Sensorreinigung?!

• Hubi schrieb:

Zitat von »rachen-drachen«
      reinige mit Visible Dust
      Nass-Kit oder das mit Pinsel (Arctic Butterfly) ?

Ich habe bei meine Kameras bis jetzt noch nicht gereinigt aber ich habe von meinem :smile_1: Fotoshop Empfehlung für eine Druckluft Dose bekommen. Die soll über ein Schlauch Vakuum erzeugen und man Saugt der Sensor damit aus.
      Ich weist aber jetzt nicht wie das genau heißt.
      Lg
      Ich mache die Nassreinigung. Ich benutze die Orangenen Swabs mit VDust Plus.

Ich glaube Du meinst "GREEN-CLEAN Mini Vacuum".
      Grüße
      Nicole
    • Druckluft vs. Unterdruck

Hallo zusammen,
      dies ist wohl ein sehr heikles Thema über die Sensorreinigung. Da ich meine 7D noch nicht so lange im Einsatz habe war es noch nicht nötig, aber informiert habe ich mich trotzdem schon mal.
      Ich denke dass ich meine Kamera lieber dem Fachmann übergeben werde da man doch einiges schief machen kann.
      Zum Thema Druckluft gibt es meiner Meinung nach einen grossen Nachteil; man entfernt zwar den Staub im Augenblick vom Sensor, jedoch verteilt man diesen nur im Gehäuse und dieser wird demnächst wieder am Sensor angelangt sein.
      Das Prinzip welches von Hubi beschrieben wurde ist wohl das vernünftigste nebst der Nassreinigung, mit der Druckluftdose und einer sog. Venturidüse wird aus Überdruck einen Unterdruck erzeugt und saugt so den angehafteten Staub vom Sensor und gleich auch aus der Kamera raus. Nur zu beachten ist, dass Mann/Frau die Düsenspitze mit gebührendem Abstand zum Sensor hält!!