Was bedeutet gecropt ?

• Gehe ich recht in der Abnnahme das Daniels Frage zur Genüge beantwortet wurde? Und gehe ich recht in der Annahme dass es jetzt zu technisch wird? Gehe ich weiter recht in der Annahme dass man vor lauter Bäume den Wald bald nicht mehr sieht? Und zuguterletzt gehe ich recht in der Annahme dass weitere Diskussionen darüber meist Wiederholungen sind?

Ich bin der Meinung dass dieser Thread als erledigt abgehakt werden sollte/kann. :thumbup_1:
    • Du bist ein helles Köpfchen :biggrin_1: :biggrin_1:

ja ich weiß :tongue_1:

honda2000 schrieb:

Speichert man es aber mit 300DPI, so ist der crop digital nachbearbeitet, darum gehts beim croppen aber nicht.
      Crop zeigt den Ausschnitt aus,...
      Egal ob man z.B. in Lightroom/Photoshop Frei stellt, sprich den Schnitt ändert, ob man einen kleineren Sensor verwendet, Crop ist immer kleiner als das Orginal und zeigt nur einen scheinbaren Bildausschnitt.

dann darf ich da aber nicht unbedingt mit dem (bei PS) Auswahlrechteck und dann Strg-C arbeiten sondern muss das Skalierungswerkzeug verwenden, damit ich keine neue Datei aufmachen und dort vielleicht andere Daten haben könnte :wink_1:
      und ich find ja, wenn man das zuschneidet, ist das ja schon bearbeitet ... man ändert halt nur eben da den Ausschnitt und nicht die Auflösung

aber an sich: stimm ich dir da zu :squint_1:

Hampi-57 schrieb:

Gehe ich recht in der Abnnahme das Daniels Frage zur Genüge beantwortet wurde?
      Und gehe ich recht in der Annahme dass es jetzt zu technisch wird?
      Gehe ich weiter recht in der Annahme, dass man vor lauter Bäume den Wald bald nicht mehr sieht?
      Und zuguterletzt gehe ich recht in der Annahme dass weitere Diskussionen darüber meist Wiederholungen sind?

Ja - ja - äh nein^^ - möglicherweise^^ :biggrin_1:
    • Nehmen wir mal als Beispiel mein Bild.

In Wirklichkeit ist das Auge von Nadine so groß, wie abgebildet, wenn man das Orginal als Grundlage hernimmt.
      Sprich, das Bild ist keine 600pix breit, sondern 3ooo-irgendwas. Also ist das Auge, ein Crop aus dem Orginal.

Croppen ist daher eine Verkleinerung des Gesamtbildes, bezogen auf DPI, Pix, MP,..
      Eben so wie man bei einer Crop-Kamera von einer Brennweitenverlängerung von XX (bezogen auf KB) spricht.

Gehe ich recht in der Abnnahme das Daniels Frage zur Genüge beantwortet wurde? Und gehe ich recht in der Annahme dass es jetzt zu technisch wird? Gehe ich weiter recht in der Annahme dass man vor lauter Bäume den Wald bald nicht mehr sieht? Und zuguterletzt gehe ich recht in der Annahme dass weitere Diskussionen darüber meist Wiederholungen sind?

Ich bin der Meinung dass dieser Thread als erledigt abgehakt werden sollte/kann. :thumbup_1:

Ja, Du, weil Du bisher zur Klärung der Frage noch nichts sinnvolles beigetragen hast.
      Denn selbst die Frage, was ist, wenn ich meinen Crop mit mehr DPI speichere, ist berechtigt!
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

[IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]