Anzeige Objektentfernung in Exif

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Anzeige Objektentfernung in Exif

Mir ist schon öfters aufgefallen, das beim Lesen der entsprechenden Exif auch eine Angabe der Objektentfernung angegeben wurde.
      Nur bei meinen Exif nicht :sad_1: O.k. dachte ich, hat ja kaum einer so einen Oldtimer, vielleicht kann die 30D diese Angaben noch nicht verarbeiten.

Heute nun, als ich die Bilder 10D vs. 30D gemacht habe, sehe ich in der Exif zum 10D-Bild, die olle Knispe kann das auch schon.

Jetzt meine Frage, kann man das einstellen ? Wenn ja wo, ich habe nichts finden können.

Gruß
      Rolf

Zur Verdeutlichung noch ein Bild:
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rolf_B ()

• Hallo Rolf,
      mit der Kamera hat das nicht so viel zu tun. Die Entfernungsmessung wird von einigen Canon-Objektiven unterstützt, aber nicht von allen. Die Information dient dem Blitz und ist der Unterschied zwischen der Blitzbelichtungsmessung E-TTL und E-TTL II. Ich hab auf die schnelle folgende Übersicht über unterstützte und nicht unterstützte Objektive gefunden.
    • Hallo Jungs,

an den Objektiven kann es nicht liegen, da ich sie an der 10D und 30 nutze. Bei der 10er wird ja alles angezeigt.

Aber ich habe eine logische Antwort im grünen Forum gefunden:

Zitat: "...Canon hat beim Upgrade von 20D auf 30D die Kamera dahingehend verschlechtert dass in den Exifs keine Entfernungsangaben mehr hinterlegt werden."
      Zitat Ende.
      Hier noch der passende Link dazu: dforum.net/showthread.php?p=838778#poststop

Trotzdem danke für die Hilfe...

Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rolf_B ()