Suche DIE richtige Spiegelreflexkamera von Canon für mich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche DIE richtige Spiegelreflexkamera von Canon für mich

      Hallo,

      ich bin bei diesem Thema sehr unsicher und habe keine Ahnung was ich tun soll. ICh habe die letzten Jahre immer mit einer Canon G10 fotografiert. Vor etlichen Jahren bevor es die digitalen Kameras gab hatte ich eine Canon EOS 300. Mein Vater hat mir jetzt angeboten, dass ich seine EOS 300d haben kann. Ich bin mir aber nicht sicher ob das beim heutigen Stand der Technik noch sinn macht. Ich habe mir auch schon die neuen EOS Kameras angesehen und find eigentlich die Modelle Eos 1000d, 1100d,500d und 550 d gut in der Hand und so. Weiß nun aber gar nicht welches die richtige für mich ist. Viele Grüße Steffie und danke für euere Hilfe
    • Hi Steffi, herzlich willkommen hier bei uns. Wenn Du uns schreibst, was Du beabsichtigst schwerpunktmässig zu fotografieren, wird Dir mit Sicherheit so mancher Tipp um die Ohren fliegen. Übrigens lässt sich die 300 D mit einer (inofiziellen Firmware) noch etwas puschen und reicht zum reinschnuppern allemal aus. Und wenn Du dann Blut geleckt hast... Gruß Carsten
      Gruß Carsten

      EOS 6D, EOS 7D MKII, EOS 60D, EOS 1000D und passendes Glas :thumbup:
    • Hi Steffi

      Da wir Dich nicht kennen ist es schwer. Neue, aktuelle Kameras irgendwo auf einem Verkaufstisch zu sehen ist immer reizvoller, prickelnder und der HABENWOLLEN Faktor tritt ein :biggrin_1:

      Ganz ehrlich - Nimm die 300D, eine passende Linse und fang an zu fotografieren. Und ab den Punkt wenn Du meinst Du bekommst nichts mehr raus, dh. sie unterliegt Deinen Fähigkeiten kaufst Du Dir ein neues Gehäuse. Die Zeit kannst Du super nutzen um Dein Traumgehäuse zu sparen.

      Egal wie die Kamera heißt, sie wird ein schwarzer Kasten sein wo Bilder rauskommen. Aber die Bilder - egal wie gut und wie schlecht diese werden wirst Du bestimmen und nicht dieser schwarze Kasten. Und das bleibt in jedem Alter und jeder Preisklasse so.

      Viel wichtiger sind anständige Linsen.
      Das Equipment, welches wir gebrauchen spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen. Sam Abell

      "Bei manchen Menschen ist der Hals am Hintern angewachsen, d.h. kein
      Rückgrat. Bei Vielen ist im Hals noch ein Kugelgelenk eingebaut, damit
      man seine Meinung schnellstmöglich in die richtige Richtung wenden
      kann." Dank an K. Korzus für den Spruch
    • Herzlich Willkommen Steffi,
      genau so sehe ich das auch.
      Nimm die 300d. Teste was du wann wie oft fotografierst und spar auf Objektive. Denn die Fotos machst du, nicht die Kamera. Alles andere kommt später von ganz alleine. Ich hab die 1000er und am Anfang nur die KitObjektive. So nach und nach habe ich jetzt noch Objektive, Filter, Akkus, Stativ, externen Blitz...gekauft. Mir reicht die 1000er, weil s. o. Die Fotos machst du.
      lg Moni
      Zum Fotografieren braucht man Zeit. Wer keine Zeit hat, kann ja knipsen.
      -
      Urheber unbekannt
    • Hallo
      vielen lieben Dank für eure Antworten - also bei der Kamera ist noch ein Objektiv bis 55 dabei. Sie läuft noch mit CompactFlash Card - gibt es eigentlich dafür einen Adapter das auch meine SD Karten passen? Welches Zubehör würde denn jetzt noch Sinn machen?
      lg Steffie
    • Adapter für SD Karte ?? Ich denke Du musst Dir CF Karten anschaffen. Aber vielleicht lern ich auch gleich was neues und erfahre das es Adapter für SD Karten gibt....

      Vernünftiges Zubehör : hm. das einzige was mir erst mal einfällt für einen schmalen Geldbeutel Canon 70-200 F4, für Tierfotografie. Lichtstärker und Teurer geht es natürlich auch :biggrin_1: - es geht aber auch noch billiger - wirst sicher noch einige empfehlungen bekommen. Die Sache ist - wir kennen dein Geldbeutel nicht :whistling_1:
      Das Equipment, welches wir gebrauchen spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen. Sam Abell

      "Bei manchen Menschen ist der Hals am Hintern angewachsen, d.h. kein
      Rückgrat. Bei Vielen ist im Hals noch ein Kugelgelenk eingebaut, damit
      man seine Meinung schnellstmöglich in die richtige Richtung wenden
      kann." Dank an K. Korzus für den Spruch
    • Hallo Steffie,
      ersteinmal ein Willkommen auch von mir.
      Zur Speichkarte: Meine EOS 40D geht auch nur mit CF-Karten.
      Ich glaube, die werden noch eine Weile am Markt bleiben.
      Adapter für SD-Karten sind mir bis jetzt auch noch nicht untergekommen.

      Gruß
      Uli
    • Hallo Steffie,

      Warum überlegst Du da noch lange?
      Nimm sie und mach Fotos damit. Einfacher und billiger kannst Du doch nicht feststellen, ob Dir eine SLR überhaupt liegt.
      Evtl (wahrscheinlich :smile_1: ) wirst Du einen 2ten Akku brauchen und fertig.
      Eine 4Gb Cf Karte sollte reichen.
      Sollte sie Dir dann doch irgendwann zu langsam sein, kannst Du immernoch aufrüsten.
      Kurz
      Ja ich habe damit angefangen
      Ja Einstiegsdroge :biggrin_1:
      Ja hat Spaß und gute Fotos gemacht
      Ja nutzen kann man sie auch heute noch
      Nein kaufen würde ich sie heute nicht mehr

      Sollte sie Dir zu groß sein??...
      ...vielleicht eine 450D zum Anfang, wenn Du nicht filmen willst.

      Gruß Hasi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hasiknippst ()

    • ....

      Canon EOS 1Ds Mark III

      ....wobei diese für Dich auch zu alt sein würde und es noch eine Mark IV gibt und .. joaaaaaaaa
      Das Equipment, welches wir gebrauchen spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen. Sam Abell

      "Bei manchen Menschen ist der Hals am Hintern angewachsen, d.h. kein
      Rückgrat. Bei Vielen ist im Hals noch ein Kugelgelenk eingebaut, damit
      man seine Meinung schnellstmöglich in die richtige Richtung wenden
      kann." Dank an K. Korzus für den Spruch
    • Steffie schrieb:

      Nun so sieht es aus - ich werde erstmal die alte behalten und ein weiteres Objektiv sowie neuen Akku anschaffen.

      Das ist eine TOP Entscheidung !!! Und pack gleich richtig feines Licht mit in den Einkaufswagen :thumbsup_1: , ach ja träum wenn das so einfach funktioneren würde :wink_1:
      Das Equipment, welches wir gebrauchen spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen. Sam Abell

      "Bei manchen Menschen ist der Hals am Hintern angewachsen, d.h. kein
      Rückgrat. Bei Vielen ist im Hals noch ein Kugelgelenk eingebaut, damit
      man seine Meinung schnellstmöglich in die richtige Richtung wenden
      kann." Dank an K. Korzus für den Spruch
    • Herzlich willkommen

      Hallo Steffie

      Ein herzliches Willkommen aus der fernen Schweiz. Mehrheitlich kann ich die Kommentare/Vorschläge meiner Freunde hier im Forum gutheissen. Nimm erstmal die 300er, fang damit an und schau wie weit Du damit kommst (ich garantiere Dir, Du kommst seeeehr weit). Zum Objektv: wie erwähnt wurde, das Canon 4,0/70-200mm L. CF-Karten wird es sicher weiterhin geben, sind doch die professionellen Kameras dafür ausgestatet. Ja es gibt Adapter für SD-Karten welche dann in den CF-Einschub passen, z.B. bei Conrad oder Pearl (Irrtum vorbehalten). Zubehör? Ein externes Blitzgerät, das Speedlite 430 wäre passend.

      Nun wünsche ich Dir viel Spass bei Deinem/unserem Hobby und lass mal Bilder sprechen.