      Hallo,

      also zunächst sind die von dir erwähnten Messmethoden solche, die die Belichtung messen. Das heißt, welche Bereiche in die Messung der Belichtung einfließen.
      Vielleicht mal ein anderes Programm versuchen. TV, AV oder M.
      Ich kenne die 650 d nicht, aber möglicherweise wird in der P-Automatik nicht per se die Mitte gewählt.

      Viele Grüße
    • Aus Urheberrechtsgründen dürfen hier keine Auszüge aus der Anleitung veröffentlicht werden.

      Die Anleitung der Canon 650D kann auf der Webseite von Canon

      canon.de/support/consumer_prod…ml?type=manuals&language=

      heruntergeladen werden. Auf Seite 97 ist dann beschrieben, wie das AF Messfeld ausgewählt werden kann...


      In Kurzform: Auf der Rückseite der Kamera die Taste ganz rechts, ganz oben drücken. Mit der Kreuztaste kann dann das AF-Feld gewählt werden.
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM