Suchergebnisse
Suchergebnisse 301-320 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.
-
Nahaufnahmen
DeRee - - Bildbesprechung
BeitragDie Bezeichnung "Makro" ist bei diesem Foto nicht ganz richtig. Passender wäre "Nahaufnahme". Wenn man alles, was größer als ein Insekt ist, als Nahaufnahme bezeichnet, ist man eigentlich immer auf dem richtigen Weg. Zitat von sigma: „es ist bearbeitet“ Was möchtest Du uns damit sagen? Dass Du eine reguläre Anpassung der Parameter [lexicon]Belichtung[/lexicon], Kontrast, etc. vorgenommen hast? Oder hast Du größere Dinge verändert? Meistens werden die Anpassungen der [lexicon]Belichtung[/lexicon]…
-
Fotobewertung Winterfotos
DeRee - - Bildbesprechung
BeitragIch bin etwas verwundert über die Größe des abgebildeten Bereichs. Hast Du das Objektiv bei 55mm stehen gehabt? Denn bei 18mm mit Retroadapter ist (zumindest bei mir) der Bildausschnitt deutlich kleiner. Ansonsten empfehle ich für das nächste mal ein Stativ, weil sich dann einfacher - und besser - fokussieren lässt, das Bild hat keine richtig scharfe Stelle. Da ich selbst auch einen Retroadapter besitze, weiß ich, dass es noch ein bisschen besser geht, was die Fokussierung angeht. Eventuell könn…
-
Der Mond
DeRee - - Bildbesprechung
BeitragEs kommt drauf an, teilweise mache ich frei Hand bei 1/250s, f/8 und ISO 100-200 bessere Bilder, als mit Stativ
-
Matthias und der Mond
DeRee - - Bildbesprechung
BeitragDie Wolken werden ja beleuchtet, sprich sie sind als verwischte Strukturen (wie in einer Langzeitbelichtung mit ND-Filter am Tag) zu sehen. Meistens sieht das Mondlicht durch die Wolkenbewegung noch ein ganzes Stück mystischer aus.
-
Alles Gute zum Geburtstag Christian
DeRee - - Verschiedenes
BeitragAuch von mir herzlichen Glückwunsch, falls Du hier noch mitliest. Lass' Dich mal wieder hören!
-
Matthias und der Mond
DeRee - - Bildbesprechung
BeitragFür den Anfang würde ich erst einmal den Fokus darauf legen, das Wolkenspiel aufzunehmen, weil Du ja insbesondere die Wolken so schön fandest. Später kann man dann weiter gehen und experimentieren, ob nicht beides (Mond und Wolken) in einer Aufnahme (ohne Fotomontage) möglich sind.
-
Matthias und der Mond
DeRee - - Bildbesprechung
BeitragNicht direkt HDR. Ich gehe im Moment davon aus, dass am Ende eine vom Mond beleuchtete Landschaft und ein korrekt belichteter Mond (sprich: "die Strukturen des Mondes sind zu erkennen" anstatt "da ist ein heller, runder Fleck am Himmel") auf dem Bild zu sehen sein sollen. In dem Fall ist es meistens notwendig, eine [lexicon]Belichtung[/lexicon] für den Mond zu machen (kurze Belichtungszeit) und eine [lexicon]Belichtung[/lexicon] für die Landschaft (lange Belichtungszeit). Diese werden dann am PC…
-
Matthias und der Mond
DeRee - - Bildbesprechung
BeitragUm die Landschaft bei solchen Lichtverhältnissen richtig abbilden zu können, brauchst Du natürlich eine lange [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] und / oder eine hohe ISO. Letzteres führt aber schnell zu unschönem Bildrauschen. Das große Problem bei Nachtfotos mit dem Mond als einziger Lichtquelle ist der Dynamikumfang der Szenerie sowie die Bewegung des Mondes. Willst Du also einen statischen Mond, der die Landschaft beleuchtet, auf dem Bild festhalten, wirst Du in den seltensten Fällen mit eine…
-
mein neues "Zhongyi"
BeitragZitat von Thomas1965köln: „Danke Dennis,für die GabelIdee “ Auch ich habe mir die Idee nur aus dem Internet besorgt Was das Objektiv angeht, sieht das schon ziemlich gut aus, auch was die Schärfe angeht. Werde weiterhin die Bilder hier verfolgen.
-
Spätherbstliches
BeitragZitat von Raimi1: „Sicher auch eigenwillig und Geschmacksache..... “ Mir persönlich gefällt es. Das Bild kommt einem abstrakten Gemälde gleich, bei dem man etwas nachdenken muss, bis man entdeckt, wie die Perspektive eigentlich ist. Durch die Kiesel am Boden des Gewässers bekommen der Himmel und die Bäume eine sehr interessante Struktur.
-
"Weihnachten" Sammelthread
DeRee - - Bildbesprechung
BeitragZitat von matthias2112: „Ich hoffe wir entfremden das thema hier nicht!?“ Falls Du das Gefühl haben solltest, oder auch einfach ein eigenes Thema mit verschiedenen Deiner Problembilder haben möchtest, es verbietet Dir keiner, eins zu erstellen Der Mond bewegt sich relativ schnell, da sind 30s IMHO deutlich zu lang. Du solltest das Objektiv mit der größten Brennweite, f/8, 1/250s und ISO 100-400 wählen. Mit diesen Einstellungen habe ich bisher immer gute Ergebnisse erzielen können. Bei den Lichts…
-
Hopfensee im Dezember
BeitragZitat von cani#68: „600D = ausgebrannte Stellen :confused_1:“ Vermutlich meint Tom hier den (im Vergleich zu anderen Kameras) beschränkten Dynamikumfang. Trotz dieser vermeintlichen Einschränkung hat es Jürgen geschafft, alle Bildbereiche gut zu belichten, auch im Gegenlicht.
-
Spätherbstliches
BeitragWahnsinn, richtig toll
-
Spätherbstliches
BeitragZitat von Raimi1: „Noch etwas ganz anderes zum Spätherbst“ Unglaublich schöne Szenerie, wundervoll eingefangen!
-
Sonnenuntergang
BeitragHuch, da ist es ja Habe es beim ersten durchscrollen übersehen, Asche auf mein Haupt
-
"Weihnachten" Sammelthread
DeRee - - Bildbesprechung
BeitragZitat von Udo2009: „Da lobe ich mir Grafikkonverter auf dem Mac - maximal drei Klicks und das Foto ist in der gewünschten Größe....“ Zu diesem Zweck ist unter Windows das Traumflieger-Online-Picture (TOP) Tool bestens geeignet.
-
Sonnenuntergang
BeitragZitat von cani#68: „ Das dritte Bild ist sogar in der Nähe von Leer entstanden :whistling_1: “ Das weiß ich sogar noch, aber an das letzte Bild kann ich mich nicht mehr erinnern, wenn das wirklich schonmal hier gezeigt wurde. Jedenfalls ganz großes Kino
-
Sonnenuntergang
BeitragZitat von Barry Ricoh: „Besonders das letzte! :thumbsup_1:“ Dem stimme ich bedingungslos zu. Nur, dass wir bis jetzt noch nicht in den Genuss dieses Fotos gekommen sind, empört mich!