Hilfe beim Monitorproblem

    • Hilfe beim Monitorproblem

      Hallo zusammen,

      ich habe Probleme mit meinen Monitoren.
      Also besser gesagt ein Problem.

      Ich habe bei mir am PC 2 Monitore angeschlossen (ist einfach praktischer). Ich hatte bis gestern noch zwei Samsung SyncMaster 225BW (TN-Panel) angestöpselt.
      Nun ist aber einer der beiden in die ewigen Jagdgründe eingezogen und ich habe nun als Hauptmonitor einen Dell UltraSharp U2311H (IPS) stehen und als zweitmonitor einen Samsung SyncMaster 225BW (soll auch noch gegen den Dell ausgetauscht werden)
      Nun habe ich mir meine sonst mit dem Samsung bearbeiteten Bilder auf dem Dell angeschaut und hab fast nen Herzkasper bekommen. Der neue Monitor wurde auch schon kalibriert. Alle alten Bilder haben nun einen ziemlichen gelbstich und der Kontrast wirkt nun viel zu hoch. Wenn ich aber ein Bild mit dem neuen Monitor bearbeite und dieses Foto dann auf dem Samsung anschaue ist das Bild recht farblos zu hell und ziemlich Kontrastarm.
      Der Dell soll ja in dieser Preisklasse für die Fotobearbeitung wohl recht gut sein.
      Mein Problem ist nun wirklich dass ich mir meine "alten" bearbeiteten Bilder mit dem neuen Monitor absolut nicht mehr anschauen kann weil es einfach in den Augen weh tut und das Bild total grässlich ausschaut.

      Was für Monitore habt ihr? Wie kommen die Bilder die andere eingestellt haben bei Euch rüber?
      Es gab ja mal ein Bild von Toby (in Toby's Landschaften & Naturfotos Beitrag 15) das viele von Euch als ziemlich blaustichig empfunden haben. Das ist auch bei mir am Samsung so. Wenn ich dieses Bild aber nun mit dem Dell anschaue, sieht es von den Farben her sehr schön und in keinster Weise mehr blaustichig aus.
      Aber widerum Bilder die andere User eingestellt haben finde ich von Farbe und Kontrast und Helligkeit mit dem Samsung schöner und beim Dell macht sich ein innerer Aufschrei breit.

      Ich pack mal vier Bilder bei. Eines ist jeweils mit dem Dell und eines mit dem Samsung bearbeitet worden.
      Welches kommt bei Euch besser rüber? Mir ist es irgendwie nicht mehr möglich andere Bilder zu beurteilen da die Farb- und Kontrastwirkung ja bei allen irgendwie unterschiedlich ist. Die Bilder die bei Euch gut ausschauen kommen bei mir teilweise fürchterlich an :confused_1: :crying_1:
      Was kann man hier als Referenz ansehen? Woher weiss ich ob mein Bildschirm (Dell) nun die Farben korrekt darstellt?

      Danke Euch
      Grüße
      Nicole

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rachen-drachen ()

    • Hallo, Nicole.
      Bild Monitortest_1-2 und 2-2 (also die beiden mittleren) empfinde ich als natürlicher.
      Die anderen beiden sehen bei mir zwar nicht übermäßig farbstichig aus, wirken aber sehr viel wärmer. (Übrigens sehr ansprechende Fotos!)

      Ich nutze einen BenQ FP93G und einen LG Flatron L1960TR, die für Bildbearbeitung sicher nicht optimal sind.
      Komme trotzdem einigermaßen zurecht, aber es gelingt mir ebenfalls nicht, eine identische Bilddarstellung auf beiden Monitoren zu erreichen.

      Wenn ich mal Fotos ausbelichten lassen, kommen sie dem BenQ sehr nahe, also verlasse ich mich auf dessen Darstellung.

      Liebe Grüße
    • Hallo Nicole,
      also von der technischen Seite her gesehen, kann ich das jetzt nicht begründen, aber auch auf mich wirken die beiden mittleren Bilder natürlicher. Die anderen zwei sind gelbstichig. Ich selber schaue mal am pc und mal am Notebook. Ich habe hier im Forum gelesen, das auch da Unterschiede sind und das Notebook wenn ich mich recht erinnere die "natürlichere" farbdarstellung hat. Irgendetwas kann man auch am Monitor immer noch einstellen. Irgendwas mit farbmanagement. Leider weiss ich nicht mehr genau wo und wie das ging, nur das dadurch die Farben kräftiger dargestellt werden. Leider kann ich dir nicht mehr helfen, aber hier sind ja noch mehr user. Einer wird es wissen!
      lg Moni
      Zum Fotografieren braucht man Zeit. Wer keine Zeit hat, kann ja knipsen.
      -
      Urheber unbekannt
    • Hallo Moni,

      Danke Dir für Deine Antwort.

      In der Tat sind die beiden mittleren Bilder die, die ich mit dem neuen Dell bearbeitet habe. Ich habe mir auch beide Versionen ausgedruckt und auch der Drucker druckt mir das Dell Bild so aus wie es "richtig" ist. Das andere ist gelbstichig. Jetzt bin ich mir 1000 prozent sicher dass der noch funktionierende Samsung so schnell wie möglich weg muss, weil die Bilder einfach schlecht angezeigt werden. Auch der Samsung war kalibriert. Wenn ich also dort bearbeitet habe sah das Bild am ende gut am Samsung aus, der Drucker jedoch hat die Bilder gelbstichig gedruckt.

      Danke Euch. Nun scheine ich den richtigen Monitor gefunden zu haben.
      Grüße
      Nicole
    • Darf ich fragen, wie Du kalibierst? Mit 'nem Spyder oder dergleichen? Oder eher "Pi mal Daumen" mit Testbildern? (So versuche ich, die Monitore einzustellen, aber das sollte ich wohl lieber nicht "kalibrieren" nennen).
      Kalibrierst Du lediglich die Monitore, oder auch den Drucker? Ich frage nur, weil eine Übereinstimmung zwischen Ausgabe am Monitor und am Drucker ja nicht zwangsläufig heißt, dass beides "richtig" ist.
      Vermutlich kennst Du Dich mit dem Thema ohnehin wesentlich besser aus als ich, nimm mir die Frage(n) also bitte nicht übel.

      Gute Nacht!
      Laura
    • Letztes Jahr, zum DForum-Festival in Fellbach war die Firma mit SpyderExpress vor Ort.
      Es war echt interessant zu hören, das nicht alle Laptops, nicht alle TFP-Monitore zu kalibrieren gehen!
      (zumindest nicht mit SpyderExpress). In Version 3 wurden noch mehr Hersteller und Geräte aufgenommen, aber noch lange nicht alle!
      Ein echt leidiges Thema!
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

      [IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]
    • Wenn man nicht gerade mit Fotografieren seinen Lebensunterhalt verdient und absolut sicher sein muss, dass im Print exakt das rauskommt, was man am Bildschirm sieht, sollte man das Thema auch nicht überbewerten.
      Mein Notebook nutze ich für Bilder/Bildbearbeitung gar nicht, weil es die Farben so brillant dargestellt, dass ich dann von einer Ausbelichtung garantiert enttäuscht wäre.
    • Naja, das kann man so sehen, sollte man aber nicht!
      Egal ob man seine eigenen Bilder auf einem Rechner, aber an zwei Monitoren, oder auf zwei unterschiedlichen Bilder sieht, sie sollten eben immer gleich sein!
      Spätestens, wenn man ein Bild mal Drucken lässt, kann einem schlecht werden!
      Man sammelt Bilder ja nicht nur auf dem Computer, sondern will sie ja auch zeigen, und dann gehts los, wenn jeder was anderes sieht!
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

      [IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]
    • Ernst nehmen und überbewerten sind ja nicht das gleiche ;)
      Mir ist (wie geschrieben) auch wichtig, dass ein ausbelichtetes Foto meinem Seheindruck am Monitor gleichkommt. Leider lassen sich meine Monitore wohl ohnehin nicht anständig kalibrieren, sondern nur mithilfe von Testbildern einigermaßen einstellen. Das mache ich aber zumindest regelmäßig, fürs Ausbelichten klappt das zum Glück ganz gut.
      Wollte sagen: man muss nicht gleich loslaufen und ein Colorimeter kaufen, wenn man einen einfachen Monitor hat, der sich u.U. gar nicht exakt kalibrieren lässt. (Heimlich träume ich ja von einem Eizo :wink_1: )

      Beste Grüße
    • Hallo Nicole,

      auf meinem Monitor ( kallibrierter Samsung SyncMaster 940 NW ) wirken die beiden mittleren Bilder auch natürlicher. Bild 1 und 4 dagegen wirken auch bei mir gelbstichig.

      Gruß

      Christoph
      flickr.com/photos/christophzintl/

      **EOS 6D**EOS 50D**Canon EF 24-105 4.0 L IS USM**Canon 100 2.8L Macro IS USM**Tamron 28-75 2.8****Sigma 70-200 2.8 HSM II**Yongnuo 568 EX II**Sigma EF-530 FG Super**
    • Hallo zusammen,

      also der Monitor wurde mit dem Spyder kalibriert und der Drucker ist auch kalibriert.
      Ich habe mir nun auch ein paar Bilder von 3 unterschiedlichen Druckservices drucken lassen und kann sagen das 2 (die teureren) die Farben getroffen haben wie ich sie erwartet habe, sehe und auch aus meinem Drucker kommen. Einer dieser zwei verbliebenen Bilderservices hat die Bilder leider fürchterlich nachgeschärft somit bleibt ein, für mich perfekter Bilderservice übrig der mir die Bilder so druckt wie ich sie auf meinem "neuen" Monitor sehe und wie sie auch mein Drucker druckt.

      Ich bin also zufrieren :biggrin_1: nun muss nur noch ganz schnell ein zweiter Dell her. Den Samsung kann ich nimmer anschauen, da wirds mir übel
      Grüße
      Nicole
    • Heute ist mein Hardware kallibrierter Eizo gekommen, wenn ich den in Betrieb genommen habe, werde ich deine Bilder nochmal ansehen.
      Bild 2+3 sehen tatsächlich natürlicher aus, aber gefallen tun mir die Farben bei 1 besser als bei 2. 4 ist auch mir zu gelbstichig.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!