Belichtungszeiten 70D zu 5D II

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Belichtungszeiten 70D zu 5D II

      Hallo Zusammen,

      ich bin hier im Forum neu und hätte folgende Frage. Ich habe eine 70D. Nun habe ich mir eine gebrauchte 5d II als zweite Kamera für den Urlaub gekauft. Was mir jetzt bei Testen aufgeafllen ist das die 70D mit 70-200 F4 eine kürze Belichtiungzeit als die 5D II hat. Zum Bespiel mit den Einstellung 200mm, F4 bei 70D 1/100, bei 5D II 1/40.Alle Grundeinstellung bei den Kameras sind identisch. Lässt sich das damit erklären das die 70D die "modernere" Kamera ist?

      Lässt sich der Unterschied bei den Belichtszeten erklären, oder hat die Kamera vieleicht eine Make?

      LG

      Stefan
    • Bis jetzt war ich der Meinung, dass die Belichtungszeit bei identischer Lichtsituation eigentlich bei jeder Kamera den selben Wert haben müsste.... ?( ?(
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Udo2009 schrieb:

      Bis jetzt war ich der Meinung, dass die Belichtungszeit bei identischer Lichtsituation eigentlich bei jeder Kamera den selben Wert haben müsste....
      Würde ich auch so sehen, aber wie sieht es denn dabei mit der ISO aus?
      In welchen Programm-Modus (iA/PASM) wurde fotografiert

      StefanFFM schrieb:

      Lässt sich der Unterschied bei den Belichtszeten erklären, oder hat die Kamera vieleicht eine Make?
      Dass könnte mit dem sog. Crop Faktor zu tun haben.
      200mm an der 70D sind halt - vereinfacht ausgedrückt - eine andere Brennweite wie 200mm an der 5D II - eben wg. dem Cropfaktor 1,6
      Und hier kann es dann sein, dass die 70D dann halt kürzere Zeiten verlangt.

      Versuch doch mal vergleichbare Brennweiten: 70D 125mm und 5D 200mm

      Oder die 5DLL lässt aufgrund bessere Stabilisierung kürzere Zeiten intern zu.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Udo2009 schrieb:

      Bis jetzt war ich der Meinung, dass die Belichtungszeit bei identischer Lichtsituation eigentlich bei jeder Kamera den selben Wert haben müsste...
      Meiner Meinung nach sollte die Belichtung nicht identisch - aber ähnlich sein.

      Habe mal einen quick&dirty Test gemacht:

      EOS 7D_II vs M50 mit Adapter; beide mit EF-S 18-135 USM bei 35mm
      Belichtung und externer Blitz in "M"

      Beurteilt selbst.
      Gruss
      Andreas
    • Das zusammengesetzte Bild sieht ja soweit ähnlich aus - interessanter wären allerdings die EXIF Daten der beiden Bilder (Belichtung, Zeit, etc.)

      Habe beim Wechsel von der 350D auf die 400D eine ähnliche Situtation gehabt. Belcihtungsdaten waren zwar identisch, aber die Bilder der 400d kamen einen Tick dunkler daher, Daher Korrekturfaktor von 1/3 bei der Belichtung (ein Punkt auf der Skala...).
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Udo2009 schrieb:

      ...- interessanter wären allerdings die EXIF Daten der beiden Bilder (Belichtung, Zeit, etc.)...
      Beide Aufnahmen sind OOC-JPG. Habe an beiden Kameras die Einstellung gleich gehalten.

      Modus "M" ISO400 Blende 8 Zeit 1/60 - Weissabgleich Blitz; Bildstil Standard..... - Externer Blitz entfesselt "M" bei 1/64 Leistung

      In EBV übereinandergelegt und die Hälfte ausmaskiert - keine sonstige Bearbeitung.


      Falls jemand sich die Originale anschauen möchte:
      zonerama.com/matzkeit/Album/7532696

      PS:
      Unterschiedliche Modelle können gar nicht eine Identische Belichtung haben da unterschiedliche Bauteile wie zum Beispiel der Sensor zu Einsatz kommen.
      Des weiteren ist der ISO-Wert von der Software abhängig und wurde in der Hochphase des "High-ISO-Wert" schon mal von dem einem oder anderen Hersteller unterschiedlich ausgelegt so das Bilder bei z.B. 64000 weniger rauschen; es aber effektiv nur 32000 waren.
      Gruss
      Andreas
    • Benutzer online 1

      1 Besucher