Shutter Count

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Shutter Count

      Hallo an alle.Habe hier schon etwas länger nur mitgelesen.Nun habe ich mir nach meiner uralten Power Shot Pro 1 nun eine ebenfalls alte EOS 600 D zugelegt.Lt.Verkäufer soll sie irgendwasum die 5 tausend Auslösungen haben.Nun kommt auch schon meine erste Frage.Im Anhang mal ein Screenshot wo die erste Zahl ein Fragezeichen ist,wie soll ich das deuten? Bedanke mich für Hinweise/Tips.Nette Grüsse Thomas
      Bilder
      • 2023-05-07-11-33-57.png

        848,6 kB, 909×864, 8 mal angesehen
    • Moin und herzlich willkommen im Forum.

      Das Programm, was du da nutzt, kenne ich persönlich nicht. Für mich sieht das aber so aus, als würde das Tool mit dem Format nicht richtig zurecht kommen, die Zahl nicht vollständig auslesen können, oder vielleicht lässt sich die bei der 600er auch gar nicht richtig auslesen. Müsste ich mit meiner mal probieren, allerdings habe ich nur Windoof-Systeme. Dort konnte ich mit dem Programm "EOS Digital INFO" (Link) problemlos alle Informationen auslesen.



      Edit: Es scheint aber auch andere zu geben, die solche Probleme haben, z.B.:

      reddit.com/r/Canon6D/comments/…n_the_shutter_count_mean/

      Einen Grund dafür habe ich noch nicht gefunden, allerdings ist im o.g. Beispiel ja auch eine fünfstellige Zahl mit 2 Fragezeichen zu sehen. Scheint also wenigstens nicht abwegig, dass deine Kamera maximal 9945 Auslösungen auf dem Buckel hat.

      Mein Tipp wäre also: Mal ein anderes Tool, wenn möglich auf Windows ausprobieren. Sollte aber ja auch für Mac andere Programme geben.
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DeRee ()

    • Gern geschehen, freut mich, dass es geklappt hat! :thumbsup:
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum