Hilfe Frontfokus !!!!!!!!!!!!!

• Hilfe Frontfokus !!!!!!!!!!!!!

Hi Leute,
      ich hab mir am WE einen "Traum" erfüllt und ein 300/2.8 zugelegt.
      Da heute bei uns super Wetter war bin ich mit unserer Diva raus zum testen. :crying_1:
      Doch was müssen meine müden Augen jetzt feststellen, ALLE Bilder Mist. Nicht EIN scharfes bei 250 Bildern, egal ob One Shot oder AI Servo.
      Ich glaube aber bei manchen Fotos einen Frontfokus zu entdecken (AF Feld hab ich in DPP geprüft) jetzt hat meine Kamera ja die Mikrojustage.
      Hat die schon mal jemand verwendet ?
      Haben die Zahlen eine Einheit ? (mm oder 1/10mm)
      Muß ich für nen Frontfokus nach + oder - verstellen ?
      Bitte um Hilfe.
      Hartmut
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Der Preis ist doch egal, wenn man sparen kann. Ich habe das schonmal gemacht mit der 5D MK II habe mir 3 Batterien in 45° und nach hinten versetzt aufgestelt und auf die Mittlere Focussiert, dann habe ich ein Bild gemacht, bin dann mit der Justage einmal voll nach rechts und einmal voll nach links am PC die Bilder angeschaut und wusste dann in welche Richtung ich gehen musste. Jetzt im Kopf hab ich es auch nicht mehr aber probiere es doch einfach so mal schnell geht keine 5 min
      LG Heiko

Meine Seite

akt-workshops

5DMKII - BG E6 - 85 1,2 L - 70-200 2,8 L IS USM II - Speedlight430EX II - Speedlight 580EX II - ST E2 - 16-35 2.8 L USM - Sigma 150 2,8 Macro - Walimex pro Power Station FX - Studioblitze: 6x Multiblitz 1000WS - 1x Bowens 1000WS - 2x 500WS - 1x 300 WS - 1x 200WS - 2X 250 WS
    • In den plus bereich!
      Maßeinheit gibt es da nicht, aber ich mußte feststellen das sich das ganze im mm Bereich abspielt!
      Man kann schon was rausholen!
      Hatte auf dem Testchart -5 und bin in der FJ auf +6-7 gegangen!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Hartmut, langsam mit dem 300/2.8, das ist ne Diva (meins auch)! < darum kommt meins weg!!!!
      Wirds vom Stativ besser?
      In den Einstellungen wirst du keine Microjustage für das non-IS erhalten, oder??
      Wenn, dann schrittweise hochgehen!
      Anderenfalls, Geissler, Greb,... justieren dir das auch!
      FB nachzujustieren geht aber eigentlich eher problemlos!
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

[IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]
    • Also mal einen Zwischenstand für die die es interessiert.
      Hab das am Mittwoch Abend auch mit den Batterien probiert und bin darauf gekommen das ich da einen Frontfokus von ca 25 mm hatte.
      Die Justierung in der Kamera geht von - 20 bis +20 und wie Rolf schreibt war + die richtige Richtung was man halt durch probieren rausfinden konnte.
      Ob das mit den Millimetern jetzt Zufall ist weiß ich nicht, auf jeden Fall reichte die Einstellung + 20 nicht ganz aus, es fehlten noch ca5 mm!
      Also ich gestern bei Greb angerufen, und einen Termin gemacht für Nachmittags. Habe das Ganze dann mit CuC verbunden und die ganzen Klamotten
      dort hingefahren. Morgen Nachmittag kann ich den Kram wieder abholen, dann weiß ich hoffentlich mehr.

• Du hast nur das Objektiv zur Justage??
      Wenns wirklich sooooooooooooooooo verstellt war, bin ich gespannt!
      ich hab mir fürs 300er einen extra Kopf mit starker Friktion gekauft (Kirk BH-1) weil das Teil doch sehr unhandlich und zunehmend schwer ist/wird! Berlebach drunter, fertig!
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

[IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]
    • Für diejenigen die es interesiert.
      Mein Objektiv war nach dem gescheiterten Justageversuch bei Greb jetzt 3 Wochen lang bei "Nightshot", er hatte die Vermutung das eine Linse dezentriert sein könnte.
      Nachdem das Objektiv bei ihm angekommen ist, hat er aber heraus gefunden das alle Linsen richtig zentriert sind ! :baby_1: .
      Dann hat er sehr lange an dem Fehler gesucht, und ALLE Linsen mit einem speziell dafür gebauten Rotationsadapter auf die optimale ausrichtung für den AF getestet.
      Dann hat er festgestellt das Canon das Objektiv in die falsche Richtung justiert hat, also damit den Fehler noch größer gemacht hat. Und bei alledem hat er festgestellt das eine Linse falsch rum im Objektiv eingebaut war :crying_1: :crying_1: Ist das zu galuben ??
      Er hat mir geschrieben das er noch kein Objektiv so genau ausgemessen hat wie meines, und dabei sehr viel über das Objektiv gelernt hätte ! :w00t_1:
      Derzeit ist es mit DHL auf dem Weg zu mir, und ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen. Wenn ich jetzt ein superscharfes Objektiv habe, hätte das ganze noch was gutes.
      Hoffe euch bald Bilder zeigen zu können. Wenns Wetter gut ist habe ich am 26 ein weiteres Hundeshooting. Da soll es auf jeden Fall eingesetzt werden.