Kurzurlaubsgrüsse aus Berlin

• Kurzurlaubsgrüsse aus Berlin

Hallo ihr Lieben,

einen kurzen Gruß aus meinem Kurzurlaub.
      Ich bin mit der Familie für ein paar Tage in Berlin.

Hier mal ein Panorama vom Reichstag...
      Enstanden aus 6 Hochkantfotos mit 28mm und leider Freihand.

Reichstag.jpg

Zusammen gesetzt ist mit CS5. Um auch die linke Flagge noch auf das Bild zu bekommen, musste rechts oben etwas ausbessern.
      Ich hoffe man sieht es nicht so gut. Mit dem Laptop ist die Bearbeitung etwas schwierig.
      Mal sehen, eventuell nehme ich es mir zu Hause nochmal vor.

Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Hi Rolf,

Ich schau gerade über mein Handy :biggrin_1: und ich kann keine ausbesserungen sehen.

Im ernst, es ist ne wirklich schöne Aufnahme. Einzig den kippenden Fernsehturm, das Gebäude davor und den Fahnenmast hätte ich etwas gerade gerückt. Naja den Reichstag auch. Aber das bleibt nunmal bei nee kurzen Brennweite nicht aus.

Kurz um, mir gefällt es sehr gut. Wunderbares Licht und schöne Himmelsfarben in den Fenstern :thumbsup_1: :thumbsup_1: :thumbsup_1:
      Grüße
      Nicole
    • Hy!

Tolle Aufnahme! Was Panorama anbelangt, sollt ich mir auch mal vornehmen! Ist dies auch mit CS3 möglich? Auf was muss man dabei eigentlich aufpassen? Eine kleine (Er)-Aufklärung wäre ganz ganz toll! - Danke!

LG

Tom
      Canon Eos 7D + Canon BG E7, EF-S 18-135 IS, EF 100mm 2.8L Macro IS USM, 70-200mm 2.8 L, Speedlite 580EX II
    • Für ein freihand-Panorama gut gelungen.

@Tom, Allle Fotos für das Panorama sollten nach Möglichkeit mit gleicher Blende und [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] aufgenommen werden,
      Stativ wäre wünschenswert, alle Bilder sollten sich ca.25-30% überlappen. Auch sollten die Bilder nicht vor dem Stitschen
      bearbeitet werden. Ob es mit CS3 geht entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn nicht gibt es hier eine Freeware.
      chip.de/downloads/Hugin-2010_13014544.html
      Sollte ich etwas wichtiges vergessen haben so möge man mich ergänzen.

Gruß Micha
      eos 60 D / eos 5 D MkIII / EF 100 1:2,8 L IS USM / EF-70-200 1:2,8 L IS II USM / EF-S 17-85mm 1:4-5.6 IS USM / EF 100 - 400 f/4.5-5.6 L IS USM / EF 24-105mm 1:4,0 L IS USM/ 580EX II
    • Hallo Rolf,
      Asche auf dein Haupt - oder wie.. :whistling_1:
      Nicht nur als Freihand Pano echt klasse, die Farben zu Abendzeit klasse und kaum Leute auf dem Bild (stören mich immer bei solchen Aufnahmen). Die etwas schiefen Gebäude links einfach weg damit... :biggrin_1:

Das Kanzleramt + Schloss Bellvue sind übrigens auch schöne Motive für so etwas... und Marzahn als Gegensatz dazu... :squint_1:

Dann noch viel Spass in der Hauptstadt
      Schöne Jross

Uwe

______________________________________________________________________________________________________________________

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

______________________________________________________________________________________________________________________

Mein Flickr Fotostream
    • Mir gefällt die Aufnahme. Allerdings würde ich auch die stürzenden Linien etwas begradigen und evtl. die Gebäude links entfernen. Viel Spass in Berlin, muss auch mal wieder hin.