Kommunion und alles weiss

    • Kommunion und alles weiss

      Hallo,

      habe vor kurzem sicherheitshalber auch noch Bilder geschossen von der Kommunion meiner Tochter. Alle perfekt geworden, wo sie alleine drauf ist oder mit anderen die nicht komplett in weiss waren.
      Das Problem ergab sich bei den Bildern wo die Gruppen liefen. Es waren vorneweg bei strahlendem Sonnenschein alle in weiss gekleidet. Selbst die Ministranten hatten strahlend weiss an. Somit waren die Gesichter gut gezeichnet, aber die Kleider alle überstrahlt. Jeder Verusch mit Beleuchtungskorrektur und Weissabgleich hat in der schnelle nicht funktioniert, da ich die Gruppen im Marsch nicht aufhalten konnte und somit alles recht schnell mitrennen musste. Selbst der engagierte Fotograf hat geflucht.
      Was für Tricks gibt es um wirklich einen Haufen Leute, alle in weiss bei voller Sonne, richtig abzulichten ohne das es überstrahlt wirkt?
      Die Einzelfotos nacher waren alle perfekt, weil ich auch etwas mehr Zeit hatte um einzustellen und einen besseren Kontrast hatte wie Blumen, Bäume und See.
    • Tja, ich habe bisher nur Konfirmationen abgelichtet, da gibt es nicht allzuviel Weiss. Aber ich würde den automatischen Weissabgleich wählen und im RAW Format fotografieren. Oder Messung vieleicht vorher auf einen mittleren Grauton? Ich hatte das Problem, das der engagierte Fotograf es geschafft hat, den grauen Anzug meines Sohnes grün erscheinen zu lassen. (Profi aus einem Fotogeschäft) Allerdings hatten wir an diesem Tag auch sehr hartes Sonnenlicht. Aber so eine eine Horde weiße Strahlemänner- und Frauen hatte ich noch nicht!
      Gruß Carsten

      EOS 6D, EOS 7D MKII, EOS 60D, EOS 1000D und passendes Glas :thumbup:
    • Hi,
      welche Messmethode hast du denn verwendet ?
      Ich versuche mich gerade zu erinnern, war es nicht so dass man bei dieser Aufnahmesituation die Belichtungskorrektur in den Positiven Bereich verstellen sollte, anstelle von negativ, wie man es aus dem Gefühl machen würde.
      Irgendwo habe ich das mal gelesen, bin mir aber nicht sicher, es ging da um Bilder im Schnee.
      Soweit meine 2 Cent.

      Stefan
    • Habe die Spotmessung verwendet.
      Wie gesagt ging alles leider zu schnell. Die kamen viel zu spät raus und sind dann schnurstracks die 100m in die Kirche "gerannt"
      Die Sonne schien denen von vorne entgegen und die Kleider leuchteten übelst dadurch. Habe schon ein wenig unterbelichtet auf die schnelle, aber das half auch nicht wirklich.
      Trotzdem siehts aus wie die Persilwerbung und alles strahlt nur noch. Bei der Nachbearbeitung habe ich es ein wenig besser hinbekommen, doch mir geht es um die vorherige Vermeidung.
      Worauf muss man besonders achten?
      Denn ich muss demnächst bei einer Hochzeit mitrennen, da man mich sozusagen ungefragt verpflichtet hat. Dort ist zwar zum Glück auch ein Profi mit dabei, aber ich habe keine Lust das mir das nochmal passiert. Denn nebender Braut wollen alle anderen auch ganz in weiss kommen. Also die selbe Ausgangslage wenn die Sonne wieder brutzelt.