Problem mit Unschärfe bei Digitalisierungseinheit Top Show 3D und Canon ISO 6D

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem mit Unschärfe bei Digitalisierungseinheit Top Show 3D und Canon ISO 6D

      Hallo,
      mit der Digitalisierungseinheit Top Show 3D soll eine 3D Rundumsicht unserer Sammlungsobjekte hergestellt werden. Die Kamera fährt dabei über einen Kreisbogen von 0-100 Grad nach oben (48 Reihen und 8 Ebenen), während sich der Drehteller (mit Pausen) dreht. Die Übertragung der Bilder wird mit einem USB direkt in die Software eingespeist.
      Mit folgenden Parametern wurde gearbeitet:

      ISO: 400

      Blende: 13

      Belichtungszeit: 1/13 – 1/10 sek.

      Stabilisator: on

      Weißabgleich: manual

      Hier sind einige Beispiele zu sehen:

      uni-wuerzburg.de/awz/archiv/apparate-instrumente/


      Doch folgendes Problem konnte bis heute nicht behoben werden. Ab einem Grad (Winkel) von 80 werden die Bilder teilweise (jedes zweite oder dritte) unscharf. Aktuell ist die letzte Ebene (Draufsicht Ebene 8, 100°) eine Katastrophe. Manchmal wird das Bild absolut scharf und dann wird das nächste wieder richtig unscharf. Die Objekte sind sehr unterschiedlich, von klein bis hoch, hell /dunkel usw. ..

      Folgendes wurde ausprobiert und brachte keine Ergebnisse:

      - one Shot / AL Focus / AL Servo- Alle Ergebnisse brachten keine Verbesserungen/ AL Servo am schlechtesten

      - Pause vor auslösen von 1 Sekunde auf 5 Sekunden

      - Reihen variieren (7 oder 9 Reihen)

      - sicherstellen, dass es kein Software Problem ist. Kamera wurde manuell ausgelöst und Karte ausgelesen

      Meine Frage ist nun, ob es ein Problem der Kamera an sich ist oder irgendwas mit den Einstellungen nicht stimmt?
      für Tipps bin ich dankbar
      Bilder
      • Draufsicht scharf.JPG

        156,12 kB, 2.000×1.324, 7 mal angesehen
      • Draufsicht unscharf.JPG

        146,08 kB, 2.000×1.355, 7 mal angesehen
    • Bei Unschärfe denkt man ja an Fehlfokussierung.
      Beide Bilder sind ja mit derselben Verschlusszeit aufgenommen.
      Das Bild "Draufsicht unscharf" sieht aber verwackelt aus.
      Gibt es Geschwindigkeitsunterschiede bei der Drehbewegung oder ein abruptes abbremsen?
    • heute habe ich probiert manuel zu fokussieren. siehe Franz: "ich würde es mal manuell fokussieren und eine Blende wählen, in der der abgebildete Bereich noch scharf dargestellt wird.

      Der Abstand bleibt ja wohl bei dieser Apparatur konstant, also muss hier gar nicht nachfokussiert werden."

      und siehe da, es hat wirklich geklappt! Ich wollte zuerst nicht daran glauben, da ja die Objekte zum Teil hoch sind und ich fürchtete, dass dies die Schärfe beeinträchtigt.

      Vielen Dank!!!!