frage zu Af servo bei 550d...

• ääähhh...non capisci....
      is es die hitze, oder was bedenkliches? ich raff nicht was du meinst.
      WIE gebe ich das mittlere feld als startpunkt vor? ich kann es doch nur manuell anwählen und mit set bestätigen.

@ dea

nur mehr in M
      und mittleres fokusfeld, af servo, reihenaufnahme
      durch den sucher, nicht via life view
      verschlusszeit ab 1/500, bis 1/800
    • @ lori: wenn du es der Kamera überlässt das Fokusfeld auszuwählen - also automatisch -, nimmt die Kamera als "Startfokusfeld" das Mittlere und je nach dem in welche Richtung sich das Objekt bewegt, übernimmt ein anderes Feld

hmm vielleicht hat das ja was mit dem Modus zu tun ... oder: wenn der Kopf des Pferdes unter zb dem rechten Feld ist, du aber die Mitte ausgewählt hast, dass dann - logischerweise - ein Punkt weiter links scharf ist, weil der Fokus ja nicht weitergeführt wird da fest eingestellt ...
    • ich muss das nochmal probieren.
      ich bilde mir ein, bei automatischer wahl haben auch schon mal andere felder "zugeschlagen" und nicht immer war das mittlere feld das startfeld....
    • Liebe Lori,
      Bei allem Enthusiasmus für das Erlernen von Belichtungsparametern, aber ich kenn kaum jemand nein keinen der sich schnell bewegende Motive in M fotografiert!
      AV oder besser erstmal TV 1\1000 / AI Servo - das. Wird schon passen. Evtl noch Iso auf Auto . Ich weiss nicht ob die 550 das kann!
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • @ barry ricoh:

naja, ich finds jetzt nicht schlimm in M zu fotografieren. ich weiß nicht warum es mit den programmen av oder tv besser gehen sollte. ich kann mir das durchaus alles passend einstellen. schau auch immer brav, dass die waage im sucher in der mitte steht.... :wink_1:
      trotzdem werd ichs wieder mal mit tv versuchen, und sehen was dabei rumkommt.

@ rolf:

ich weiß jetzt wieder, wieso ich nur ausschuss produziere, wenn ich mit fokusfeld automatic arbeite... siehe seite 67 in deiner anleitung.
      die 550d zeigt bei servo af und fokusautomatik weder ein leuchtendes pünktchen im sucher, noch ertönt ein piepston wenn sie fokussieren konnte. ist also alles eher ein blindflug... :crying_1:
    • Also jetzt darf ich mal, beim letzten Turnier alles in AV [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] über ISO gesteuert!
      Letztes Western in M da Lichtbedingungen zur Hauptzeit optimal!
      Zu Seite 63, auch wenn das Motiv abwandert wählt der AF den Punkt mit dem nächst besten hohen Kontrast!
      Das kann auch ausserhalb des Motivs sein!
      Habe das auch versucht bei den Pferden Ausschuß vergrößert!
      Lorras ich denke Du machst den gleichen Fehler wie auch ich manchmal, Du bist manchmal so auf das Pferd konzentriert, dass Du das AF Feld nicht da behälst wo es hingehört! Sprich Du lässt Dich unbewußt für eine 10tel sekund ablenken und genau da drückst Du ab!
      Stell auf AV bei Deinen Objektiven OB Fokussier Dein Pferd an beobachte dabei die [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] wähle die Iso so das Du zwischen 17640stel bis1/1000stel liegst oder höher mach ein Probebild und je nach dem regelst Du über die Belichtungskorektur hoch oder runter!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • @ geidan:

ja ich kann den fokus nicht da halten wo er hingehört. es ist mir ein rätsel wie du das machst. wenn so ein pferd auf mich zukommt treffe ich einfach nicht den punkt, den ich treffen möchte...es ist zum haare raufen.
    • lorras schrieb:

@ barry ricoh:

naja, ich finds jetzt nicht schlimm in M zu fotografieren. ich weiß nicht warum es mit den programmen av oder tv besser gehen sollte. ich kann mir das durchaus alles passend einstellen. schau auch immer brav, dass die waage im sucher in der mitte steht.... :wink_1:
      trotzdem werd ichs wieder mal mit tv versuchen, und sehen was dabei rumkommt.

Na ich finds auch nicht schlimm in M zu fotografieren, ich frage mich halt nur wie man bei sich bewegenden Objektiven, auch noch die [lexicon]Belichtung[/lexicon] im Auge behalten will, da man ja schon genug mit der Motivverfolgung zu tun hat. Außerdem gibt es ja auch keinen Grund das nicht der Kamera zu überlassen, da man ja auch noch eine evtl. Belichtungskorrektur einstellen kann. Ich hoffe du bist mir nicht böse, wenn ich jetzt mal Zweifel anmelde, das du den Sinn der einzelnen Automatiken nicht ganz verstanden hast.!

lorras schrieb:

@ rolf:

ich weiß jetzt wieder, wieso ich nur ausschuss produziere, wenn ich mit fokusfeld automatic arbeite... siehe seite 67 in deiner anleitung.
      die 550d zeigt bei servo af und fokusautomatik weder ein leuchtendes pünktchen im sucher, noch ertönt ein piepston wenn sie fokussieren konnte. ist also alles eher ein blindflug... :crying_1:

Auch das ist normal.!

• Auch wenn Du immer brav schaust das sie Waage in der mitte steht, dass tut die auch bei einer Belzeit von unter 640! Also probiere lieber Av oder Tv!
      Es ist kein Blindflug, mußt halt nur dran denken den Fokuspunkt auch da zu halten wo du hinwillst, dafür brauchst Du Übung Übung Übung und Geduld Geduld Geduld!
      Lass Dich nicht vom Geschehen ablenken sondern konzentriere Dich auf fotografieren.
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
    • @ barry ricoh:

nein ich bin dir nicht böse. ich hab die automatiken schon verstanden, nur bin ich schon so an m gewöhnt, dass ich das schon automatisch mache.
      wir machen das meist so, dass eine freundin das pferd auf der koppel an einen bestimmten punkt führt, ich messe von meinem standpunkt aus belichtung ein und mache meine einstellungen. dann lässt sie das pferd los, und es galoppiert auf mich zu. so weiß ich schon in etwa wo es lang kommen wird und werde nicht überrascht.

ja das mit dem af servo ohne fokussierungston oder punkt mag normal sein, ich finde es aber nicht sehr hilfreich wenn ich nicht genau weiss was und wo und ob fokussiert wurde.
    • Lass den Gaul mal über die Weide laufen!
      Und führe die Cam nur mal so hinterher achte darauf das der Fokuspunkt auf dem Tier liegt dann wird Dir auffallen wie Die belichtungszeiten wandern! Natürlich im AV Modus und AF Servo und dann versuche Dir mal zu erklären wie Du das in M geregelt bekommst!
      Dann weißt Du auch warum Du soviel Ausschuß hast!
      Am Sonntag Dressur im AV AF auf dem Motiv verfolgt über die ganze Kür Bel Zeiten zwischen 1/200- 1/2000 und da kannst Du mal versuchen in M zu arbeiten, nur wenn Du dir einen bestimmten Punkt aussuchst und auch nur da abdrückst! (Stelle auf dem Platz!)
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de

• lorras schrieb:

ich schau schon auch auf die [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] und blende. nicht nur auf die waage.

Meinen höchsten Respekt !- Motiv und 3 Belichtungsparameter im Auge bei einem laufenden Pferd ! :thumbsup_1: Hammer, das krieg ich nie hin!
      Wenn ich das Motiv im Sucher verfolge, schaffe ich es nicht einmal auf die Waage zu schauen, viel weniger noch die Zeit im Auge zu behalten, und dann evtl noch
      die Blende oder Iso mit dem Daumen oder anderen Finger zu verändern !?.
      Bei allem Respekt vor der weiblichen Multitaskingfähigkeit, aber das bezweifle ich auch bei dir !
      Wenn du mit dem Auge im Sucher (und da passt nur eins drauf :biggrin_1: ) zur Waage wanderst, kannst du unmöglich das Motiv gleichzeitig verfolgen. :crying_1:

• ok. ok. kein grund schnippisch zu werden. :unsure_1:

ich glaub ich habs jetzt verstanden. und werds mal mit av und/oder tv versuchen.

und wir frauen WOLLEN ein rätsel bleiben! :thumbsup_1:
    • lorras schrieb:

ok. ok. kein grund schnippisch zu werden. :unsure_1:

Ich hoffe nicht das das jetzt ernst gemeint war.!
      Es war jedenfalls von mir nicht schnippisch gemeint, solltest du es so verstanden haben, bitt eich um Entschuldigung.
      ich wollte dir nur vor Augen führen, das du dich da evtl. selbst überforderst, und deshalb soviel Auschuß hast. :squint_1:

• @barry ricoh:

sorry, vielleicht war schnippisch das falsche wort.nix für ungut!

ich bin halt nur schon etwas genervt/deprimiert, was pferdebilder angeht....
      aber ihr werdet recht haben, und ich bin die sache falsch angegangen.

ich werds auf jeden fall mal am we mit euren tipps versuchen! und auch bericht erstatten

lg, lori
    • lorras schrieb:

@ geidan:

ich schau schon auch auf die [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] und blende. nicht nur auf die waage.

werd wirklich nochmal tv versuchen...

Endlich mal ne Frau die nicht nur auf die Waage schaut! :biggrin_1: :biggrin_1: :biggrin_1:
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de

• Kannst doch einen Wochenendurlaub machen!
      Kommst am 24.-25.9. mit auf ein Turnier, da machen wir dann einen Crashkurs!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de