2x telekonverter

• 2x telekonverter

hallo eos freunde
      hab da mal wieder ne frege.
      hab zwar hier im forum danach gesucht jedoch nichts gefunden.
      und zwar hab ich da ein [lexicon]Telekonverter[/lexicon] entdeckt von soligor.
      ist eigentlich das selbe wie der extender von canon.
      dieser konverter funktioniertnur mit ef objektiven,
      das von canon soweit ich weiss mit den L objektiven.
      was haltet ihr davon???
    • Hi,

ganz ehrlich, ich halte nur etwas davon wenn Du Lichtstarke Objektive hättest. Denn schon bei nem Objektiv mit der Anfangslichtstärke von 2.8 bist Du mit dem Konverter bei einer Anfangsblende von 5.6
      Wenn Du aber mit Lichtschwächeren Linsen fotografierst bist Du schnell bei ner Anfangsblende von 7 bis 8.
      Ausserdem bedeutet ein Konverter noch zusätzlich einen Verlust in der Bildqualität.
      ich habe einen 1.4x Konverter. Den benutze ich aber nur an Lichtstarken Linsen oder eben vom Stativ und dann auch nur bei schönem Wetter. (wird sehr selten benutzt)

ist aber nur meine Meinung.
      Grüße
      Nicole
    • hi
      egal welchen hersteller du nimmst sobald du einen 2fach [lexicon]Telekonverter[/lexicon] drauf machst hast du bei anfangsblende 2,8 dann immer 5,6
      bei einen 1,4 hättest du anfangsblende 2,8 dann 4

lg niko
    • Ob 1,4fach lohnt muss jeder für sich selber entscheiden. Für mich kommt als erstes nur der 1,4er in frage, vielleicht gibts dann auch mal einen 2fachen.
      Was mich interessieren würde ist, was du für Objektive dafür nutzen möchtest.
    • Ich habe ja ein 4,0-5,6/70-300mm IS USM. Damit würde ich nie im Leben einen 2fach-Konverter benutzen. Die [lexicon]Lichtstärke[/lexicon] nimmt rapide ab und ohne Stativ ist da kaum noch was zu machen ausser bei grellem Sonnenschein. Wenn schon einen Konverter dann einen 1,4fachen. Zudem werden was die Telebrennweiten anbelangt diese total überbewertet.

Was willst Du denn damit fotografieren? Hast Du eine Crop-Kamera? Dann wäre da der Faktor schon 1,6 was bedeutet, dass Du im Vergleich zum Vollformat bereits eine Endbrennweite von 480mm hast.
    • Bei welchen Objektiven und Konverterkombi funktioniert der AF oder anders rum wo geht nur MF?
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • geidan2405 schrieb:

Bei welchen Objektiven und Konverterkombi funktioniert der AF oder anders rum wo geht nur MF?

Das wäre ja jetzt eine unendliche Liste.
      Außerdem ist das im endeffekt von der Kamera abhängig. Du musst wissen bis zu welcher Blende deine Kamera mit welchen Sensoren arbeitet.
      Die meisten bis max. 5,6 mit dem mittleren Feld. Die 1er glaube ich sogar bis 8 mit dem mittleren Kreuzsensor.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!