Canon EF 50mm 1.8 Objektiv brauche Ideen

• Hampi-57 schrieb:

Da entweder ich zugenommen habe oder die Waage mal wieder 'kaputt' ist bin ich am abnehmen, also keine solchen Hinweise bitte :cursing_1: Das ist ja fast schon Folter :crying_1:

Nun im ernst, als ich 1975 meine erst SLR kaufte habe ich gleich alles mögliche fotografiert (war sauteuer da ja noch analog), da kamen Reiskörner, Teigwaren, Kaffeebohnen, Gersten usw. dran. Auch 'Repros' habe ich gemacht, d.h., einfach mal Poster abfotografiert. Da lernte ich dann auch, dass das Zeugs sehr oft spiegelt und ich etwas dagegen unternehmen musste. Dann kamen viele Kleinigkeiten aus dem Haushalt dran, nix war mehr sicher und bremsen konnte mich nur noch mein Geldbeutel (eben - analog). Da habt Ihr jungen Leute es mit der Digitalfotografie schon einfacher bzw. kostengünstiger.

So, jetzt gehts dran, das Abendessen vorzubereiten...

tut mir Leid, Hampi^^ aber da du dir ja auch grad Essen machst, scheints nicht so schlimm gewesen zu sein^^ und stimmt, jetz ist fotografieren eindeutig billiger, da die komplette Entwicklung auf den PC fällt und man nicht mehr unbedingt Papier und die Chemikalien braucht :)

lorras schrieb:

also mit nudeln und co hab ichs noch nicht versucht....die ess ich lieber als ich sie ablichte :wink_1:
      ABER wieso nicht!

ja ich ess sie auch lieber, aber ich probiers trotzdem mal aus :)
      es gibt da ja auch sehr schöne Bilder von Kaffeebohnen in Nahaufnahme ;)
    • @Iceman - Na ja, gibt Hackbraten und der will vorbereitet sein, das dauert halt :biggrin_1:

Deine Bemerkung bzgl. der Waage habe ich 'respektvoll' übersehen. Habe alle Bemerkungen darüber übersehen :cursing_1: Und dass ich schwerer geworden bin hat auch damit zu tun, dass ich mal in ner Tabelle lass, dass ich für mein Gewicht eigentlich 210cm gross sein sollte, da hab ich angefangen zu essen und zu essen, bin aber einfach nicht grösser geworden. So ein schei....
    • Hampi-57 schrieb:

@Iceman - Na ja, gibt Hackbraten und der will vorbereitet sein, das dauert halt :biggrin_1:

Oh... das sehe ich natürlich ein. :w00t_1:

Hampi-57 schrieb:

Deine Bemerkung bzgl. der Waage habe ich 'respektvoll' übersehen. Habe alle Bemerkungen darüber übersehen :cursing_1: Und dass ich schwerer geworden bin hat auch damit zu tun, dass ich mal in ner Tabelle lass, dass ich für mein Gewicht eigentlich 210cm gross sein sollte, da hab ich angefangen zu essen und zu essen, bin aber einfach nicht grösser geworden. So ein schei....

Lass mal bin auch zu klein für mein Gewicht. :huh_1: Oder meine Waage ist auch kaputt.
      Grüße Iceman

"Diskutiere nie mit Idioten! Sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung."
      unbekannt

Wenn die Klügeren immer nach geben, regieren die Dummen die Welt.
      unbekannt

Vegetarisch: indianisch für: Zu doof zum jagen.

• Hampi-57 schrieb:

Und dass ich schwerer geworden bin hat auch damit zu tun, dass ich mal in ner Tabelle lass, dass ich für mein Gewicht eigentlich 210cm gross sein sollte, da hab ich angefangen zu essen und zu essen, bin aber einfach nicht grösser geworden. So ein schei....

^^so ein Mist - da muss die "Anleitung" einen Fehler beinhaltet haben - Schreib, Druck,Tippfehler usw^^
    • Leute kommt mal zum Thema zurück^^
      Das ist dann nun wirklich Threadmissbrauch^^

Habe heute mal versucht ein paar Tipps im Umgang mit dem 50er zu geben. Die ergebnisse auf der Kamera sahen schon sehr vielversprechend aus. Bin gespannt wie sie auf dem PC ausschauen :)
    • geh näher ran ;) dein Hund kann ruhig das komplette Bild im Sucher ausfüllen oder nimm nur den Kopf (Porträt)
      das es so "schwammig" ist, hängt - vermute ich - mit dem Abstand + Blende zusammen
      wenn du deine große Blendöffnung hast, hast du automatisch auch einen größeren Bereich der in Unschärfe verschwimmt ;)
    • Und welchen Modus hast du eingestellt.
      Ich hätte die Blendenvorwahl genommen und dann die Blendenzahl nicht unbedingt auf 1.8. Licht war ja genug da.

So hättest du bestimmt ein noch besseres Bild gehabt.

Gruß
      Egon
      EOS 50D, Canon EF 28-135mm 3.5-5.6 USM, Canon EF 85mm 1.8 USM, Tamron 28-75mm 2.8, Speedlite 430EXII
    • Mh okee...sah auf der Kamera wirklich schärfer aus.
      Würde es dann auch erstmal für den Anfang wirklich mit 2.2 oder 2.8 versuchen...
      (Sie hat auf meinen Rat hin mit 1.8 fotografiert, weil ich es liebe mit der Blende zu fotografieren , weil die Ergebnisse einfach meist toll werden :) ..)
      Mein Foto mit 1.8 bei gleicher Situation ist auch scharf geworden ;) Ist reine Übungssache...

Stimmt aber mit dem näher rangehen... :) Aber einfach weiterüben...Hab ja schon gesehen lagst eben schon wieder fleißig auf dem Boden herum :P
      Bin gespannt auf ergebnisse
    • das mit der 1.8er Blende ist ja in Ordnung, nur sitzt der Hund hier schon im unscharfen Bereich und für Größe des Hundes auf dem Bild ist der Bereich der Schärfe einfach zu klein bzw hier nicht wirklich vorhanden ;)
      deshalb sollte sie näher ran gehen, der Hund kann ruhig den Sucher größtenteils ausfüllen und dann passt das mit der Blende auch ;) ich hab vor paar Tagen auch Bilder von meinem mit 1.8er Blende gemacht und die sind nicht so schwammig ;) es funktioniert also und ist nicht unmöglich ... aber wenn es dir hilft, dann kannst du natürlich auch die Blende auf 2.8 und weiter stellen :)

aber da du ja noch am Anfang stehst ... und sicher bissl aufgeregt bist, kann es auch sein, dass deine Hände etwas zittern^^ das ist ganz normal: immer weiter üben! :squint_1:
    • Da es sich ja bei der Blende 1,8 um die grösste Blendenöffnung handelt sollte sofern möglich (vom Licht abhängig) etwas abgeblendet werden, den die grösste Blendenöffnung ist in der Regel nicht die beste Wahl was dann die Schärfeleistung des Objektivs anbelangt. Ich glaube mich zu erinnern dass Thomas (honda2000) da mal einen interessanten Kommentar drüber geschriben hat. Was die technische Seite anbelangt ist er ohnehin eine der besten 'Adressen' hier im Forum.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hampi-57 ()