Da ich zwischenzeitlich Spaß an Schmetterlingfotografieren bekommen habe, kam es mir gelegen, dass ich dienstlich mit Kollegen zu tun hatte, die u.a. die Lebensräume des Wiesenknopf-Ameisenbläulings (bis dahin kannte ich noch nicht mal den Namen) schützen.
Danach musste ich mir im Web erst ein paar Infos besorgen.
"In Nordrhein-Westfalen ist der Helle Wiesenknopf-Ameisenbläuling „vom Aussterben bedroht“. Aktuell sind nur noch 2 Vorkommen aus dem Rhein-Sieg-Kreis bekannt (2000-2006)." Quelle: ffh-arten.naturschutz-fachinfo…n.php?id=107950&jid=1o2o0
Dem dunklen Wiesenknopf-Ameisenbläuling geht es bald nicht anders.
"In Nordrhein-Westfalen gilt der Dunkle Wiesenknopf-Ameisenbläuling als „stark gefährdete Art“. Der Verbreitungsschwerpunkt liegt im Bergland im Einzugsbereich der Sieg (Kreis Siegen-Wittgenstein und Rhein-Sieg-Kreis) mit mind. 50 Vorkommen (2000-2006). Im Tiefland sind noch 3 Vorkommen aus der Kölner Bucht und dem Niederrheinischen Tiefland bekannt." Quelle: ffh-arten.naturschutz-fachinfo…php?jid=1o2o0o4&id=107948
Natürlich musste ich dann auch mit der Kamera hin und Fotos machen.

Ach so, der Wiesenknopf ist die schöne rote Pflanze.
Gruß
Rolf
Danach musste ich mir im Web erst ein paar Infos besorgen.
"In Nordrhein-Westfalen ist der Helle Wiesenknopf-Ameisenbläuling „vom Aussterben bedroht“. Aktuell sind nur noch 2 Vorkommen aus dem Rhein-Sieg-Kreis bekannt (2000-2006)." Quelle: ffh-arten.naturschutz-fachinfo…n.php?id=107950&jid=1o2o0
Dem dunklen Wiesenknopf-Ameisenbläuling geht es bald nicht anders.
"In Nordrhein-Westfalen gilt der Dunkle Wiesenknopf-Ameisenbläuling als „stark gefährdete Art“. Der Verbreitungsschwerpunkt liegt im Bergland im Einzugsbereich der Sieg (Kreis Siegen-Wittgenstein und Rhein-Sieg-Kreis) mit mind. 50 Vorkommen (2000-2006). Im Tiefland sind noch 3 Vorkommen aus der Kölner Bucht und dem Niederrheinischen Tiefland bekannt." Quelle: ffh-arten.naturschutz-fachinfo…php?jid=1o2o0o4&id=107948
Natürlich musste ich dann auch mit der Kamera hin und Fotos machen.
Ach so, der Wiesenknopf ist die schöne rote Pflanze.
Gruß
Rolf
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)