Kameravergleich 90D zu 5DMk4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kameravergleich 90D zu 5DMk4

      Hallo zusammen,
      ich bin neu hier im Forum, weil ich hoffe das ihr mir mit gutem Rat zur Seite stehen könnt.

      Ich nutze jetzt seit ca. 1.5 Jahren meine 90D, und bin relativ zufrieden damit. Nur verkaufen jetzt viele Leute, die auf das R-System umsteigen ihre 5Dmk4's, zu guten Preisen, und ich überlege, mir eine zu davon zu kaufen.

      Mal abgesehen vom Unterschied Crop/Fullframe, würde sich denn der Wechsel lohnen? Die 5Dmk4 ist ja doch schon ein paar Jahre älter, aber ich kenne mich nicht gut genug mit Kameras aus um ein Urteil zu fällen.. Einen wechsel zum R-System schließe ich vorerst noch aus, ich bin nur ein 'ambitionierter' Hobbyfotograf, und möchte weder ständig mit dem Adapter kämpfen, noch meine doch relativ hochwertigen Objektive ersetzen.

      Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben,
      mfg Martin
    • Moin und willkommen,

      wie immer wird's darum gehen, was Du damit machen willst. Wo stößt Deine jetzige Cam an ihre Grenzen? Was für Einsatzzwecke willst Du mit der "neuen" abdecken? Oder möchtest Du die 5Dmk4 nur haben, weil sie "besser" ist?

      Ansonsten gehe ich mal davon aus, dass Deine Objektive bereits EF-Objektive (und nicht EF-S) sind, sonst hast Du bei der 5Dmk4 schlechte Karten ;)
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Hey, besten dank für die Antwort.

      Das Angebot ist inzwischen dahin, aber ich halt weiterhin die Augen auf Ebay offen.
      Ich bin im Besitz von 3 EF-L und einem Sigma EF, also Kompatibilität ist vorhanden.
      Das Upgrade möchte ich vielleicht machen, weil ich mal in einem anderen Forum gelesen hab das die Vollformat- Objektive zwar kompatibel sind mit EFS, allerdings nicht die gleiche Abbildungsleistung bringen.

      Mein Problem ist, das meine Bilder immer irgendwie 'fad' wirken, was natürlich an mir und meinem Unvermögen zusammenhängen kann :D Post- processing hilft zwar (benutze Lightroom), aber das wirkt find ich schnell künstlich, und ich mag es wenn meine Bilder realistisch bleiben.

      Meines Wissens haben Vollformat- Sensoren (unter anderem) einfach eine höher Dynamische Reichweite, was da ja helfen könnt. Deswegen wollt ich hier einfach mal fragen, ob das sinnig wär. Oder ob es sich überhaupt lohnt, da die 5DMK4 im vergleich zur 90d 3 Jahre älter ist, und deswegen nicht vielleicht nicht wirklich ein Upgrade (Da kenn ich mich einfach nicht gut genug für aus).
    • Ähm... na ja... ich benutze die 400 D, also mit Crop-Sensor. Weder habe ich den Eindruck, dass meine Bilder "fad" wirken, noch sonst irgendwie falsch sind. Ich gestehe zu meiner Schande, dass ich in Stellung "P" fotografiere. Ab und an helle ich mit Lightroom mal einen Schatten etwas auf, oder regel die Lichter etwas runter, aber das war's eigentlich...

      Ob da eine neue Kamera zu anderen Ergebnissen führen würde, wage ich zu bezweifeln.
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Ich denke auch, dass Du mit etwas Lernen im Bereich Nachbearbeitung durchaus genau so "gute Fotos" erzielen kannst, wie mit einer anderen Kamera. Was "gute Fotos" sind, liegt aber nunmal auch im Auge des Betrachters ;)

      Allerdings habe ich selbst auch nicht den Vergleich zu einer anderen (Vollformat-)Kamera, sondern nur meine 600D zur Verfügung.
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum