Unschärfe bei 90D mit Tamron 16-300 und Offenblende

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unschärfe bei 90D mit Tamron 16-300 und Offenblende

      Hallo zusammen,
      Vielleicht kann mir jemand von euch noch einen Tipp geben.
      Ich fasse mein Problem mal zusammen: ich bin vor einigen Tagen von der 550D auf die 90D gewechselt. Mein bisheriges Objektiv Tamron 16-300mm aus dem Jahr 2017 sollte ja problemlos auch an der 90D funktionieren.
      leider habe ich ein Problem mit unscharfen Bilder über den AF des Suchers. Nutze ich die Live-View, sind die Bilder mit identischen Einstellungen knackig scharf. Das Problem tritt auch nur bei Offenblende von 3,5-5,5 auf. Ab 6,3 werden die Bilder plötzlich schärfer.

      Ich habe das Objektiv nochmals an der 550D getestet: alles ok. Ein Canon 10-22mm zeigt das Problem an der 90D ebenfalls nicht.

      ich habe schon mehrere Tage mit der Suche nach einer Lösung verbracht. Das Objektiv sollte die aktuellste Firmware haben, da es 2015 das letzte Update von Tamron gab und das Objektiv von 2017 ist.

      Die AF Feinjustierung der 90D habe ich komplett durchgespielt. Selbst bei W -20 sind die Bilder unscharf. Das Problem ist zwar nicht mehr ganz so gravierend, aber dennoch da.
      was mich eher an einem Backfocus Problem zweifeln lässt: kein Bereich auf dem Foto ist scharf. Wenn der Fokusbereich zu weit vor oder hinter dem Objekt sitzen sollte, müsste ich das doch sehen, oder? Habe selbst schon Tests mit Fokuscharts gemacht und keine Lösung finden können.

      Hat jemand von euch noch ne Idee?
    • Benutzer online 1

      1 Besucher