Kaufberatung DSLM oder DSLR

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kaufberatung DSLM oder DSLR

      Guten Abend zusammen,

      nun hat es mich auch erwischt und ich möchte von meiner bisherigen Kompaktkamera (PowerShot G5) umsteigen auf etwas "Besseres".
      Jetzt habe ich einiges an Videos gesehen, war in Geschäften und habe verschiedene Modelle angeschaut und habe mir ein paar Canon Modelle herausgesucht.

      An dieser Stelle würde es mich sehr freuen, wenn ihr weiterhelfen könntet und eine Empfehlung geben würdet, was in meinem Fall am günstigsten ist.

      Nutzen werde ich die Kamera privat folgende Zwecke:
      - typische Urlaubsfotos
      - Tierfotos (vorrangig Zoo/Wildpark). Dieses Jahr ist auch noch ein Besuch im Safaripark Hodenhagen angesagt.
      - Familienfotos.

      Das alles mit einem Objektiv nicht abgetan sein kann, dem bin ich vorweg mir bewusst. Anfangs werde ich die Kamera wohl mit dem Kit Objektiv kennenlernen und herumspielen.

      Aus diesen vier Modellen soll es nun eine werden, doch welche?
      EOS M50 Mark II
      EOS M6 Mark II : Da würde ich mir den Sucher auf jeden Fall noch dazukaufen wollen.
      EOS 90D
      EOS 250D

      Ich weiß, das ich zwei DSLM und zwei DSLR Modelle ausgesucht habe.

      Um mir weiterhelfen zu können, was wollt ihr noch wissen? Was für Informationen braucht ihr für eine Beratung noch?

      Im Vorfeld bedanke ich mich schon einmal recht herzlich.
    • Nah ja, vielleicht will er ja nur mal was neues haben. kann ich gut verstehen.

      Aber das ist ja auch eine Preisfrage.

      Die angegebenen Kameras liegen ja zwischen 600-1200 Euro

      was willst Du den ausgeben.

      Du musst ja auch bedenken das es beim Gehäuse ja nicht schluss ist. Du brauchst ja auch Obi´s dazu
      "Den kenn I so guat, Den fotografier I auswendig " Karl Valentin

      Gruß
      Deddy
    • Was man auch etwas im Auge behalten sollte, ist auch der Größenunterschied. Die SLR sind schon etwas größer und wenn man bisher nur die kleine kompakte gewohnt war, ist das schon ein unterschied. Ich hab sie allerdings mitsamt Batteriegriff auch bei Bergwanderungen dabei, also es geht schon.

      Was mich bei den Ms etwas stört, ist dass es nicht wirklich viele guten Objektive dafür gibt. Hingegen hat man am EF-S den Vorteil, dass man auch EF-Objektive ohne weiteres dranschrauben kann und es en masse Drittenbieterlinsen gibt, die teils sehr gut sind und auch noch günstiger als Originalobjektive.

      Für das, was du vorhast, könnte ich mir zB die SLRs mit dem 17-55/2,8 von Canon oder dem 17-50/2,8 von Sigma oder Tamron und dem 70-300/? von Canon gut vorstellen. Gibt es gebraucht auch günstig.
      Damit wärst Du eigentlich ganz gut aufgestellt.
      Für die M gibt es nicht wirklich was verlgieichbares, es sei denn, man nimmt eine der Sigma Festbrennweiten ,die einem gefällt zum Kit dazu und vielleicht gleich das Telezoom auch. Das müsste was bis 250mm gehn.
      LG Franz

      flickdingsbums :thumbsup_1:
    • Die M50 und die M6 hab ich mir übrigens auch schon angesehen und bin irgendwie von beiden nicht so begeistert. Natürlich gäbe es einen Adapter und ich könnte mein EF und EF-S-Linsen nutzen, aber zB gerade bei der M6 wird es durch die "mangelnde Größe" schon eher umständlich, weil man vieles im Menü ändern muss, wofür es bei den größeren SLRs einen Knopf dafür gibt.
      LG Franz

      flickdingsbums :thumbsup_1: