Welches Objektiv das richtige ?

• Welches Objektiv das richtige ?

Erstmal ein fröhliches Hallo an alle,
      als aller erstes mal möchte ich mich vorstellen, da dies mein erster Thread ist. Ich bin männlich, 25 Jahre alt und komme aus der Nähe Frankfurt am Main. Vor ein paar Tagen habe ich mir einen kleine Wunsch erfüllt und mir die EOS 550D im Kit 18-55mm gekauft.Habe auch schon kräftig herum probiert und meine Vorlieben kennen gelernt. Nun kommt Ihr ins Spiel. Meine Vorlieben sind Makro und Landschafts Stadt ( auch sehr gerne Nacht ) Fotos. Was für ein Objektiv oder Objektive bräuchte ich oder besser ausgedrückt "könnt Ihr mir empfehlen" ?
      Habe ein paar Bilder angehängt, würde mich echt über Kritik freuen....auch wenn sie negativ ist....nur so kann ich was dazu lernen... :biggrin_1:
      Viele Grüße :thumbsup_1:

ilm@niaco
      Bilder
      • IMG_0119.jpg

228,72 kB, 518×778, 51 mal angesehen
      • IMG_0159.jpg

291,17 kB, 778×518, 47 mal angesehen
      • IMG_0316.jpg

247,7 kB, 778×518, 44 mal angesehen
      • IMG_0346.jpg

246,93 kB, 570×380, 58 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ilmaniaco () aus folgendem Grund: bilder zu klein gewesen

• Hallo männlich, 25 Jahre aus der Nähe Frankfurt,

willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu deiner Kamera.

Deine Frage nach den passenden Objektiven wurde hier im Forum schon zig mal behandelt.

Schau dich mal um... Auch oben rechts den Suchbegriff "Makro" bringt dich weiter.

Für eine Kritik sind deine Bilder zu klein.

Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Rolf_B schrieb:

Rolf_B schrieb:

Hallo männlich, 25 Jahre aus der Nähe Frankfurt,

willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu deiner Kamera.

Deine Frage nach den passenden Objektiven wurde hier im Forum schon zig mal behandelt.

Schau dich mal um... Auch oben rechts den Suchbegriff "Makro" bringt dich weiter.

Gruß
      Rolf

Hallo Rolf,

habe die Bilder verändert was würdest du jetzt sagen...

Gruß

ilmaniaco
    • Das letzte ist ganz nett. Obwohl da die Lampe sehr überbelichtet ist. Ist aber auch schwer, das hin zu bekommen.

Die anderen sagen mir nichts. Die Lampe kippt nach rechts. Das zweite, Glühlampenlicht, sprich falscher [lexicon]Weißabgleich[/lexicon]. Oder sah es in Wirklichkeit auch so aus ?
      Dritte Bild, unscharf und überbelichtet.

Das soll jetzt keine Kritik sein, aber schau dir mal die Seite an: fotolehrgang.de/
      Wenn du dem Autor was guten tun willst, dann kaufst du dir den Lehrgang als Buch.... Dann kann man auch unterwegs was gescheites lesen.

Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Als erstes mal möchte ich sagen das ich eure Kritik nicht negativ aufnehme. Im Gegenteil....Ich danke euch dafür.Nur so kann ich mich verbessern und lernen wie man es richtig macht.Ich möchte keinen Honig ums Maul geschmiert bekommen. Dafür habe ich euch nicht gefragt. Verzeiht wenn ich auf das ''warum hast du das so fotografiert ?'' keine Antwort geben kann. Wie gesagt das war die erste Woche und ich war am ausprobieren was man überhaupt einstellen kann. Ich habe mir gedacht learning by doing....

Gruß

ilmaniaco
    • Hallo,
      erstmal-Ich bin der Rolf-!
      Zu Deinen Bildern, ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen!
      Wenn Du in erster Linie Nachtaufnahmen machen möchtest, heißt das für Dich:
      1.) Ein gutes Stativ zulegen!
      2.) Lichtstarke Objektive!
      3.) Fernauslöser!
      4.) Dich mit dem Begriff Spiegelvorauslösung vertraut machen (Kamerahandbuch), dies ist Vorteilhaft bei Statischen Motiven!
      5.) Bei den Objektiven drauf achten das Sie eine Ungerade Anzahl an Blendenlamellen haben!
      Und dann Googel mal ein wenig nach AL Aufnahmen!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • herzlich willkommen

Auch von der fernen Schweiz ein Hallo und herzlich willkommen in unserem Foto-Forum.

Zu Deinen Fotos: Nr. 1 und 2 sagen mir nichts, Nr. 3 könnte bei entsprechender Bearbeitung mit PS noch einiges an Aussagekraft gewinnen. Nr. 4 hat was spezielles was mir gefällt.

Macro-Objektive gibt es viele, wie schon erwähnt schau mal im Forum unter 'Suchbegriff' nach. Für Land- und Stadtaufnahmen empfehle ich Dir ein starkes Weitwinkelobjektiv.

Im übrigen bin ich in etwa gleicher Meinung wie Rolf.