Bokeh so i.O. oder ist das schon "unruhig"

• Bokeh so i.O. oder ist das schon "unruhig"

Huhu ihr lieben,

jaa ich lebe noch.

Aber ich weiß nicht so ganz bei dem Bild.. würdet ihr sagen das Bokeh ist harmonisch oder ehr unruhig? Ich persönlich find irgendwie bisschen störend. Was denkt ihr?

Gruß Sven

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zerosven ()

• Hallo,

durch die Doppelkonturen im Unschärfebereich wirkt das Bokeh - ohne allerdings allzu sehr zu stören - leicht unruhig auf mich.

Gruß

Andreas
    • Hallo Sven.
      Auf einer Skala von 1-10, wobei 1 ein Sahnebokeh wäre (und 10 das Gegenteil), bekommt dein Bild von mir eine 11. :biggrin_1: Für so ein Bild musst du bei den Grashalmen schon etwas nachhelfen (zurechbiegen, entfernen, etc.) und eigentlich ein lichtstarkes Telemakro verwenden, damit der Hintergrund aufgelöst wird. Ein derartiges Bokeh finde ich viel störender, als ein Komplett scharfes Bild.
    • Hi Sven,
      schau Dir mal das Bild länger an!!!
      Also bei mir fangen die Augen an zu flimmern!
      Wie Toby schon komplett scharf wäre besser!
      Gruß Rolf
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Hi Sven,

meine Vorschreiber haben eigentlich alles geschrieben, was ich mir überlegt habe zu schreiben. :sad_1:

Hier ein Ausschnitt deiner Exifs zu dem Bild:

Brennweite: 105.0mm
      - Warum nicht näher ran und kürzere Brennweite
      Blende: f/5.0 - bei 105mm wäre noch Blende 4.5 möglich gewesen, bei kürzerer Brennweite auch noch größer
      Belichtungszeit: 0.0050s (1/200) - o.k.
      ISO: 100 - o.k.

Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Hallo Sven,

zu Deinem Bild ist alles schon geschrieben worden, ich finde es Gut das Du wieder die Zeit gefunden hast hier wieder Bilder zu zeigen.

Gruß

Hermann :tongue_1:
    • mhm dachte mir schon, dass es nicht so der Brüller ist. : (

Aber hab hier noch ein weiteres vielleicht ist es hier besser gelungen?

Gruß Sven

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zerosven ()

• Die Idee ist nicht schlecht.

Ein paar Tasten mehr hätten schon in der Schärfeebene sein können.

Alternativ, die ersten ~ 8-9 Tasten scharf, oder im ersten Drittel um die 8 Tasten scharf.
      Kommt auf einen Versuch an.

Ich kann mir vorstellen dass das Bild dadurch Tiefe bekommt.

Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • danke ; )

Immerhin gibt es doch noch jemanden hier xD der was mit "Kreisen" & "Achtecken" anfangen kann ; ) Bezogen auf die Optik des Bokeh... beim Kalvier finde ich die Kreise schon relativ akzeptabel aber das Blumen Bild ist ehr mhm naja doof halt