Die Qual der Wahl! Canon 550D | Canon 50D oder doch Canon 40D (gebraucht)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Die Qual der Wahl! Canon 550D | Canon 50D oder doch Canon 40D (gebraucht)

Hallo liebe Forenuser,

durch Zufall bin ich hier angelangt und hoffe ein wenig Feedback zu bekommen.

Als absoluter Neuling in die Thematik [lexicon]DSLR[/lexicon] ist es wahrlich nicht einfach sich zurecht zu finden.

So nun zum Kaufproblem *g*: Anfangs dachte ich, die Canon 550D ist das Wahre für mich. Beim Lesen von Rezensionen, Berichten und co. klang das auch absolut richtig. Dann ging ich in ein Geschäft, nahm die 500D (Gehäuse ja baugleich) in die Hand, daneben eine 50D, auch in die Hand genommen und ich war richtig zufrieden mit der Haptik der 50D. Also kamen Gedanken auf sich eine 50D zu kaufen, die aber keine Videofunktion hat (kein Muss, aber doch nett), dafür bessere Haptik und besseres AF. Aber die 50D würde etwas mehr als die 550D kosten (im Kit) und so überlegte ich weiter.

Nun habe ich eventuell die Möglichkeit gebraucht eine 40D samt Zubehör zu kaufen (Tamron Makro Objektiv, Sigma Zoom Objektiv, Tasche usw...) zu einem akzeptablen Preis.

Würdet ihr mir raten zur 40D zu greifen (bereits mit 2 brauchbaren Objektiven) und mich damit in die [lexicon]DSLR[/lexicon] Fotografie einzuarbeiten? Ist die Qualität der Bilder bei 10MP ausreichend. Es sollen auch Ausdrucke in einer Größe erfolgen, um eventuell die schönsten Bilder an die Wand zu hängen!

Meine Anwendungsgebiete: Hauptsächlich Portrait-/Aktfotos Indoor und Outdoor. Gerne auch Landschaften und falls es endlich mal die Kamera (ist ja ein Makro Objektiv dabei) erlaubt, auch Makroaufnahmen. Gelegentlich (1-2 mal im Jahr) auch da eine oder andere Sportfoto!

Zu meiner Erfahrung: Ich fotografiere seit einigen Jahren mit einer Kompaktkamera (Lumix TZ3). Bin relativ gut in Bildbearbeitung (hatte mal einen Job in einer Agentur als Fotobearbeiter) und habe langsam den Hauch von Ahnung bei Begriffen wie Blende, [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon], Tiefenschärfe usw...

Danke vorab für jede gut gemeinte Antwort!
    • Hallo Coolskin,

willkommen hier im Forum.

Ich kenne einige Leute, die eine 40D haben. Für sie kommt ein Upgrade auf die 50D nicht in Frage, da der Unterschied in der
      fotografischen Praxis nicht so groß ist.

Daher würde sich für mich die Frage stellen, müsste es für mein Geld eine "nackte" 50D sein oder für fast das gleiche Geld eine gute 40D mit einigem Zubehör ?
      Vorausgesetzt, ich habe noch keinerlei Sachen für die [lexicon]DSLR[/lexicon].
      Ich denke die Wahl würde zu Gunsten der 40D ausfallen. Auch von Vorteil sei angemerkt, dass das Zubehör (z.B. Batteriegriff) der 40D auch an der 50D passt.

Eine 50D mit der 550D zu vergleichen, ist für beide Kameras unfair. Schon alleine die von Canon angepeilten Nutzer sind verschieden.
      Die 550D ist für den Hobby und Gelegenheitsfotograf gedacht. Die 50D soll den Semiprofi Bereich abdecken.
      Ausserdem sind die techn. Daten sind zu verschieden. Bei deren Vergleich wird die 550D der 50D überlegen sein (fraglich ist, ob die besseren Werte in der Praxis auffallen).
      Und trotzdem wird Jeder, der die Fotografie ernsthaft betreibt, die 2-stelligen vorziehen.

Ich wünsche dir das richtige Händchen bei deiner Wahl.

Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • So oder so in etwa sieht die Realität aus!

Der Unterschied 40 > 50D ist zwar riesig, wir aber als sehr gering abgetan!
      50 > 7D ist wegen der AF-Felder noch mal gewaltig, qualitativ aber nur geringfüig!

Technisch scheint die 550D der 50D überlegen, (selbst getestet) aber die Realität sieht anders aus!

Ne 40D bekommst du nur gebraucht, en 50D sogar zu guten Preisen neu und gebraucht. Du musst wissen, ob dir Garantie,... den Aufpreis zu ne wert ist!

Wenn ich ne 1DMKIII verkaufen würde, die 50D 100%i nicht! (eine er beiden 1MKIII geht sicher!!)

Was immer du nimmst, jeder Body lebt von guten Gläsern und die kosten leich nochmal...
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

[IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]
    • Hallo,
      ich besitze seit längerer Zeit eine 40D und bin sehr zufrieden. Sie ist ein robustes Arbeitstier und sehr zuverlässig und liegt viel besser in der (Männer)Hand als die Dreistelligen.
      Viel mehr braucht der ambitionierte Hobbyfotograf eigentlich nicht (aber bei der 7D könnt ich schwach werden). Abzüge bis DIN A3 und darübersind kein Problem
      Wenn Du auf die Video-Funktion verzichten kannst, nimm eine Zweistellige.
      Spar lieber am Gehäuse und investiere in gute Objektive.
      Viele Grüße
      Stefan

Die ersten 10 000 Aufnahmen sind die schlechtesten.
      Helmut Newton, 1920
    • Moin,
      ich stand damals auch vor dieser Frage, und habe mich für die 50d entschieden!
      Heute muß ich sagen das ich zwar super zufrieden mit dieser Entscheidung bin, aber wenn ich heute nochmal wählen müßte hätte ich eine 40d oder sogar nur eine 30d.
      Der grund, beide Cams sind im Rauschverhalten besser wie die 50er und von der Bildquali auch!
      Es wird demnächst noch ein Zweitbody für mich anstehen und das wird eine 30d.
      Pixel hin oder her, ich denke das zuviel Wert auf jede Menge Pixel gelegt wird, klar wenn ich nur in Postergrößen arbeite würde ich auch eine 50er nehmen, aber wer macht das schon!
      Das soll jetzt nicht bedeuten das ich meine 50er nicht liebe ist schon ein super Teil!
      Und vor allem vergesse nie Du machst das Bild die Technik hilft Dir nur!
      Dreistellig käme für mich vom Handling her nicht mehr ins Haus, jedoch von der Bildqualität stehen die einer Zweistelligen in nichts nach!
      Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen!

Gruß Rolf
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Danke schon mal für die vielen Antworten!

Also mittlerweile steht etwas für mich fest. Entweder 50D oder 40D. Die 3-stelligen werde ich überspringen, obwohl ich ein sog. Einsteiger bin! Aber mir liegt so eine 2-stellige einfach besser in der Hand und laut vielen Foren(-meinungen) geht nichts über die Haptik!

Ich hab mich momentan deswegen mehr auf eine 40D festgelegt, weil sie einerseits deutlich günstiger ist (gebraucht) und andererseits von der Fotoqualität nur minimal der 50D nachsteht (in Laborbedingungen ^^).

Ich denk halt so. Jetzt eine gebrauchte 40D, dann mal ca. 1 Jahr damit arbeiten, die [lexicon]DSLR[/lexicon] Fotografie so gut es geht erlernen, vielleicht das eine oder andere gute Objektiv zulegen und bis dahin sollte eine 60D auf den Markt kommen. Die würde ich dann wirklich neu kaufen. Nicht gleich beim Erscheinungstermin, aber paar Monate drauf. Und ein Upgrade 40 > 60 sollte dann deutlicher sein, als wenn ich jetzt die 50D kaufe!

Kurze Objektivfrage noch:

Für Portraitaufnahmen (und auch Aktfotografie). Braucht man da eher etwas mit verstellbarer Brennweite oder ginge auch eines mit Fixbrennweite und hoher Lichtstärke?

Überall werde Zoomobjektive á la 18-200mm schlecht geredet. Taugn die wirklich nichts? Wirklich nur sog. Reiseobjektive mit passabler Bildqualität? Ich rede jetzt von Objektiven im Preisbereich <500€. Meine Ausdrucke sind maximal kleine Postergröße, sonst nur am PC/TV/Beamer.

Oder ist für den Anfang am besten (so ziemlich überall gelobt) das Tamron 28-75 f/2.8? Wie siehts aus wegen fehlendem IS, bei meiner Kompaktkamera habe viele Fotos wegen zittern verhaut und dadurch fast nur mehr mit Stativ fotografiert (trotz IS in der Kamera).
    • Hauptunterchiede 40 > 50D:
      Prozessor
      Display
      Blitzsynchronisation!

Schaue ich auf die 1DMKIII (geile Kamera) sind es, verwöhnt von der 50D, genau diese Dinge, die mich zur 1DMKIV greifen lassen!

IS bei Portrait?? Wozu???
      Tamron 28-75/2.8 ist ne geile Portraitlinse!
      Zusammen mit einem 85/1.8 eine sehr preiswerte Portraitsache !

Licht, Reflektoren, Schirme schaden allerdings bei Portraits aller Art NIE!
      analog & digital

• Verwackelt man nicht einiges bei der Fotografie aus der Hand?

Wie gesagt, bin ein Neuling und habe noch nie mit einer [lexicon]DSLR[/lexicon] fotografiert. Ein Stativ werde ich net immer dabei haben, grad wenn im Freien fotografiert wird.

Irgendwie überlege ich doch eine 50D zu nehmen und dazu das Tamron 28-75mm f/2.8. Sollte ja genügen für den Anfang!?

Das aktuelle Angebot der 40D, das ich verfolge ist ja mit einem Tamron mit Fixbrennweite (Makroobjektiv f/2.8) und einem Zoomobjektiv 18-200mm (f/3.5-6.3).
    • Ich hatte auch die 50D, und war damit sehr zufrieden, würde sie wieder kaufen, aus den Gründen die Honda aufgezählt hat, und wie du selber schreibst noch das Tamron 28-75 dabei, und du bist für den Anfang gut gerüstet. Wenn man dann später irgendwann in den Technikstrudel gerät wird es eh noch teuer genug,
      und wenn nicht, umso besser, und man hat ein schönes Hobby.
      Gruß aus dem Siegerland.

P.S Meine Meinung - laß die 40er und geh auf die 50D + Tamron, und wenn du viel Indoor machst kommt früher oder Später ein Blitz dabei. 430EXII passt schon.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Verwackeln:
      Brennweite zu [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] x Faktor

75 x 1,6 = 1/120 oder 28 x 1,6 = 1/45 (als ganz grober Anhaltspunkt!!!)

Ich verwackle bei 1/40 auf 200mm nicht!
      Da musst du schon sehr zittrige Hände haben!

IS, schön wenn man einen hat, geht auch gut ohne!
      analog & digital

• Hallo,
      vielleicht solltest Du auch über eine Festbrennweite nachdenken.
      Das EF 50mm f/1.4 USM eine Spitzenoptik zu einem vergleichsweise günstigen Preis von gebraucht unter 300,-€,
      das EF 50mm f/1.8 (Joghurtbecher) gibt es gebraucht für unter 100,-€
      An einer Kamera mit Crop-Sensor wird das EF 50mm zu einem wunderbaren Portrait-Objektiv entsprechend ca. 80mm Kleinbild. Die große Offenblende erlaubt Aufnahmen bei wenig Licht und besonders bei Portraits kannst Du mit der sehr geringenTiefenschärfe spielen. Ich möchte mein 50er nicht missen.
      Viele Grüße
      Stefan

Die ersten 10 000 Aufnahmen sind die schlechtesten.
      Helmut Newton, 1920
    • Hm, ich hab mir extra verkniffen auf FB hinzuweisen, das der TO als Starter mit der Kamera genug zu tun hat!

Der Gerechtigkeit halber muss man sagen, FB`s haben was!
      Aber man sollte auch sagen, das das EF 50/1.4 gegen das Sigma 50/1.4 den kürzeren zieht, wenn man in der Sigma-Lotterie gewinnt!
      Selbes gilt für das Sigma 30/1.4 (leider nicht ans KB)
      ...und das von mir als bekennenden Canon-L-Fan!

Bei mir sieht es derzeit so aus:
      17-40/4
      28/1,8
      35L
      28-75/2.8
      24-105/4 L
      85/1.8
      85/1.2 IIL

Warum zwei 85er??

Das 85/1.8 wird an der 50D zum 136/2.8 und erspart mir fast das 135/2

Allerdings, das 28-75 hat was, vor allem, weil man schnell heraus findet was man noch brauchen könnte und trotzdem ein sehr gutes "immerdrauf-Portrait" hat!
      analog & digital

• Hast recht Honda, daß Sigma 50 1.4 einfach genial!
      Wenn es Passt!!!!
      Gruß Rolf
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
    • @ barry

hab die schon gesehen! Da ich aus Ö komme, zahlt sich das für mich nicht wirklich aus. Kamera + Versand hierher zu teuer. Eine neue gibts bei uns in Ö um 705€.

Eine günstige 40D und dazu die Objektive meiner Wahl würde mir am besten passen. Gerne nehme ich dann auch etwas mit FB.

Zum Thema Objektive und Fehlfokus. Wie läuft das ab, sollte ich feststellen meine Kamera hat einen Back- ofer Frontfocus. Einfach einschicken (samt meienr Kamera??) und dann wird das von Sigma/Tamron/Canon usw... behoben? Kosten?
    • Hi Coolskin,
      ich bin der Rolf, ist angenehmer einen Namen zu kennen!
      Also für Sigma würde ich Dir raten beim Neukauf zu selektieren, also mehrere ausprobieren und dann entscheiden!
      Ich habe meine Drei Sigs aus dem blauen Forum und habe dort lange gesucht bis ich etwas passendes gefunden habe!
      Allerdings ohne auszutesten nur auf treu und glauben!
      Die drei Vorbesitzer hatten die Gläser auch auf der 50d, sie hatten alle einen leichten Fokusfehler den man aber sehr gut mit der Objektivfeinabstimmung, daß ist wieder ein Vorteil der 50er, ausbügeln konnte. Die Angaben der Verkäufer waren 100% !
      Und von der Abbildungsleistung sind die Objektive Spitze!
      Und wie Honda schon erwähnte das 50 1.4 von Sigma übertrifft das von Canon!
      Und am APSC 50mm 1.4 das ideale Portraitglas!

Gruß Rolf
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de

• Moin, moin
      zur Justage:
      Objektive werden immer an den Hersteller geschickt. Außer Sigma, habe ich noch nie gehört, das man die Kamera mit schicken muss!
      Wozu auch? Sigma möchte das ab und zu!

Kauft man neu, selektiert man, kauft man gebraucht, schaut an sich RAW-Files an.

Ist ein Objektiv ohne Garantie und muss justiert werden, kommt es auf den Hersteller an, zwischen 24,- und 109,- kenne ich als Preise aber in der Regel ist es kostenlos!
      Sollten aber bei gebrauchten Linsen weitere Arbeiten (Reinigung, Lammellen def., Pilzbefall,...) anfallen, wirds schnell teurer!

Nicht nur Sigmas 50/1.4 ist topp, auch das 30/1,4 oder 70/2.8 oer 105/2.8 Makro oder 150/2.8 Makro!
      Leider beherrscht Sigma das Canon-Protokoll an den FB sehr gut, an den Zooms sieht es etwas problematisch aus!
      Komischerweise funktioniert es bei den Fisheyes gut!
      analog & digital

• Hallo Honda,
      bin mal gespannt auf das 85 1.4 Sigma, vor allem was das kosten soll!
      Ich persönlich rechne mit 600 - 700 Euronen, aber wenn es genauso gut ist wie das 30er und 50er, dann alle Achtung!
      Ich habe seit kurzem das 28 1.8 EX Macro, steht den andern in nichts nach!
      Gruß Rolf
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von geidan2405 ()