*HIlfe* EOS 90D ignoriert AF-Lock Taste

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • *HIlfe* EOS 90D ignoriert AF-Lock Taste

      Hallo,

      meine Tochter hat sich eine EOS90D gekauft zusammen mit einem günstigen 70-300mm Objektiv und möchte gerne damit beim Springreiten fotografieren mit einer Schärfenfalle" auf den Sprung gerichtet.

      Dazu soll man (laut Internet) mit Einzelfeld-AF oder Spot-AF nach dem Anfokussieren die "Stern *-Taste" hinten neben der "AF-ON-Taste" gedrückt halten und dann den Auslöser bei eingestellter Reihenaufnahme "H" drücken für eine Bildserie.
      Wir haben die Bilderserien mit One-Shot AF und AI Servo AF/Sero AF bereits probiert.

      Unser Problem: Leider verliert der "eingefrorene" Autofokus irgendwann immer die Lust und versucht erneut, das Ziel anzufokussieren was dann nur unscharfe Bilder nach sich zieht.

      Hat jemand eine Ahnung was wir falsch machen oder ist das preisgünstige 70-300 nicht geeignet und sollte durch ein 70-200 F2.8 ausgetauscht werden?

      Vielen Danke schon mal!

      Gruß Alexander
    • Hallo Udo, danke für Deine Rückantwort. Es ist als wenn in den tieferen Einstellungen irgendwo eine weitere Priorisierung
      (Gesichts-Autofukus oder so) wirkt und bei Änderung der Lichtsituatio oder so den über die Sterm-Taste am Gehäuse gehaltenen
      Autofokus löscht. Ab dann sucht der AF wieder mit entsprechenden Geräuschen.

      Könnte das Objektiv zu billig sein bzw. die Elektronik oder die Bajonettübertragung fehlerhaft sein?

      Vielen Dank schon mal!
    • Fotografiert sie freihand? Ich könnte mir vorstellen, dass da zu viel Bewegung drin ist auf diese Entfernung. Da ist ja die Hürde selbst auch im Focus und bewegt sich laufend.

      Wenn gar nichts mehr hilft, würde ich einfach vorfocussieren, mitziehn und abdrücken, das sollte mit der 90D hinhauen, das hat schon damals mit meiner analogen funktioniert und das bei schnelleren Objekten.
      LG Franz

      flickdingsbums :thumbsup_1:
    • Axelk69 schrieb:

      Dazu soll man (laut Internet) mit Einzelfeld-AF oder Spot-AF nach dem Anfokussieren die "Stern *-Taste" hinten neben der "AF-ON-Taste" gedrückt halten und dann den Auslöser bei eingestellter Reihenaufnahme "H" drücken für eine Bildserie.
      Wir haben die Bilderserien mit One-Shot AF und AI Servo AF/Sero AF bereits probiert.

      Unser Problem: Leider verliert der "eingefrorene" Autofokus irgendwann immer die Lust und versucht erneut, das Ziel anzufokussieren was dann nur unscharfe Bilder nach sich zieht.
      Ich kenne die 90D nicht - habe selber aber die 7D_II
      Meines Wissen nach werden mit der "*"-Taste die Belichtungsparamerter (Blende;Verschlusszeit;ISO) kurzfristig gespeichert um z.B. beim Verschwenken der Kamera die Belichtung gleich zu halten.
      Das Objektiv hat auf das Verhalten keinen Einfluss.

      Wonach Du vieleicht suchst ist ggf BBF (Back-Button-Fokus).
      Hier wird die Fokusierung auf die "AF-ON"-Taste auf der Rückseite der Kamera gelegt. Der Auslöser wird so eingestellt das nur die Belichtung erfolgt.

      andere Möglichkeit:
      Manuell auf die Hürde Fokussieren bzw. erst Autofokus auf die Hürde und dann am Objektiv auf Manuell umschalten. So bleibt der Fokuspunkt erhalten.
      Gruss
      Andreas