Neues Notebook für Bildbearbeitung und ausreichend Speicherplatz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neues Notebook für Bildbearbeitung und ausreichend Speicherplatz

      Hallo zusammen,
      ich möchte mir ein neues Notebook anschaffen und benötige da ein wenig Eure Unterstützung bei der Beratung und Empfehlungen. Aktuell habe ich ein Lenovo Ideapad mit Intel i7, etxerne NVIDIA Grafikkarte und 100GB SSD und 1TB SATA Festplatte.
      Das Notebook nutze ich 85% als Desktop Gerät wo ich meinen externen EIZO Monitor angeschlossen habe. Zu 15% nutze ich es mobil und möchte die damit verbundene Flexibilität auch beibehalten. Das Anwendungsgebiet ist Office, Internet und Bildbearbeitung mit Lightroom.


      Auf der internen 1TB SATA Festplatte welche ich als Datenfestplatte nutze sind in zwischen 950GB belegt durch mein Bilderarchiv. Durch meine DSLR Kamera und Drohne wird es ehr mehr als weniger werden die kommenden Monate bzw. Jahre.


      Bei vielen Notebooks finde ich nun mal maximal mal eine 512 GB oder 1TB verbaute SSD Festplatte.


      Wie soll ich dies am besten lösen?
      Immer eine externe Festplatte anstecken, wo ich dann mein Bilderarchiv drauf ist?
      Welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit gleichen Anforderungen?


      Vielen Dank
    • Mit einem Windows-Notebook kenne ich mich nicht aus.

      Ich habe allerdings schon in drei Mac (Power)Books die interne SSD/Festplatte gegen eine größere SSD getauscht. Sowohl die SSD im "klassischen" Festplattengehäuse als auch die SSD als Platine. Das soilte auch bei einem Windows-Notebook möglich sein. Die vorherige SSD in ein externes Gehäuse und dann kopiert. Bei der SSD als Platine vorher ein BackUp auf eine externe Festplatte gemacht... Unter Mac OS einfachste Operation wo gibt - mit Windows KEINE Ahnung....

      P.S. Es gibt auch SSDs mit zwei bzw. vier Terabyte...
      P.P.S. Von einem Bildarchiv sollte immer mindestens (!!) ein Back-Up existieren....
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • JokerXP schrieb:

      Das Anwendungsgebiet ist Office, Internet und Bildbearbeitung mit Lightroom.
      Wenn du schon mit LR arbeitest, kannst du auch mit den Smartvorschauen der Bilder arbeiten, das spart schon einmal Platz und man kann sie in LR "normal" bearbeiten.
      Die Originalbilder kommen auf ext. Laufwerk und sollten dann aber auch vor dort noch einmal gesichert werden.

      Wenn du dir ein neues Laptop kaufen willst, würde ich mal schauen ob du nicht einen mit einer 256/512 GB SSD und dann 2-4TB HDD bekommst.

      Es gibt da Leute, die sich speziell mit Bildbarbeitungs-PC / Laptops und Monitore beschäftigen... www.pixelcomputer.de
      Ich habe dort meinen EIZO gekauft und überlege mir von denen einen Desktop-PC passend für mich zusammenstellen zu lassen.


      Udo2009 schrieb:

      ch habe allerdings schon in drei Mac (Power)Books die interne SSD/Festplatte gegen eine größere SSD getauscht.
      Ja aber die 1 TB HDD ist ja schon fast voll und dann ist es mit der 1TB SSD auch nicht anders.


      Udo2009 schrieb:

      P.S. Es gibt auch SSDs mit zwei bzw. vier Terabyte...
      Aber zu heftigen Preisen...
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • cani#68 schrieb:

      Aber zu heftigen Preisen...
      Bei amazon Samsung 2 bzw. 4 TB SSD (im Festplattengehäuse) ca. 170,-- bzw. 340,-- € - weiß nicht, was ein Windows Notebook braucht, ob Festplattengehäuse oder Platine...
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Udo2009 schrieb:

      weiß nicht, was ein Windows Notebook braucht, ob Festplattengehäuse oder Platine..
      Da wird man wohl jetzt auch auf M2 Format setzen,
      2TB SSD für knapp 200€ habe ich jetzt auch gefunden...ich hatte da für mich noch höhere Preise abgespeichert. 4TB für 340€ finde ich aber nix im M2Format , eher Richtung 600€.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream