Focus bei 2000d auf unendlich stellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Focus bei 2000d auf unendlich stellen

      Hallo ihr lieben. Ich möchte mal versuchen nachts zu fotografieren und habe gelesen das man dazu den Focus auf unendlich stellen sollte. Kann mir jemand sagen wie das bei der eos 2000d geht?
      Ich würde gerne a) einen Sternenhimmel fotografieren und b) Lichtmalerei ausprobieren.
      Ist dan ein unendlicher Focus überhaupt für beides geeignet?

      Lg Nela ( EVERGREEN)

      Vielen Dank schonmal
    • Den Focus stellst Du am Obi auf unendlich.
      Dazu musst Du am Obi auf MF stellen und dann auf unendlich am Skalaring stellen.

      Ob das bei Sternenfotografie geeignet ist, kann ich Dir nicht sagen weil ich sowas noch nicht gemacht habe.

      Aber von der Logig her, denke ich mal das es richtig ist.

      Einfach mal ausprobieren. Aber mit Stativ und am besten mit Fernauslöser
      "Den kenn I so guat, Den fotografier I auswendig " Karl Valentin

      Gruß
      Deddy
    • canonier 58 schrieb:

      Den Focus stellst Du am Obi auf unendlich.
      Dazu musst Du am Obi auf MF stellen und dann auf unendlich am Skalaring stellen.
      soweit ganz richtig....
      Bei einer 2000D gehe ich mal von einer Kit-Kombination (18-55...) aus. Meines wissen nach haben USM und STM-Objektive keine Scala mehr, auch bis zum Anschlag drehen und etwas zurück geht hier auch nicht.

      Kniffilige Lösung:
      Hyperfokale-Distanz -> auf einen Punkt in dem berechneten Abstand fokussieren - dann auf manuellem Fokus umstellen (ggf Fokusring mit Tape fixieren) - und dann nach belieben den Sternenhimmel, bzw Lichtmalerei aufnehmen.
      Gruss
      Andreas
    • Evergreen1981 schrieb:

      Ist dan ein unendlicher Focus überhaupt für beides geeignet?
      Nein, bei Lichtmalerei willst du ja eher was in der Nähe scharf stellen
      Bei Sternen kannst du abhängig davon ob du was im VG hast oder nicht auf den VG oder unendlich scharf stellen.ö
      Hinweis: Sterne nur so machen nix her, da sollte schon was im VG sein - oder du machst DeepSky Fotografie ;)

      canonier 58 schrieb:

      Dazu musst Du am Obi auf MF stellen und dann auf unendlich am Skalaring stellen.
      Und Achtung. Unendlich heißt hier nicht den Ring bis an den Anschlag, das wäre - ja klingt komisch - mehr als unendlich. Macht man aber bei den neuen AF Objektiven so, wg. Fokusverschiebung.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Benutzer online 1

      1 Besucher