FD-Objektive kompatibel ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FD-Objektive kompatibel ?

      Ich habe 6 gute, lichtstarke, neuwertige FD-Objektive geschenkt bekommen, kann sie aber ja an meiner 6D nicht verwenden. Gibt es da irgendwelche "Kupplungen", die solche Objektive kompatibel machen :question_1: :question_1: :question_1: Ich muss das einfach so laienhaft fragen, lacht mich ja nicht aus!! Aber, es gibt ja bei den technischen Dingen die tollsten Sachen.
      Danke
    • Es gibt Adapter. Aber du musst alles - absolut alles - von Hand einstellen. Keinerlei Automatikfunktionen, die die FD Objektive ja ohnehin nicht hatten (außer Springblende... - aber auch die funktioniert an einer EOS nicht).
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Wie schon geschrieben brauchst du einen sog. Adapter, der das Objektiv passend für den EOS Mount macht.
      Ein voll funktionsfähigen Adapter (mit AF, Blende,..) wirst du wahrscheinlich nicht finden.
      Das wirst du alles manuell manchen müssen.

      Schau doch z.B. mal bei enjoyyourcamera.com/Adapterfinder:_:68.html
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Es gibt sogenannte "AF-confirm" oder "chipped" Adapter, die einen kleinen Chip haben,
      der der EOS eine AF-Linse vorgaukelt und den Fokus-Beep aktiviert.
      Man dreht damit am Entfernungsring des Objektivs und wenn scharf gestellt ist (je nach aktiviertem Fokuspunkt) "piept" die Kamera und das rote Lichtchen leuchtet auf.
      Werden in der Bucht auch angeboten. Musst mal rein schauen
      "Den kenn I so guat, Den fotografier I auswendig " Karl Valentin

      Gruß
      Deddy
    • Habt vielen Dank für eure Auskünfte. Werde mich mal damit befassen. Einen Teil der Objektive werde ich sicher zum Kauf anbieten. Habe auch noch einen Braun-Stabblitz, einen Soligor AR 20 Ringblitz, ein Gossen-Lunasix F mit Tele- und Micro-Vorsatz und vieles Andere bekommen. Mal sehen, ob das zu verkaufen ist und was dafür evtl. geboten wird.
      Liebe Grüße Gerd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von holzbock1 ()

    • holzbock1 schrieb:

      Werde mich mal damit befassen.
      Na ja, ob der Aufwand den"Ertrag" lohnt, wage ich dann doch stark zu bezweifeln. Jeder Euro für einen Adapter wäre mir zu teuer....
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Hi,

      ich hab das auch mal probiert und es funktioniert.

      Es gibt Adapter mit und ohne Korrekturlinse.
      Mit Korrekturlinse, verlierst du Licht und Qualität.

      Meiner Meinung nach "rentiert" es sich nur, wenn man so alte "Bokeh"Monster mit Bubble Bokeh nutzt, Trioplan, Aschant usw...
      Ich glaub ich hab die Adapter noch, nutze sie aber nicht mehr - drum weiß ich auch nicht, ob noch was da ist :)
      Gruß Jürgen

      EOS 80d, EF-S 10-18mm STM, Tamron 17-50mm 2.8 VC, EF 50mm 1.4, Canon EF 100mm 2.8 USM, Canon 70-200f4L-IS, Tamron 150-600 VC, Speedlite 430 EX

      Besucht mich: www.Juergen-Mair.de
    • Benutzer online 1

      1 Besucher