Neues vom See -Wildlife-

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neues vom See -Wildlife-

Ich hatte am Dienstag, zwischen zwei Terminen etwas Zeit und habe mir einen kleinen See angesehen.

Neben Gänsen und Enten, konnte ich mal ein paar Blässhühner (Fulica atra) ablichten.
      Auf einer kleinen Insel saßen Kormorane (Phalacrocorax carbo) und haben sich das Gefieder getrocknet.

Na seht selbst....

Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Hi Rolf,
      also mir gefallen die Bilder. Allerdings hätte ich eine Frage zu dem letzten Vogel:
      Mir erscheinen die Flügel etwas unscharf? Ist das so gewollt? Bewegungsunschärfe? Geht das nicht anders?
      1. Ist das Meckern auf hohem Niveau
      2. habe ich keine Ahnung wie es anders hätte gehen können. :crying_1:
      lg Moni
      Zum Fotografieren braucht man Zeit. Wer keine Zeit hat, kann ja knipsen.
      -
      Urheber unbekannt
    • NotHelpless schrieb:

.... Allerdings hätte ich eine Frage zu dem letzten Vogel:
      Mir erscheinen die Flügel etwas unscharf? Ist das so gewollt? Bewegungsunschärfe? Geht das nicht anders?

Hi Moni,
      das ist so gewollt, so sieht es doch aus, als ob die Ente sich bewegt.
      Bei noch kürzerer [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] wären die Flügel auch scharf abgebildet.
      Dann würde die Ente wie ausgestopft in der Luft hängen..

Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • okay. Ich wollte das ja auch nur erklärt haben. Wie schon oben erwähnt, also doch Bewegungsunschärfe. Dadurch hoffe ich ja auch mal so einen Vogel scharf abzulichten.
      lg Moni
      Zum Fotografieren braucht man Zeit. Wer keine Zeit hat, kann ja knipsen.
      -
      Urheber unbekannt
    • Hi Carsten,
      bei Bild 3501 ? Ich schneide gerne Fotos mit Bewgung oder auch Landschaft in 16:9.
      Ich finde, wie auch hier bei dem Foto hat das Motiv mehr Platz in Bewegungsrichtung.

Gruß
      Rolf
    • Carsten, das vestehe ich nicht... Was ist da nicht richtig ?
      Die sind im Standardformat 4:3.
      Es muss nicht immer goldener Schnitt, oder sonstiger Lehrbuch Schnickschnack sein.

Erkläre mal, was du meinst.

LG Rolf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rolf_B ()

• Rolf_B schrieb:

Es muss nicht immer goldener Schnitt, oder sonstiger Lehrbuch Schnickschnack sein.

Sehr oft ist dieser 'Schnickschnack' das gelbe vom Ei für ein ansprechendes Foto, aber nicht immer. Je nach Motiv, Format, persönlichem Geschmack etc. kann ein entgegen dem goldenen Schnitt 'aufgebautes' Foto mehr aussagen als nach dem Lehrbuch gemacht.
    • Ich will diesen "Lehrbuch-Schnickschnack" nicht in Frage stellen.
      Aber wie Hanspeter schreibt, man muss sich nicht immer daran halten.
      Ich versuche die Regeln meistens zu beachten, aber nicht mit aller Gewalt.
      Manchmal sieht es sogar besser aus, wenn man sie nicht beachtet.

Gruß
      Rolf
    • In vielen Fällen ist eine Kritik genau so angebracht wie eine 5 gerade zu lassen. Damit meine ich, dass praktisch jede/jeder recht hat wenn ein Foto beurteilt wird. Der persönliche Geschmack ist halt trotz 'Lehrbuch' immer sehr stark vorhanden. Ich bin auch kein Freund von 'Nieten zählen', damit meine ich, dass ein Foto nicht schlecht sein muss nur weil vielleicht der Hintergrund nicht optimal ist, oder weil evtl. die Schärfe nicht 100%ig auf dem Punkt liegt. Vielleicht wollte man ja eine bestimmte Aussage damit machen. Wichtig ist doch vor allem die Freude an der Fotografie, an unserem gemeinsamen Hobby das uns hier zusammen gebracht und Freundschaften gebildet hat.

Ich für nich fühle mich hier bei Euch und mit Euch einfach nur 'Sauwohl' :biggrin_1: