Automatisches Drehen rückgängig machen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Automatisches Drehen rückgängig machen?

      Hallo zusammen,
      ich nutze aktuell beruflich eine Canon 6D Mark II mit Fisheye-Objektiv für Fotos der Blattfläche in Wäldern. Dafür ist immer eine exakte Kopfüber- und eine exakte Nord-Ausrichtung des Kamera-Oberrandes notwendig, ansonsten kann die Auswertung der Fotos nicht erfolgen.. Nun habe ich erst nach 30 bearbeiteten Flächen und 2.700 Fotos festgestellt, dass während der ganzen Zeit die Automatisch-Drehen-Funktion aktiviert war ;( ;( ;(
      Manche Fotos sind also im Querformat, manche im Hochformat abgespeichert. Ein Beispielfoto im Hochformat habe ich beigefügt. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Nordausrichtung des Bildoberrandes nach dieser automatischen Drehung noch irgendwie nachvollziehen kann? Ist es möglich, die automatische Drehung sozusagen "rückgängig" zu machen? Oder anderweitig herauszufinden, wie die Kamera ursprünglich beim Drücken des Auslösers ausgerichtet war?
      Ich hoffe, meine Anfrage ist verständlich und ich würde mich über Hilfe sehr, sehr freuen.
      Bilder
      • IMG_1557_klein2.JPG

        33,76 kB, 200×301, 5 mal angesehen
    • Leider hat dein Bild keinerlei EXIF Daten.... ist die Ausrichtung evtl. in den EXIF Daten gespeichert? Dann mit einem EXIF Tool diese Info einfach ändern....
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Daran hatte ich auch schon gedacht.. Aber leider nein, zumindest nicht so, dass ich es rauslesen könnte. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, an mehr Daten zu kommen (abgesehen von Rechtsklick - Eigenschaften ;) )
      Bilder
      • Unbenannt.JPG

        38,34 kB, 351×508, 6 mal angesehen
    • Einen EXIF-Viewer... der auch Änderungen ermöglicht.... - da ich einen Mac habe, weiß ich nicht, was es da für Windows für Programme gibt...
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • So, jetzt bin ich endlich dazugekommen etwas passedes rauszusuchen - das sieht vielversprechend aus, tausend Dank für den Input!
      Noch eine Frage, ob ich das richtig verstehe:
      Der EXIF-Viewer sagt bei Orientation "right side top" (siehe Screenshot) - kann ich dann davon ausgehen, dass das Bild, so wie es im Viewer angezeigt wird, der Ausrichtung der Kamera beim Drücken des Auslösers entspricht?
      Right side top würde laut Viewer bedeuten, dass die rechte Seite des abgespeicherten Bildes (Hochformat) im Viewer oben angezeigt wird ... Man kann sich da an dem großen Baumstamm orientieren ;)
      Bilder
      • Unbenannt3.JPG

        324,19 kB, 1.677×1.012, 5 mal angesehen