Ein Neuling hat Fragen zu Telezoom

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein Neuling hat Fragen zu Telezoom

      Hallo,

      ganz neu im Forum und schon komme ich mit Fragen, weil ich nicht nur neu im Forum bin sondern auch genau seit 14 Tagen erstmals ein Besitzer einer digitalen DSR (1000d mit Tamron 18-200) bin. Langsam arbeite ich mich in das Thema digitales Fotografieren ein. Bisher habe ich mit einer Nikon F80 mit einem Sigma 28-200 fotografiert. Die größte Blende liegt bei 2.8. Warum haben die entsprechenden Zooms für digitale Kameras nur eine Anfangsblende von 3.5?

      Ich beschäftige mich auch mit der Frage, ob ich das vorhandene Objektiv ohne Bildstabilisator durch eines mit Bildstabilisator ersetzen soll. Theoretisch leuchten mir die Vorteile ein. Bei nicht optimaler Beleuchtung gerät man schnell an die Grenzen, z. b. beim fotografieren von Gebäuden und ein Stativ möchte ich nicht mit schleppen. In den Tests schneiden aber sowohl das Sigma 18 - 250 wie auch das Tamron 18- 270 oder auch 18 200 jeweils mit Bildstabilisator hinsichtlich der Bildschärfe deutlich schlechter ab als die entsprechenden Objektive ohne Bildstabilisator. Kann mir das bitte jemand erklären?

      Wo ich gerade bei den Fragen bin: Ich habe mir einen Batteriegriff zugelegt und suche einen Akku. Hat jemand Erfahrungen mit Akkus von Ansmann oder Weiß???

      Herzlichen Dank im Voraus für die Antworten!

      Das Forum gefällt mir sehr gut.

      Grüße
    • Hallo Heiner,
      da bist du nicht richtig informiert.
      Natürlich gibt es auch für Digitale Kameras Zooms mit einer Anfangsblende von 2,8, allerdings nicht in dieser Preisregion in der du gerade suchst.
      Außerdem sind diese Superzoom (auch Suppenzoom genannt) eben nicht die Lichtstärksten, weil mann wenn es sowaß gäbe das wahrscheinlich nicht
      mehr tragen könnte. Für eine gute Schärfe wäre da eher das 70-200 zu empfehlen, was dir hier jeder bestätigen wird. Auch da gibt es eine Version mit und Ohne
      Stabilisator. Allerdings fehlt dir da der Weitwinkelbreich. Dafür sollteset du dann besser ein zweites Objektiv nehmen z.B das 17-50/2.8 von Tamron.
      Alles geht eben nicht. Einen Tot muß man sterben. Qualität gegen Kompaktes.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!