Welche denn nun? EOS 50D, 500D oder 550D?

• Welche denn nun? EOS 50D, 500D oder 550D?

Hallo,

ich habe mich nun dazu entschlossen eine der o.g. Kameras zu kaufen. Wie das halt immer so ist, da kann man Testberichte lesen, Kameras miteinander vergleichen, hin und her......ahhhh. Ich fotografiere zwar schon etwas länger, aber was die DSLR-Fotografie angeht bin ich ein Neuling. Deshalb wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr mir mit euren Erfahrungen, eurem Rat etwas unter die Arme greifen könntet;-) Nur so am Rande (ich mache davon den Kauf nicht abhängig), ich habe von meinem Vater seine alte AE1 geschenkt bekommen, da sind auch noch drei Objektive dabei:

Tokina SZ-X210 - 70-210mm F4-5,6 C/FD (original verpackt und unbenutzt)

Canon FD 50mm 1:1,8 S.C.

Canon FD 35mm 1:2 S.S.C.

Wäre es möglich eines der Objektive an einer der o.g. Kameras zu verwenden? Die Festbrennweiten evtl? Auf das Tokina bin ich noch nicht einmal so scharf. Was ich evtl noch im Auge hätte wäre das Tamron SP AF 17-50mm 2,8 Di II VC, oder Sigma 17-70mm2,8-4,5 DC Macro.

Vielen Dank für eure Hilfe

Viele Grüße

Holger
      Alles ausprobieren, dann aussortieren...
    • Hallo Holger,

da du schon jede Menge über die verschiedenen Kameras gelesen hast und der techn. Daten kennst, würde ich malin einen kompetenten Fotoladen gehen und
      die Kameras in die Hand nehmen.

Die Größe und das Gewicht ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Die Kamera liegt wesentlich besser in der Hand und man kann sie mit allen Fingern greifen.

Ich hatte bisher auch nur 2-stellige. Mir persönlich sind die 3-stelligen zu klein.

Mein klarer Favorit (wenn nur diese drei zur Auswahl stehen) ist die 50 D.
      Die 500 D würde für mich vollkommen ausscheiden, da bereits die 550 D als Nachfolger auf dem Markt ist.

Zu den Objektiven hat Honda ja schon was geschrieben. Es gibt Adapter um diese Linsen an den EOS-Kameras zu montieren.
      Ob es Sinn macht, sei dahin gestellt.

Gruß
      Rolf