Hallo,
ich überdenke gerade mal wieder eine Struktur bzgl Datensicherung und Datenordnung.
Zur Zeit sieht es folgendermaßen aus.
Bilder von Kamera => Laptop (temporär)
Laptop => NAS (Festplatte mir Netzwerkanschluß)
NAS => PC1 (dauerhaft)
PC1 => externe Festplatte
Ich denke das kann man nicht mehr viel verbessern oder ? Denn so sind die Dateien an 3 verschiedenen Orten.
Synchronisiert wird der PC1 und die externe Platte vom NAS und das via SecondCopy mit einer History, das wenn ich mich entscheide ein Bild auf dem NAS zu löschen, habe ich noch mindestens eine Version im Archiv.
Was die Ordnung der Dateien angeht, bin ich noch unzufrieden.
Die Bilder und Videos kommen entweder von einer Canon EOS 400D oder von einer Sony DSC H20.
Die Bilder werden nach Jahr / Monat /Tag sortiert.
Für die RAW Bilder wird ein Unterverzeichnis erzeugt und ich ziehe via DCraw ein Thumbnail raus.
Die Videos werden nur nach Monaten sortiert.
Wie sortiert ihr eure Bilder ?
Stefan
ich überdenke gerade mal wieder eine Struktur bzgl Datensicherung und Datenordnung.
Zur Zeit sieht es folgendermaßen aus.
Bilder von Kamera => Laptop (temporär)
Laptop => NAS (Festplatte mir Netzwerkanschluß)
NAS => PC1 (dauerhaft)
PC1 => externe Festplatte
Ich denke das kann man nicht mehr viel verbessern oder ? Denn so sind die Dateien an 3 verschiedenen Orten.
Synchronisiert wird der PC1 und die externe Platte vom NAS und das via SecondCopy mit einer History, das wenn ich mich entscheide ein Bild auf dem NAS zu löschen, habe ich noch mindestens eine Version im Archiv.
Was die Ordnung der Dateien angeht, bin ich noch unzufrieden.
Die Bilder und Videos kommen entweder von einer Canon EOS 400D oder von einer Sony DSC H20.
Die Bilder werden nach Jahr / Monat /Tag sortiert.
Für die RAW Bilder wird ein Unterverzeichnis erzeugt und ich ziehe via DCraw ein Thumbnail raus.
Die Videos werden nur nach Monaten sortiert.
Wie sortiert ihr eure Bilder ?
Stefan
Soweit meine 2 Cent.
Stefan
Stefan