Ist die 90D die richtige? Und welches Objektiv?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist die 90D die richtige? Und welches Objektiv?

      Hallo, ich habe mich hier angemeldet, da ich schon länger überlege, mir eine neue Canon zu kaufen.

      Ich habe die Digitalfotografie mit der EOS 350D mit Kitobjektv begonnen (nutze diese aber schon lange nicht mehr). Dann habe ich mir quasi als Hauptkamera die 650D mit einem Tamron SP AF 17-50mm 2,8 Di II VC Objektiv gekauft (die nutze ich nach wie vor), Außerdem habe ich noch eine Panasonic Lumix DMC-FZ62 (die nutze ich, wenn ich keine SLR mitnehme möchte) und eine ganz kleine Samsung WB2000 (die nutze ich fast gar nicht). Früher habe ich mit einer analogen Minolta fotografiert.


      Ich habe vor längerer Zeit Fotografie im Kunst-Lehramtsstudium mal ein wenig gelernt und sehr gerne und viel fotografiert (damals noch mit der analogen SLR). Irgendwann habe ich allerdings fast nur noch die Automatikfunktion der Kamera genutzt. Und in letzter Zeit fast nur noch das Handy. Aber mir fehlt einfach das richtige Fotografieren. Ich werde sicherlich weiterhin hauptsächlich den Autofokus nutzen und "hoffen, dass die Kamera alles richtig macht", aber ich möchte die Möglichkeit haben, ab und zu mal alles selber einstellen zu können (dafür muss ich mich allerdings wieder in das Thema einarbeiten). Daher denke ich schon, dass es eine Spiegelreflex werden sollte. Und... was ganz wichtig ist... ich brauche einen optischen Sucher. Ich kann mich einfach nicht mit dem Fotografieren über das Display anfreunden.

      Ich habe mal mit der EOS 50D und einem guten Objektiv fotografiert. Mit den Ergebnissen war ich deutlich zufriedener als mit denen meiner 650D. Daher überlege ich nun, mir auch eine Kamera aus der Reihe zu kaufen... und zwar die 90D. Als "immer-drauf" Objektiv überlege ich, das Canon EF-S 17-55mm F2.8 IS USM zu nehmen. Das dürfte besser sein als mein Tamron, obwohl das Tamron 17-50mm und F2.8 hat, oder?

      Über Tipps zur Entscheidungsfindung würde ich mich freuen :)
    • Wenn Du mit der Kamera klar kommst und sie Dir gut in der Hand liegt, ist es die richtige.

      Als immer-drauf Objektiv habe ich das EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM. Den größeren Brennweitenbereich find ich nützlich.
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Danke für deine Rückmeldung, Udo2009.

      Es hat sich gerade ergeben, dass ich aus der Familie eine gebrauchte 70D oder 90D bekommen kann :) Ich benötige also nur noch ein Objektiv.

      Das EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM gibt es glaube ich auch als Kit-Objektiv direkt mit der Kamera zusammen. Oder ist das ein anderes? Ich dachte bisher immer, dass die Kit-Objektive nicht sooo toll wären. Wie kommt das denn mit schlechteren Lichtverhältnissen in Innenräumen zurecht?

      Ich bekomme die 70D oder 90D leider erst in einigen Wochen, "muss" aber vorher auf einer Hochzeit in der Familie fotografieren (also jetzt nicht professionell, aber es wäre schon schön, wenn die Fotos halbwegs gut werden würden). Daher wollte ich mir jetzt schon ein neues Objektiv kaufen, welches im besten Fall auf meine 650D passt und dann natürlich auch auf die 70D oder 90D. Meine Überlegung war ja das Canon EF-S 17-55mm F2.8 IS USM. Aber das ist teurer und hat weniger Zoom. Und ich bin etwas unsicher, ob das auch auf meine 650D passt. Kann dazu vielleicht jemand etwas sagen?
    • Ob es das auch als Kit-Objektiv gab/gibt, weiß ich nicht. Ich bin mit dem Ding superzufrieden.

      In innenräumen fotografiere ich selten... wenn doch drehe ich die ISO auf 1600 hoch, dann geht das. Das Rauschverhalten der 400D lässt das zu. Von solchen Aufnahmen will ich dann aber auch keine Riesenposter anfertigen lassen....
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Shaja schrieb:

      Meine Überlegung war ja das Canon EF-S 17-55mm F2.8 IS USM.
      Ich habe früher an meiner 70D als Immerdrauf das Tamron 17-50 f2.8 genutzt... und bin damit zufrieden gewesen.
      Gute BQ und AF einigermaßen schnell, der USM der Canon mag zwar schneller sein, war mir aber auch nicht den Aufpreis wert.
      Bilder davon z.B. im Beitrag: yukon-alaska-eine-herbstliche-rundreise

      In Innenräumen könnte es schnell auch mal ein paar Blenden offener sein, aber die die 70D kann ja schon ganz gut mit ISO1600 umgehen, mehr sehe ich kritisch.
      Was die 90D da kann, da bin ich raus... nach der 70D kam bei mir spiegellos.

      Wenn du die Canon 70D oder 90D nicht aus der Familie bekommen würdest, würde ich jetzt vlt. auch mal die gerade neu erschienene Canon DSLM (=Spiegellosen) APS-C Kameras in den Ring werfen wie z.B. die Canon EOS R10.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • cani#68 schrieb:

      Ich habe früher an meiner 70D als Immerdrauf das Tamron 17-50 f2.8 genutzt... und bin damit zufrieden gewesen.
      Hm, genau das habe ich auch und nutze es mit meiner 650D und bin in Innenräumen, wenn die Lichtverhältnisse nicht so toll sind, leider nicht zufrieden. Wenn ich auf ISO 1600 gehe, dann rauscht es mir viel zu viel. Aber vielleicht liegt das daran, dass die 650D da schlechter mit zurechkommt als 70D?

      Ich muss ja in gut 2 Wochen auf einer Hochzeit in der Familie fotografieren und habe dann leider nur meine 650D (weil ich die 70D oder 90D erst später bekommen kann). Was für ein Objektiv wäre denn sinnvoll, um bei der Feier im Innenraum halbwegs gute Fotos hinzzubekommen? Ich möchte die Feier als Gast genießen und trotzdem halbwegs gute Fotos abliefern. Es sollte daher möglichst mit Automatik funktionieren.

      Meine Panasonic Lumix DMC-FZ62 werde ich wahrscheinlich auch noch mitnehmen. Mit der habe ich bisher allerdings hauptsächlich im Urlaub draußen fotografiert, da weiß ich nicht, wie die im Innenraum bei schlechterem Licht zurechkommt. Werde ich aber noch testen.
    • Kleine Ergänzung...

      Es wäre auch OK, wenn das Objektiv nur einen geringen Zoombereich hätte. Festbrennweite sollte es aber nicht sein, ein klein wenig Spielraum möchte ich schon haben. Und es soll sowohl für die 650D passen als auch für die 70D und 90D.

      Ja, ich weiß... es passt nicht ganz zusammen, dass ich ein gutes Objektiv suche und dann aber alles nur mit Automatik machen möchte... Dabei geht es jetzt aber nur um die Hochzeit... ich habe halt eigentlich Lust da zu fotografieren, mag aber auch nicht nein sagen... und habe dann halt den Anspruch trotzdem halbwegs gute Qualität abzuliefern, möchte aber möglichst wenig mit "rumstellen" an der Kamera beschäftigt sein, da ich die Feier halt auch als Gast genießen möchte...
    • An alle drei Kameras passen EF und EF-S Objektive. Von daher keinerlei Einschränkungen....

      Hier mal ein Beispiel der EOS 400D mit EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM bei ISO 1600 im Innenraum (die Gesichter sind nicht geeignet, das Bild zu beurteilen....)

      (Vorschau)
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Ich habe mich inzwischen für das Canon EF 24-70/2,8 L II USM entschieden. Jetzt muss es nur noch geliefert werden. Ich nehme noch einen Vollschutz als Versicherung dazu, da ich bei einem sooo teuren Objektiv dann doch Angst habe, dass etwas passiert...
    • Shaja schrieb:

      Wenn ich auf ISO 1600 gehe, dann rauscht es mir viel zu viel. Aber vielleicht liegt das daran, dass die 650D da schlechter mit zurechkommt als 70D?
      Das solltest du von der 70D nicht wirklich mehr erwarten.
      Oder einfach mal versuchen die ISO 1600 Bilder besser zu entrauschen, da geht z.B. mit Lightroom o.ä. - RAW Bilder sind dann vlt. auch sinnvoll

      Shaja schrieb:

      ch habe mich inzwischen für das Canon EF 24-70/2,8 L II USM entschieden
      Da verstehe ich dich nicht... du tauschst ein f2.8 gegen ein f2.8 Objektiv... das hilft dir bei wenig Licht nicht wirklich.
      IMHO müsstest du dir für deine Innenfotografie bzw. Lowlight- eine lichtstarke WW Festbrennweite zulegen. Oder evtl. ein Sigma Art 18-35 mit f1,8

      BTW: Man kann sich Objektive auch leihen z.B. bei Grover - Canon Objektive


      Shaja schrieb:

      und habe dann halt den Anspruch trotzdem halbwegs gute Qualität abzuliefern, möchte aber möglichst wenig mit "rumstellen" an der Kamera beschäftigt sein, da ich die Feier halt auch als Gast genießen möchte...
      Ich glaube, da bist / kommst du in eine/r Zwickmühle.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Shaja schrieb:

      Wenn ich auf ISO 1600 gehe, dann rauscht es mir viel zu viel. Aber vielleicht liegt das daran, dass die 650D da schlechter mit zurechkommt als 70D?

      cani#68 schrieb:

      Das solltest du von der 70D nicht wirklich mehr erwarten.
      Oder einfach mal versuchen die ISO 1600 Bilder besser zu entrauschen, da geht z.B. mit Lightroom o.ä. - RAW Bilder sind dann vlt. auch sinnvoll
      Hm... ist die "uralte" 400D da um soviel besser? Wenn ich da Bilder mit ISO 1600 mache, fällt mir nicht viel rauschen auf. Wenn man allerdings bei den Bildern auf 100 % am Computer geht, dann fallen da schon einige "bunte" Pixel auf - aber bei normaler Betrachtungsgröße merkt man davon nichts (ich jedenfalls nicht....)
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Udo2009 schrieb:

      aber bei normaler Betrachtungsgröße merkt man davon nichts
      ... ja, aber genau das ist halt immer das Thema.
      Wenn man Pixel-Peeping betriebt und auf 100% oder 200% rein zoomt, sieht man halt das Rauschen oder den Verlust von Details.
      Und wenn man dann die 70D und 650D vergleicht, würde ich da halt keinen Unterschied erwarten.
      Stell man die 400D dann dazu, wird diese doch im Vergleich stärker rauschen.
      Wie man das dann bewertet, muss halt jeder für sich entscheiden. Aber die Ansprüche sind heutzutage halt (viel) größer als dies früher der Fall war.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Das tolle, teure Objektiv ist immer noch mein Favorit, aber ich habe mich erstmal dagegen entschieden, da es an meiner vorhandenen Kamera (650D) vermutlich wirklich nicht allzu viel Unterschied zum vorhandenen Objekitv bringt.

      Die Fotos, die mir zu rauschig waren, habe ich in einem kleinen Raum mit wirklich sehr schlechten Lichtverhältnissen aufgenommen. Sonst bin ich mit den Ergebnissen der 650D meist zufrieden.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher